Mein erster Smart cdi ???

  • Fehler bei der Linkanlage!


    Das hier isser!
    Der ist zwar Erstzulassung in 2003, aber ob es sich dabei um einen echten 2nd Generation handelt, kannst Du Dir trotzdem nicht sicher sein!
    Du willst ja vermutlich einen 2003er wegen der verbesserten Technik mit echtem ESP. Ob der das drin hat, müsste überprüft werden, die Erstzulassung ist nicht aussagekräftig!

  • na ja um ganz ehrlich zu sein den "Tipp" ein Modell ab 2003 zu nehmen hat mir ein Bekannter gegen.


    Ich glaub für mich ist es ziemlich egal ob echtes ESP oder nicht. Derzeit fahr ich ein 21 Jahre alten Golf ohne ESP oder sonstigen techn. Hilfsmitteln.


    Ich suche halt ein zuverlässiges Altagsvehikel

  • Zitat

    Original von milou42
    Ich glaub für mich ist es ziemlich egal ob echtes ESP oder nicht. Derzeit fahr ich ein 21 Jahre alten Golf ohne ESP oder sonstigen techn. Hilfsmitteln.


    Mal sehen, was Du da im Winter zu dem Fahrverhalten des Smart sagst.
    Ein frontgetriebener Golf ist im Winter etwas anderes als der heckgetriebene Smart!
    Es ist zwar nicht so, daß ein Smart ohne ESP unfahrbar ist, das ältere Stabilitätssystem vor 2003 heisst Trust+, auch Frust+ genannt, aber mit ESP haste mehr Sicherheit. Und wenn das nicht das Kriterium ist, dann brauchste auch keinen 2003er. Beim Benziner ist auch noch ein besserer Motor verbaut, aber beim Diesel ist das dann irrelevant!

  • Erst mal willkommen im Forum!


    Das mit ESP ja oder nein ist Ansichtssache. Ich hab nen Bj2002 - also auch ohne und bin auch im Winter viele viele Kilometer gefahren. Selbst als Fahranfänger, der eigentlich ein Auto Bj 2009 gewohnt war (also mit jeglichem Schnickschnack), bin ich super klargekommen. Natürlich muss man vorsichtiger in die Kurven gehen als mit nem frontgetriebenen Fahrzeug, aber schlimm fand ich das nicht. Kommt natürlich aber auch auf die Gegend an - in den Alpen sieht das sicher anders aus als im Flachland.