[Kaufberatung]Welcher solls werden?

  • Hi zusammen,


    da ich kein spezifisches Unterforum zur Kaufberatung finden konnte, dacht ich mir schreib ich einfach was im Allgemein Bereich das wird schon passen ;)


    Ich bin derzeit dabei mir einen Smart fortwo zu suchen, am liebsten wäre mir ja ein 451er jedoch mit maximal 5500 Euro komme ich da nicht weit denke ich. Ich muss zugeben die 5500 wäre aber auch das alleräußerste Limit das ich ausgeben kann, danach bin ich sozusagen pleite :D Rausgesucht habe ich mir folgende Fahrzeuge und auch schon einige besichtigt, dazu erkläre ich gleich mehr:


    Besichtigt:


    Vom Peugot Gebrauchtwagen Zentrum


    Nunja die Anzeige als auch die Bilder sahen soweit ja ganz gut aus, war eigentlich mein Favorit, jedoch bei der Besichtigung änderte sich das schlagartig:


    Spaltmase zwichen Winschutzscheibe und Front stimmten links und rechts nicht überein, Spaltmase Türen zu Kotflügeln stimten nicht und waren schief, die Abdeckung des Motors war triefnass, also da stand richtig Wasser auf dem Motordeckel (der Verkäufer meinte das käme von der Innenreinigung, ich habe mir Kommentare wie "wie machen sie das denn, mit dem Hochdruckreiniger?" unterdrückt. Desweiteren haben alle Stoßdämpfer geklackert und beim "Slalom" fahren hat es jedesmal beim Richtungswechsel einen spürbaren Schlag gelassen (Radlager, Querlenker?), dazu meinte der Verkäufer er hätte das nicht gemerkt aber es wäre auch nicht seine Aufgabe sowas zu merken, das machen die Mechaniker. Zum Angebot gehöreb 12 Monate Garantie, TüV neu, und Inspektion neu. Desweiteren waren beide Kotflügel vorne nicht richtig in ihrer Halterung, auf der Beifahrerseite lies sich das durch ein bischen drücken einfach beheben jedoch auf der Fahrerseite wollte der Kotflügel nicht halten, auch hatte die unterste Plastiklippe der Stoßstande auf der Fahrerseite deutlichen Abrieb von Reifen und war schon ordentlich runtergescheuert, aber hätten die Reifen da mal ne Zeitlange geschliffen und bei der Probefahrt hörte man immer wieder deutlichen schleifen von irgendwo. Der Händler meinte das Fahrzeug wäre Unfallfrei und er habe alle Rechnungen was je gemacht wurde (letzte Arbeiten waren irgendwas am Motor und Aufhängung für rund 2200 Euro, auffällig oder?) War wohl besser das ich die Finger von dem gelassen habe, obwohl Ausstattung und Lackierung super waren?



    In der engeren Auswahl:


    1.Klick-Mobile


    Der Händler is sozusagen gleich um die Ecke (ca. 5KM weg) und hatte mir erklärt das die Dieselpume ein leck hat. Nach einige recherchen hier im Forum, ist das Problem ja bereits bekannt und kann relativ einfach behoben werden. Nun is es so das der Händler sich von Smart hat eine neue Pumpe aufschwätzen lassen, welche im Preis inbegriffen ist, nur nicht verbaut (warum auch immer) nun meine Frage: ist es schwer eine Dieselpumpe zu wechseln? Ist der defekt ein Zeichen dafür das ich besser die Finger vom diesem Auto lassen sollte?


    2.Klick-Autoscout


    Nunja, etlich mehr Kilometer für einen kleinen Preisunterschied. Ich habe mit dem Verkäufer (von Privat) gesprochen und dieser erklärte mir sie haben nur bis 82Tkm das Scheckheft geführt, nicht so prickelnd oder? Was meint ihr?


    3.Klick-Autoscout


    Ähnlich der Nr. 1, jedoch wesentlich weiter entfernt und keine Dieselpumpe zum tauschen, dafür aber mehr Kilometer, nur 4fach bereift, keine Alus und fast 1000 Euro Mehrpreis. Was denkt ihr?


