Welcher Smart for two/Kaufen/Baujahr/usw

  • ...brauche mal ein paar meinungen bitte,
    ich möchte mir einen smart for two zulegen, kann gebraucht sein, wenn welches baujahr wäre am besten und welche maschine hält am besten und bewegt den smart einigermaßen.


    von welchen baujahr sollte man (frau) die finger lassen?


    welche km leistung schafft so eine kleiner?


    wenn neu, welches modell, passion gefällt mir sehr, will die automatik haben und klima.


    ich fahre so ca 40 km am tag, ab und zu autobahn.


    ist ein diesel bei smart wie bei "großen" autos zu sehen? wenig sprit und längeres motorleben, besseres drehmoment fürs anfahren?


    lohnt sich nicht bei 40 km pro tag, ist mir aber egal wenn es die besser lösung ist.


    freu mich über jede ernste antwort gerne auch an donald1964@hotmail.de


    lg
    steffi

  • Viele Fragen, viele Antwort(möglichkeit)en;


    Grundsätzlich ist es auch beim Smart so, daß der Diesel die selben Vorteile bietet wie bei anderen Autos. Seine Fahrleistungen sind denen der gleichstarken Benzinern (41PS) überlegen, allerdings gibt es ja bei jungen wie älteren Modellen stärkere Benziner (54/61PS), die deutlich munterer sind. Bei den aktuellen Versionen ja sowieso, PS ohne Ende. Die Endgeschwindigkeit ist elektronisch begrenzt und das Drehmoment beim Anfahren ist nicht so maßgeblich, es wird ja eh elektrisch gekuppelt.
    Finger weg von privat angebotenen 600 ccm Benziner, das ist der anfälligste Motor wegen konstuktiver Mängel an Pfennigartikeln, die den Motor schrotten, wenn der Fahrer nicht ein aufmerksames Auge drauf hat.
    Fahrzeuge vom seriösen Händler bevorzugen wegen Garantie! Dann auch der o.g. 600-er.
    Alle Fahrzeuge mit Turbo, und das sind alle älteren Smarts, nur das neue Modell gibts auch ohne Turbo, verlangen eine etwas sorgfältigere Hand als ein 08/15 Golf.
    Ich weiß ja nicht, welche Preisklasse angepeilt ist. Die frühen Baujahre, die man für unter 3000 Euro erhalten kann, haben ein hoppeliges Fahrwerk, nicht unbedingt etwas für Leute mit vorgeschädigten Bandscheiben.
    Es gilt aber für alle Smart: entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Das Wägelchen ist in Optik und Technik einfach außergewöhnlich und kann nicht einfach nur gefahren werden, etwas Sorgfalt muß sein.
    Zur Lebensdauer sagt man, die Motoren seien für 150.000km konstruiert. Kann stimmen, es gibt aber extreme Außreißer, die bei 60.000 fertig sind, ebenso welche, die 250.000km halten und mehr.


    Meine Meinung also lautet: nicht früher als Bj.2002 mit Garantie vom Händler, Laufleistung < 80.000 km mit abgestempelten Serviceheft, Diesel muß nicht unbedingt bei 40km täglich

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Hallo,
    du scheinst ja auch über einen Neuen nachzudenken.


    Mein Tipp: Nimm ein Cabrio und spar am Motor.
    Der Spassfaktor mit dem "Offenen" ist es allemal wert.
    Ich habe mein 71PS Passion Cabrio mhd eigentlich für mich gekauft.
    Aber alzu häufig wird es mir von meiner Frau "geklaut".
    Zumindest wenn es sonnnig ist, ist mein Smart weg ;)


    Spritverbrauch im Mittel bei 5,5 L/100km. Alles mit "A",
    also Softtouch. Und ich glaube, dieser "Allerwelts 3 Zylinder"
    mit 999 ccm hat keine Probleme mit dem Smart.

