Spritzdüse der Waschwasseranlage des Heckscheibenwischer defekt

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die Düse, aus der das Scheibenwaschwasser kommt seit einiger Zeit nicht mehr.
    Im Winter trat dies zum ersten Mal auf, da dachte ich aber, dass es vielleicht nur zugefroren ist, aber jetzt geht die Düse immernoch nicht.
    Wasser ist vorn drin. Die Düsen vorn funktionieren einwandfrei.


    Prinzipiell kommt gar kein Wasser, manchmal tropft ein wenig raus und manchmal seh ich an der Düse ein paar Wasserblasen.


    Ich kann es mir nicht erklären und weiß auch nicht, wie ich den Schlau verfolgen um zu schauen, ob der irgendwo ein Leck hat.


    Und eine Frage, die vielleicht auch sehr dumm ist, aber der Wassertank beliefert doch vorn und hinten, oder?`



    Hat jemand Ideen, oder komm ich um einen Besuch beim SC nicht rum?

  • Hallo lolsusl


    So wie es sich anhört ist die Düse verstopft. Du kannst es vorsichtig mit einem sehr dünnen, weichen Draht ausprobieren. Den schiebst Du in das Loch der Düse und "ruderst" darin einfach ein wenig herum.


    Sollte das nicht klappen musst Du den Heckspoiler abschrauben um an die Waschdüse und den Schlauch ran zu kommen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. du solltest ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen und ungefähr wissen wie der Spoiler abgeht und wie es dahinter aussieht. Sonst gibt es eventuell Probleme z.B. Bruch vom Heckspoiler oder ähnliches.


    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß


    Marcus

  • Danke Markus, das werde ich einmal probieren.


    An das Bremslicht hab ich mich nicht rangetraut. An die Elektrik möchte ich nicht, aus Angst etwas kaputt zu machen, aber des mit dem Heckspoiler geht klar =)



    Ich danke euch beiden und werde berichten, wie es gelaufen ist.


    Grüße
    Susy

  • Also ich bin nur kurz mit dem Draht in die Düse und dann probiert.
    Geht wieder super.


    So einfach war das, eigentlich sehr dumm von mir, dass ich da nicht allein drauf gekommen bin.


    Aber ein rießen Danke an dich, Markus!

  • Für solche Fälle (verstopfte Spritzwasserdüse) habe ich immer eine Stecknadel im Fahrzeug. Bisher habe ich die immer irgendwie in die Sonnenblende gesteckt. Nur der Smart macht es da einem schwer. Dort hat sie ihren Platz im Stoffbezug links neben dem KI (Kombi-Instrument / Tacho) gefunden.
    Ein sehr nützliches kleines Hilfsmittel. Denn meistens kommt kein Wasser heraus, wenn man es am nötigsten braucht. Und das ist dann auch immer fernab der Heimat.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.