    4.Klick-Autoscout


    Sieht soweit ganz ok aus, leider Brantloch im Sitz, jedoch habe ich gesehen das es sehr schicke Sitzbezüge in Leder gibt, die mich ca. 200 Euro kosten würden, daher nicht so wild. Aber der Rest des Fahrzeugs sind ja nicht gerade gepflegt aus auf den Bilder, auch fällt kein Wort zum Scheckheft! Was denkt ihr?


    5.Klick-Mobile


    Cabrio, Scheckheft gepflegt, etwas viel KM aber dafür die 61PS Variante mit Sitzheizung und wenn ich die Knöpfe auf dem Bild richtig erkenne auch Klima, was wohl nicht erwähnt wurde. Sind das aber nicht ein bissl viel KM ?


    So das wars jetzt erstmal, und sorry für die Wand aus Text :D Ich hoffe ihr nehmt mir das nich Übel ;)



    Liebe Grüße aus dem sonnigen Wiesenbach


    Matthias


    P.s: Habe mit dem Verkäufer von Nr.5 gesprochen, alle Inspektionen wurde passend duchgeführt, er hat Klima ^^ und gestern wurden vorne die Federn getauscht weil scheinbar eine gebrochen war, das wäre sozusagen alles inkl ^^ Die Reifen sind auch neu, wurde mir gesagt. Somit sind meine Favoriten eigentlich 1 und 5 vorausgesetzt das mit den KM oder bei 1 mit der Dieselpumpe sind nicht das Aus eurer Meinung nach?

  • ich will es kurz machen, ich vertraue nicht mal einem dieser Autos, eines kenne ich sogar persönlich. Der Eine oder Andere schreit ja schon förmlich nach Problemen. Für rund 5000€ lässt sich schon was Ordentliches finden. Aber es sollte zuerst einaml Klarheit darüber herrschen, ob Benziner oder Diesel. Zudem ist es ratsam beim Händler zu kaufen, wegen der gesetzlichen Gewähleistung. alles unter 4000€ kann schon problembehaftet sein, aber ist natürlich kein Muss, genauso, dass teurer, besser ist, aber die Wahrscheinlichkeit ändert sich fatal, je günstiger der Smart ist. Ich würde auch auf eine Sonderlackierung verzichten, Ersatz gibt es nicht mehr als Neuteil. Auf Ausstattungsvarianten achten, Pure waren immer mit unifarbenen Sitzen, deren Stoff extrem fleckanfällig ist. Wasser im Heck kommt von undichten Seitenscheiben, bzw. Heckscheiben, bei einem gut gewarteten Auto sollte das Problem abgestellt sein. Pulse und Passion hatten andere Stoffe. Am sichersten wäre es, wenn das Auto vor dem Kauf nochmal von jemand besichtigt wird, der sich mit Smart auskennt. Der Smart ist absolut klasse, nur leider liegen Leid und Glück manchmal ganz gerne nah beieinander.

  • Erstmal danke für die flotte Antwort ;) Du kennst eines der Auto persönlich? Dürfte ich fragen welches? Das Cabrio (5) ist wieder raus aus dem Rennen da es sich hierbei um den 599ccm Benziner handelt, und der soll ja eh massig Kinderkrankheiten haben. Der Diesel kommt ja von einem Händler und müßte somit Gewährleistung haben, wie groß das Dieselpumpenproblem ist, kann ich als Leie jedoch nicht abschätzen. Kann durch eine lecke Dieselpumpe noch mehr am Fahrzeug beschädigt werden? Ansonsten wäre der Diesel ja Scheckheft gepflegt usw, ich bin derzeit eher verzweifelt. Da ich kein Auto habe, dringend eins brauche ^^ und es scheibar keine "guten" Smart innerhalb 50KM meines Heimartortes gibt :(

  • Tachchen Matthias ...


    ich habe meinen ersten Smart im April 2010 gekauft und kann Deine "Probleme"
    verstehen ... ich habe mich auch ne ganze Zeit mit dem Thema beschäftigt.


    Ich habe oft gehört, dass man bei den Benzinern nen Smart ab BJ 2003 nehmen sollte,
    da diese dann schon die größere Maschine haben (698ccm) und da durch dann nicht
    mehr so anfällig sein sollen wie die 599er ... zusätzlich haben die dann auch
    echtes ESP und nicht dieses Trust-Plus. Muss aber ein 2003er Baujahr sein,
    es gibt auch manche Erstzulassungen die noch nicht das "2nd Generation" Modell sind.