  • Hallo Steffi ...
    Ich habe einen ForTwo (451) Bj`08, 71 PS (Benziner), MHD, Passion. Neu gekauft und bis heute 20.000 km gefahren. Bis jetzt läuft er absolut zuverlässig, keine Probleme. Schneller, spritziger Motor, sehr günstige Steuern/Versicherung. Das Auto macht richtig Spaß und ist ein Hingucker, eben Kult.
    Ach ja, die langlebigkeit: Ich denke wenn ein Auto normal bis ab und zu mal Sportlich gefahren wird, sollte dieser 1000er Motor doch locker über 200.000 km kommen. Immer vorausgesetzt das er vorschriftsmäßig gepflegt und repariert wird. Bleibt noch zu erwähnen das natürlich der Benzinverbrauch nicht den Herstellerversprechen entspricht (Die Rechnen doch eh alles nur schön). Bei meiner Fahrweise verbrauche ich immer 7 liter. Aber das ist mir der Spaß wert!
    Dieser Würfel hat mir vom ersten Tag an nur Freude bereitet!!!
    Schöne Grüße aus Göttingen ...

  • ich kann nur zustimmen. Hab mir auch ein Cabrio zugelegt. BJ 2006 mit knapp 30.000 km. Leider muss ich ihn bald abgeben, weil der Wagen für meinen Schatz ist.

  • Ich habe auch den 71 PS aus dem Baujahr 08. Ich bin zufrieden, die Kosten für das Auto sind superbillig(20,-€ Steuer und 240,-€ Versicherung/Jahr). Einzig der Benzinverbrauch mit so um die 5-5,7l/100km finde ich etwas hoch, aber ich bin noch zufrieden.
    Ich kann das Auto mit Automatik oder im Schaltmodus fahren, zum Parken ist er einfach klasse, nur ist mir zu viel Elektronik am Auto, ich hatte aber bis jetzt noch keine Probleme, außer daß einmal kurzzeitig der 2.Gang nicht einzulegen war. Nach einer kurzen Stillstandszeit gings aber wieder.
    Also im Grunde bin ich wirklich zufrieden mit dem 451er.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Moin!
    Bei 40km pro Tag ist abzuwägen, was Du haben willst.


    Ich fahre auch nicht sonderlich viel, hab mich aber trotzdem für den Diesel entschieden.


    Pro Diesel:
    - Lange Laufleistung
    - Extrem geringer Verbrauch (ausser 451er Modell dort soll der Verbrauch lt. Bekannten deutlich höher sein)


    Contra Diesel:
    - Lauter
    - Langsamer


    Am besten ist, Du sagst mal, was Du ausgeben kannst.


    Die 450er mit 599ccm Motor kann ich abraten... die sind sehr empfindlich.


    Beim 451er ist der Benzinmotor super, jedoch auch sehr durstig. Dafür macht er Riesig Spass - mache nur nicht den Fehler und kauf dir dort die 71PS Version... nimm einen mit Turbo... :) Der geht dann echt super.


    So zu mir.. ich habe einen 2004er CDI&Passion mit etwas schnickschnack... hab aktuell 77tkm runter und der kleine rennt wie am ersten Tag. Mein erster Diesel hatte mich damals 140tkm begleitet... und ich hab ihn mit 195tkm verkauft. Der rennt heute noch mit dem ersten Motor ohne Probleme.

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • Zitat


    Am besten ist, Du sagst mal, was Du ausgeben kannst.


    Die 450er mit 599ccm Motor kann ich abraten... die sind sehr empfindlich.


    Kann ich nicht bestätigen, mein kleiner 599cm³ hat bald 50.000km runter und läuft wie ne 1.

  • marcmd
    Es sollte aber nicht normal sein, stolz auf 50tkm zu sein. Die sind für nen Auto ein witz.
    Da würde bei mir der Wagen ja nur 2,5 Jahre halten.
    Man muss sich halt klar sein, dass die 599er Motoren je nach Pflege bei 60 bis 70tkm nen Motorschaden haben können.


    Muss ja nicht so sein! :)


    Aber als Laie sollte man darauf hingewiesen werden. Bin vor 10 Jahren ein Auto gefahren, dass hatte mit einem Motor (Benziner) 280tkm runter... und wurde immer getreten.


