Klapper Wummer quietsch

  • So in etwa würde ich das Geräusch beschreiben, das meine Kugel seit grade eben macht.
    Ich habe ihn ja erst seit gestern, aber dieses Geräusch hat er erst seit seiner ersten Autobahnfahrt von grade eben.
    Es fiel mir im Stand an einer Ampel auf und kommt vorne rechts aus dem Scheinwerfer. Habe mein Ohr draufgelegt und genau da kam das Geräusch her.
    Es klingt als wenn irgendein Teil unrund liefe. So als wäre es zum Beispiel die LIMA und sie liefe nicht wirklich mit, sondern immer nur mal kurz und ginge dann wieder kurz aus um gleich wieder anzulaufen. So ist das Geräusch zumindest und auch die leichte Vibration die vorne durchs Fahrzeug geht. Ich habe dann vorne durchs Läftungsgitter geguckt, konnte aber nur schemenhaft etwas erkennen. Was für ein Teil sitzt denn da? Den vorderen rechten Soßdämpfer konnte ich wohl erkennen und irgendwas das wie ein kleiner Tank aussah, aber der wird wohl kaum Geräusche machen.


    Irgendwer eine Ahnung was das ist? Nicht dass meine Kugel geich am zweiten Tag schon "krank" ist.

  • Da vorne ist nichts, buchstäblich nichts und schon mal ganz sicher keine Lichtmaschine. Wenn der Scheinwerfer Geräusche macht, könnte es die Höhenverstellung des Scheinwerfers sein. Probier mal bei Dunkelheit und eingeschaltetem Ablendlicht die Höhenverstellung aus. Der Lichtkelgel des Scheinwerfers muß sich, je nachdem, ob Du den Scheinwerfer nach oben oder unten schaltest, vom Fahrzeug weg bzw. zum Fahrzeug hin bewegen.


    Grüße


    Peter

  • Hi hugo,


    also irgendwas ist da! Ich habe ja was gesehen. Irgendeine Art von Tank wie gesagt. ganz links war der Stoßdämpder und rechts davon dieser Tank oder sowas. Und irgendwas muss da ja sein, "nichts" kann ja keine Geräusche machen. Es klingt halt wie gesagt wie eine LIMA die nicht richtig mitläuft. Also mal ins SC fahren?

  • Hugo hat doch schon geschrieben, dass es vom Motor der Scheinwerferhöhenverstellung kommen könnte. Ansosnten sitzt da nichts, was Geräusche machen kann. In Fahrtrichtung vorne rechts sitzt der Behälter für Bremsflüssigkeit, und links, der Ausgleichsbehälter für Kühlwasser.

  • Hm,


    ich will ja auch hugo´s Info nicht in Frage stellen, abr man sorgt sich halt doch, grad wenn man die Kugel erst neu hat.
    Und wie gesagt, es klingt halt so komisch, als wenn irgendeine Pumpe oder Lima oder sonst ein Bauteil nicht richtig mitläuft. Und ich versteh zu meiner Schande nicht so viel von Technik

  • Zitat

    Original von marcmd
    .. als wenn irgendeine Pumpe oder Lima oder sonst ein Bauteil nicht richtig mitläuft...


    Wissen wir doch, haben wir längst begriffen. Außer dem Stellmotor für die Scheinwerferverstellung ist vorne aber nichts, was solche Geräusche verursachen kann. Guck im Mitgliederbereich unter den Anleitungen und bau das Frontpanel einfach mal ab. Es herrscht im Prinzip gähnende Leere darunter.


    Prüf die Höhenverstellung des Scheinwerfers und wenn Du merkst, daß sie nicht einwandfrei funktioniert, NICHT ab ins sC, sondern zu dem Händler, wo Du das Auto her hast. Der muß wegen seiner Gewährleistung zunächst die Möglichkeit zur Mängelbeseitigung bekommen.


    Grüße


    Peter