Leistungsverlust in den hohen drehzahlen!!! bitte um schnelle hilfe!!!

  • hallo,
    ich fahre einen smart fortwo diesel bj 2003, 80 000km und habe das problem das er seit par tagen nicht mehr in die hohen drehzahlen kommt, ich kann zwar noch mit dem auto fahren allerdings muss ich sehr früh hochschalten...


    dachte erst das der turbo hin ist, aber der qualmt und pfeift nicht!!!


    kennt jemand das problem???
    hat es vielleicht was mit der elektronik zu tun oder dieselfilter?
    der zeigt mir auch keine fehlermeldung an!


    würde mich echt freuen wenn mir schnellstmöglich geholfen werden kann da ich jeden tag damit auf die arbeit muss :-)

  • Scheint wohl, dass Dein smart im Notlauf ist. Evtl. ist das Mischgehäuse dicht. Ausbauen, reinigen und evtl. die Dichtscheibe verbauen, siehe hier.


    Klemm doch mal die Batterie für eine Minute ca. ab und dann wieder anschließen. Dann mal eine Runde fahren, ob er sich immer noch so verhält.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    bei meinem Smartie hatte ich das Problem auch. Er ist von 2004 und es fing bei 85000Km an . Habe dann das Mischgehäuse komplett gesäubert, hat für kurze Zeit eine Besserung gebracht doch dann fing es wieder an. Mischgehäuse nochmal ausgebaut doch kein Schmutz zu finden. Ich habe mir dann das Adapterkabel mit dem Widerstand beim DC Händler besorgt und habe seit dem Ruhe.



    Dirk

  • Hallo,
    mein Smart for two cdi rußt stark beim Anfahren und hat auch oft Leistungsverlust (ich muss viel zu früh in den nächsten Gang schalten). Das Auto ist von 2003 und schon 130000 km gelaufen.
    Habe das Mischgehäuse schon ausgebaut und komplett gereinigt, was 3 Wochen geholfen hat, danach fing er wieder an.
    Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Adapterkabel herbekomme (kann leider mit dem Begriff DC Händler nichts anfangen ?( )
    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von schmarite
    Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Adapterkabel herbekomme (kann leider mit dem Begriff DC Händler nichts anfangen ?( )


    Das soll wohl Daimler Chrysler heissen, da es sich hierbei um einen älteren Beitrag handelt, resultiert die Abkürzung wohl aus der unseligen Verbindung dieser beiden Autofirmen, die dann wieder geschieden wurde.
    Man könnte auch MB Händler sagen, soll Mercedes Benz heissen, oder auch gleich ins SC = Smart Center gehen.


    Die Bestellnummer für diesen Adapter müsste die C0019185V001000000 sein.


    Ganz genau kann ich Dir das aber nicht sagen, die habe ich einem Beitrag aus einem anderen Forum zum Smart entnommen! ;)

  • Hallo,
    Mein CDI hatte auch das Problem der fehlenden Leistung auf der BAB. 110 km/ max nur mit viel Geduld. Es lag an der Stange zur Unterdruckdose am Turbo. Die saß fest. Etwas Öl und Bewegung haben das Problem gelöst.
    Gruß aus S.-H.

  • Hey hatte das selbe problem mit meinem cdi 153000 km häng den wagen mal an den tester und prüf die injektoren bei mir war einer kaputt und das ding hatte garkeine leistung !