    Daher ist es nunmal eher unnormal, dass smartiemotoren leider so früh sterben... allerdings gibt es ja Doktoren die die Patienten wieder beleben...
    Ein Glück... sonst würde es bald nur noch Würfel geben... alleine dabei kommt mir... lassen wir das :p

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • Ich bin auch nicht stolz auf 50tkm. Ich hoffe auch, dass meiner nicht auch bei 60-70tkm den Abgang macht, aber ich sehe SEHR viele Smarts der ersten Baureihe, die mit über 100tkm munter vor sich hintuckern. Und ich hatte früher auch einen W124 (300E V6) und der hatte am Ende auch 250tkm runter, hatte da aber auch schon ne Menge macken.


    Ich bin nur einfach kein Freund von diesen Pauschalaussagen, dass die Smarts mit 599cm³ Motor ALLE bei 70tkm den Geist aufgeben. Das wäre auch eher verwunderlich, weil es die einzigen Smarts mit nem Motor vom Mercedes sind. Und eigentlich ist ja Mercedes für deutsche Wertarbeit bekannt...

  • Zitat

    Original von marcmd
    ... weil es die einzigen Smarts mit nem Motor vom Mercedes sind...


    ?( ?( ?( ?( ?(


    Du sprichst in Rätseln. Natürlich sind auch die 700er Benziner von Mercedes. Genau genommen sind es auch nur etwas weiterentwickelte 600er. Ebenso ist der Diesel von Mercedes, und das bis heute. Gleiches gilt für die Diesel im 44.


    Grüße


    Peter

  • Hugo genau!
    Ich zweifele ja nicht die Qualität an. Jedoch sagt mir mein Menschenverstand, dass man einen hochgezüchteten 599ccm Turbomotor nicht mit einem 3000ccm V6 vergleichen sollte.
    Klar für mich sind auch nur die 450er richtige Smarts trotz aller Kinderkrankheiten.
    Mit dem 451er und dem Asienmotor kann und will ich mich nicht anfreunden.


    Jedoch beachte, dass es nicht pauschal von mir gemeint war mit den 70tkm ... sondern ab dann kann es Probleme geben, dass sollte man vor dem Kauf wissen.
    Die smarts mit über 100tkm sind auch eher Familienmitglied als Auto...
    Leider wurden einige Smarts "vergewaltigt" und man kann in den Vorbesitzer und die Historie leider nicht reinschauen.

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish


  • Ich wollte auch nur daraufhinweisen, dass die modernen Smarts alle mit Motoren von Mitsubishi oder Renault fahren und mir persönlich da ein Triebwerk mit dem Stern drauf lieber ist. Und meinen alten 3000er V6 habe ich nur erwähnt um zu zeigen welche Erfahrungen ich bisher mit Mercedes bisher hatte und das waren eben nur die besten.


    Apropos V6: Ich habe mir kürzlich ein V6 Emblem hinten auf meine Kugel geklebt. Das sorgt immer wieder für wahnsinnige Belustigungen der Fahrer hinter mir und manchmal auch zu lustigen Gesten. :-) Kann ich nur empfehlen. Manche Leute glauben es offenbar tatsächlich :-)

  • Zitat

    Original von Schmelzer64
    Bei meiner Fahrweise verbrauche ich immer 7 liter. Aber das ist mir der Spaß wert!
    Dieser Würfel hat mir vom ersten Tag an nur Freude bereitet!!!
    Schöne Grüße aus Göttingen ...


    Eine der Vorgaben bei der Konzeption war u.a. auch der reduzierte Verbrauch wegen der CO2-Umweltbelastung. 7 Liter auf 100 km für einen smart? Fazit: Ziel verfehlt. 8o Das geht für ein modernes Automobil gar nicht. Mein MB A200 mit 136 PS braucht vollbeladen über die Alpen nach Italien jedesmal 6,2 l/100 km. So muß das sein!

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von marcmd


    Ich wollte auch nur daraufhinweisen, dass die modernen Smarts alle mit Motoren von Mitsubishi oder Renault fahren und mir persönlich da ein Triebwerk mit dem Stern drauf lieber ist.


    ....


    Na ja, dann lieber ein Mitsubishi Motor, der hält als ein Mercedes (=599ccm) Motor, der reihenweise den Tod stirbt, da er wohl fehlkonstruiert wurde... :)


    Über den Verbrauch breiten wir aber lieben den Mantel des Schweigens, da ist der Japsen-Motor ja nicht der Weisheit letzter Schluß.


    grüße
    sun909