    Nen Diesel hatte ich auch erst im Auge, aber die sind irgendwie noch recht
    sparsam verteilt musste ich feststellen ... und nachdem ich dann schon ein paar
    mehr Smarties angesehen hatte, tauchte dann meiner beim Händler auf.
    Da musste ich zwar auch 70 km für fahren, aber ich finde es hat sich gelohnt.


    Es ist nun ein Smart ForTwo Passion Coupe geworden mit Klima und Glasdach,
    15" Starline Alus - BJ 02/2003 - 21.000 km gelaufen ;-) ... und das für knapp
    unter 5.000 Euro ...


    Vielleicht konnte ich Dir etwas weiter helfen ... aber ich wünsche schon mal
    viel Erfolg bei der Smart-Suche ...


    CU und Gruß Kai !!!

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Zitat

    Original von ShadowSmartie-RNK
    "guten" Smart innerhalb 50KM meines Heimartortes gibt :(


    Das würde ich jetzt nicht unterschreiben, viele Händler haben Smarts dastehen, die nicht im Internet veröffentlicht sind. Und wenn ich ehrlich bin, ein alter Benziner mit einem nachweislich seriösen Austauschmotor, muss nicht die schlechteste Wahl sein. Über den Rest will ich mich nicht auslassen, da hilft nur eines, entweder meinen Aussagen glauben, oder eben nicht.

  • Zitat

    Original von ShadowSmartie-RNK
    ... Ich muss zugeben die 5500 wäre aber auch das alleräußerste Limit das ich ausgeben kann, danach bin ich sozusagen pleite ...


    Ich habe neulich beim SC in DD - nur mal als Beispiel - etliche Smart Bj. 06 gesehen, alle so 25 - 40 Tkm, sehr gute Ausstattung, die lagen preismäßig so zwischen 7000 und 7500 €. Man bekommt ein ausgereiftes Auto und hat beim Händler die Gewährleistung dazu. Bei unserem letzten Kauf kam man uns bei der Finanzierung mit den Zinsen mächtig entgegen. Vielleicht solltest du überlegen, ob du etwas höher einsteigst und den Rest beim Händler günstig finanzieren kannst? Dürfte besser sein als zunächst weniger beim Kauf auszugeben, aber dafür dann irgendeine windige Kiste am Hals zu haben.

  • Zitat

    Original von der-smarte-service


    Das würde ich jetzt nicht unterschreiben, viele Händler haben Smarts dastehen, die nicht im Internet veröffentlicht sind. Und wenn ich ehrlich bin, ein alter Benziner mit einem nachweislich seriösen Austauschmotor, muss nicht die schlechteste Wahl sein. Über den Rest will ich mich nicht auslassen, da hilft nur eines, entweder meinen Aussagen glauben, oder eben nicht.


    Nunja ich wollte ja nicht sagen, das ich dir nicht glaube ;) Nebenbei fällt mir auf das ich gestern sozusagen ohne es zu wissen auf deiner Webseite war ^^ Bezüglich Leistungssteigerung *g* Nunja, ich weiß immer noch nicht weiter, werde wohl mal die Autohäuser der Umgebung abfahren und hoffen einen Glücksgriff machen zu können. Eventuell streke ich meine möglichen Ausgaben doch auf 7500 und versuche einen 451 zu bekommen, oder gibts bei denen auch massig Kinderkrankheiten?


    @Kai: Danke für deinen Zuspruch, da bin ich ja froh das ich mit meiner Quälerei nicht alleine bin / war *g*

  • Nabend Matthias ...


    ich finde den gar nicht so schlecht ... rot ist jetzt nicht
    ganz so meine Farbe (ich hatte ausschließlich nach Silber geschaut),
    aber sieht doch gut aus ...


    ... und vom Preis her scheint der auch nicht zu teuer zu sein,
    wenn ich das mit meinem Leihenwissen so sagen darf.
    Der Preis ist wegen der Lederausstattung eben etwas höher.


    Einfach mal hinfahren/probefahren und sontan entscheideb ;-)


    CU und Gruß Kai !!!

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Hi ...


    kleiner Tip am Rande ... lasse Dich nicht hetzen !
    Irgendwann kommt der Smart auf den Du gewartet hast,
    oder wartet er auf Dich ;-) ?!


