>>Smart fährt NUR noch LANGSAM AN

  • Hallo!


    Seit zwei Tagen fährt mein Smart nur noch sehr langsam an und ab ca. 25 km/h bzw. dem zweiten gang beschleunigt er wieder ganz normal.


    Ich kann noch nicht einmal einen kleinen Hügel im Vor.- bzw. Rückwärtsgang hoch fahren.



    Was kann das sein? Das Getriebe oder die Kupplung?




    Kennt jemand das Problem? Bitt helft mir weiter.


    INFO`S:


    - smart fortwo
    - Baujahr 1999
    - ca 133000
    - Ol vorhanden
    - Benziner


    Ich danke schon mal für jede kleine unterschützung

  • Schwierig eine Diagnose zu stellen, ich vermute mal, dass Ladedruck fehlt, vielleicht weil er im Notlauf ist. Die Leistung fehlt aber dann über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. je nach Fahrweise, merkt man das vielleicht besonders am anfahren. Oder es ist der Motor selbst, dann würde er aber recht unrund laufen im Stand, es sei denn, es sind alle 3 Zylinder ähnlich betroffen, was extrem selten passiert. Die andere Alternative wäre vielleicht eine extrem schleifende Kupplung, was sich aber so bemerkbar macht, dass der Motor hochdreht, aber das Auto sich nicht, bzw. fast nicht von der Stelle bewegt.

  • - bissel getest ist nur bei ersten gang so langsam
    - autobahn kommt er über120kmh rüber alles wie immer
    - kupplung nix zu höhren
    - aber vibriert bissel bei bestimmte gängen erster auser wenn ich bremse drücke
    bei 60 ist der top schaltet er wieder runter unter 60 dann vibriert er wieder kommt aber ganz dauf an


    meine sorgen sind die kosten mit was muss ich rechnen

  • also der Smart muss problemlos Anschlag Tacho schaffen, gut 120 sind zuwenig. Die Leistungsschwäche hat sicher nichts mit dem 1.Gang bzw. Anfahren selbst zu tun. Wenn er etwas unrund läuft, könnte es auf einen Motorschaden hindeuten. Am besten mal die Kompression prüfen lassen, bzw. Fehlerspeicher auslesen.

  • ICh war nun bei smart city und habe für ca 23 euro ein schnell test gemacht was nun ist mit dem auto


    der meister hat gesagt könnte nicht genaues sagen er müsste nach schauen ob es an den Zylinder liegen könnte weill er etwas brummt
    wenn es so wäre kostet das 1500 bist 2500 euro

    QUELLE:
    *************************************************************************
    Kompressionstest durchführen, vermutlich ist ein Zylinder ohne Kompression, weil ein Auslassventil abgebrannt ist.


    Das ist jetzt kein Witz!!!


    Beim Smart wird bei höherer Kilometerleistung meistens zuviel Öl mit verbrannt, das über das Ladeluftsystem zugeführt wird. Dadurch bildet sich Ölkohle auf den Auslassventilen, die ohnehin thermisch hoch belastet sind.


    Außerdem wird durch das Öl die Verbrennungstemperatur stark gesteigert.


    Irgendwann schliesst das Ventil nicht mehr richtig und die Wärme kann dadurch gar nicht mehr abgeführt werden. Dadurch brennt das Metall regelrecht ab, es fehlt dann richtig ein Stück des Ventiltellers.


    Durch diese Undichtigkeit kann sich keine Kompression mehr in diesem Zylinder aufbauen, Exitus!


    Wenn Du viel Glück hast, liegt es nur an einer abgeschmorten Zündkerze, der Smart hat übrigens sechs Stück davon!!!


    Drei unten und drei oben, an die unteren drei kommst Du nur ran, wenn Du das Heckpanel abbaust, was aber ganz einfach geht.



    Paneldemontage!


    Meine Befürchtung geht aber eher in Richtung Ventil, was aber ein Kompressionstest ganz schnell klären kann.


    Viel Glück!


    Quelle


    ob das was brint

  • Kann mir nicht vorstellen, das der Motor das Problem ist
    wenn die Anfahrtschwäche nur im ersten Gang besteht. So
    wie beschrieben läuft er doch danach ganz normal mit Ausnahme
    der Vibration. Wenn der Motor defekt wäre würde die Leistung
    ja permanent fehlen.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)