    CU Kai !!!

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Zitat

    Original von No.Trace
    Hi ...


    kleiner Tip am Rande ... lasse Dich nicht hetzen !
    Irgendwann kommt der Smart auf den Du gewartet hast,
    oder wartet er auf Dich ;-) ?!


    CU Kai !!!


    Thanks :)

  • Also Shadow,


    ich weiß gar nicht was Du gegen die 599er Smarts hast. Ich habe mir Anfang des Jahres einen gebraucht gekauft und der läuft spitze toi toi toi. Ist vom Händler mit 44K km für 4600€ gekommen, mit allem Schnickschnak den ein Smart halt haben kann. Ich habe aber auch EWIG gesucht und erst nix sinnvolles gefunden. Erst als ich die Suche auf 150km ausdehnte habe ich mein Schätzchen entdeckt. Dann musste mich halt ein Bekannter zur Probefahrt bringen. Was solls!?! :-)


    Aber grundsätzlich find ich das Gerede über die 599er Modelle Quatsch, das sind solide deutsche Mercedesmotoren :-) Da geht nichts kaputt.

  • ...zumindest, wenn man auf einige Punkte achtet, dann kann es auch ein Treffer werden. Wir haben uns auch einen scheckheftgepflegten 599er noch mit 102000 km gekauft. Der läuft ruhig, schaltet butterweich und der Ölverbrauch ist bisher nicht zu spüren.


    Das wichtigste ist, viele Smarts mal vorher Probefahren, damit man ein Gehör und Gefühl bekommt, wie ein Smart richtig und ruhig laufen muss.
    Dann merkt dann schnell, ob der Motor ruhig läuft und noch gut spurtet.
    Sonst einfach mal in einer der vielen Smart-Foren oder Clubs schauen, ob nicht ein Kenner mit Dir einen Smart gemeinsam anschaut.


    So war es zumindest bei uns so. Es hat drei Anläufe gebraucht, bis wir den richtigen Smart gefunden haben. Und der war noch recht günstig :)


    Toi toi toi.... 8)


    Gruß, Marco

  • Nochmal danke an alle für den guten Zuspruch ;) Ich habe jetzt ein 451er entdeckt. EZ05/08 38Tkm, Silber Schwarz bei einem Händler. Scheckheft gepflegt und mit 12 Monaten Garantie und das für 6900.- Lediglich die Zusatzinstrumente fehlen (Die kann man doch einfach selbst nachrüsten oder?). Auch habe ich beim SMC in unserer Nähe angerufen und eine super nette Verkäuferin an der Strippe gehabt, die meinte ich solle mal vorbeikommen und sie hilft mir bei der Suche. Da ich jetzt mein Budget auf ca.7300 aufgestockt habe, reichts ja eventuell für nen super 451 ^^


    Drückt mir die Daumen ;)

  • Huhu, wollte euch bloß mal updaten ;) Habe jetzt meine Kugel gefunden ^^ Wird wohl einiges teurer als ich eigentlich vor hatte. Naja fast doppelt so teuer ^^ Aber ich denke ist jeden Penny wert ;) Bilder kommen sobald ich mein Baby dann vor mir habe ^^ Ist einn 451er, BJ10/2009 mit 10tkm Passion und Vollausstattung, ein echter Traum ^^ Also bis in Kürze...


    LG
    Matze

  • 8) aaalso, ich habe mir mal definitiv den FALSCHEN ausgesucht, bzw. meine Frau! Ich bin letztens mit unserem T5 hier im Schwarzwald einen Berg hochgefahren ( ca. 115-120km/h ) und hatte die ganze Zeit einen Brabus hinter mir, auf einem geraden Stück setzte dann der Brabus zum überholen an und ging an mir vorbei, - ich dachte ich stehe ... Deshalb lieg ich meiner Holden schon jetzt in den Ohren : der nächste ist ein Brabus ... !!!


    Achso, unserer hat 71PS und geht ja nun wirklich nicht schlecht, aber da wollte ich nicht mehr leben, - und der Brabus war nicht etwa mal angestrengt, einfach Blinker raus und er war fort X(

    " Ungeschehene Tatsachen verursachen einen katastrophalen Mangel an Folgen!"

    Einmal editiert, zuletzt von transamdreas ()