Wird man überhaupt ernst genommen?

  • Hi,
    ich freue mich total auf den Winzling. Leider bekomme ich von allen Leuten nur die Frage gestellt ob ich verrückt geworden bin. Sch....Fahrzeug, sch...fahrgefühl, sch...fahrverhalten, sch...benz, sch....ding, sch...qualität, etc....
    Ich finde das extrem frustend und unverschämt, zumal ich eigentlich nur erwarte dass man zur Kenntnis nimmt dass ich mich freue. Für eine Kaufberatung hätte ich andere Leute zurate gezogen. Hätte nie gedacht, dass ein Gegenstand bei anderen Menschen so eine Reaktion hervorrufen würde.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hört das auch irgendwann wieder auf? Gibts irgendwelche Erfahrungen mit Vandalismus (ausser Smertschmeissen?)?


    Wäre schön wenn ein paar Antworten kämen.
    Viele Grüße
    pilira

  • Hallo pilira!
    lebst Du nach Deinem Gefühl oder nach den Aussagen der "Anderen"??
    Nachdem ich auf meinem Tacho berreits 412.000km habe. teile ich das, mit gewissen Stolz ,jeden mit auch wenn ER/SIE nicht danach fragt.
    Lebe Dein Leben und sch..... auf die "Anderen"
    sage ich jetzt mit 62Jahren Lebenserfahrung
    hoffe , dass hilft Dir weiter
    mlg
    ösismart

  • Hallo pilira,
    als Smartfahrer /-besitzer wird man nirgends ernst genommen!
    Heute will das Finanzamt nur noch 40,- € von mir haben. Früher wollten sie immer, daß ich 400,- DM an sie berappe.
    Von den Straßenmarkierern wir man auch nur veralbert, denn die malen Parkmakierungen auf den Asphalt, so groß, das man auf dieser Fläche zwei Smarts stellen kann.
    Ganz mieß sind Tanksäulen zu mir. Nach knapp 20 gezapften Litern Super verweigern die die weitere Abgabe von Treibstoff, mit der Angabe, der Tank sei randvoll!
    Tankuhr und Kilometerzähler necken Dich auch, wenn sie nach 20 gezapften Litern Sprit meinen, der Tank sei voll. Nein, die treiben es auf die Spitze, wenn sie nach über 200 gefahrenen Kilometern Dir erzählen wollen, der Tank wäre noch immer halb voll.
    Der Reifenhändler meint, für den Karren reichen auf der Vorderachse 135er Schlappen.
    Der Tankwart schreibt nur 3,5 Liter vom guten Schmierstoff auf die Rechnung, mehr würde würde nicht gebraucht.
    Du mußt mal sehen, wie langsam die Uhr läuft, wenn Du morgens schnell noch alle Scheiben von Eis und Schnee befreien mußt.
    Im Frühjahr, beim Reifenwechsel, nach 12 Radschrauben ist kein Sommerreifen mehr da, den Du anschrauben könntest. Beim aktuellen Golf hast Du nach 15 Schrauben noch ein Rad zum wechseln übrig! Im Herbst wirst Du auf die gleiche weise verarscht.
    Du mußt mal im Parkhaus sehen, mit welch großen Abstand die anderen neben Dir Parken, wenn alle mittig auf ihren Parkflächen stehen. Mann könnte meinen, die haben Angst, der Smart habe eine ansteckende Krankheit. Albern, oder?
    Ganz doll treibt es zur Zeit der Smart-Club. Die haben zusammen mit einer Versicherung ausgemacht, daß sie den Smart für ca. 180,- € Jahresbeitrag Dein Auto Haftpflicht versichern würden. Fast ohne Zusatzklauseln, wie Kilometerbegrenzung, Werkstatt- oder Fahrerbindung. Mal sehen, ob sie diese Späßchen auch nach 2010 noch mit Dir treiben.


    Andere können Dir bestimmt auch noch etliche Geschichten davon erzählen, wie sie andauernd nicht ernst genommen werden, nur weil sie Smart fahren.


    Wie schrieb der ADAC-Gebrauchtwagentest:
    "Zwischen Smart-lieben und Smart-hassen liegt meistens nur eine Testfahrt!"


    In der Hoffnung, geholfen zu haben
    und nicht für Ungut,
    tHORSTen

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • ...klar!


    der smart ist im urbanen nahkampf eine gefürchtete geheimwaffe:


    wärend anderenoch 3 runden um die blocks drehen, parke ich die kugel an einem ort, den andere nicht als parklücke erkennen.
    und wenn sie morgens ihre wagen aus dem halte- bzw. parkverbot retten, um keinen strafzettel zu bekommen, schaue ich mir das spektakel um punkt 0755h mit einem kaffee durchs fenster an.


    aber ich bin kein sardist. ehrlich nicht.


    spass bei seite.


    eigentlich lieben alle den smart:


    er ist positiv.


    er ist ein frauenmagnet.


    er ist ökologisch und ökonomisch bewußt.


    er ist vegan (wenn du auf leder verzichtest!)


    er hat bei ikea alle lacher sicher ... bis du den 201cm pax darin (fast) verschwinden lässt.


    er ist der freund des tankwart ... nicht weil er so durstig bist, sondern weil ich mit meinem 23 liter tank einfach immer wieder da bin und was zu trinken kaufe!




    und was das unverständnis angeht: jeder des sich einen cayenne turbo oder einen ferrari kauft, bekommt bestimmt die selben fragen zu hören ;)


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • Ich werde auch häufig fragend angeschaut und am Arbeitsplatz ständig lustig gemoppt wegen meines Smart.Einer meiner Kollegen sagte mir letzte Woche sogar, so ein Auto würde er nicht fahren, das würde er verweigern(öffentl.Dienst).
    Das macht mir gar nichts aus, ich mag meinen Smart, parke ihn jeden Tag an meiner Auffahrt zur Haustür und da würde kein anderes Auto mehr hinpassen oder wir nicht mehr zur Haustür reinkommen :D

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Bin der selben Meinung wie meine Vorredner
    und Du brauchst nie den Abendlichen Besuch Heimfahren ,weil Du in der Kleenen Klitsche nur ein Platz frei hast :D
    Ich muss nie die Familie abholen und weil man nix ausser seine Stulle in das Auto(darf ich Auto zum smart sagen?) Brauchte ich auch noch nie zum Großeinkauf für Katzenfutter und Steine für mein Sohn Fahren :D
    Das einzige Wirklich Frustrierende für mich ist ,das mein Bruder sich weigert mit mir was zu Unternehmen,haben wir bis Mai regelmässig einmal im Monat gemacht,weil er Angst hat er müsste in den smart steigen ,Der hat nämlich KEIN Haltegriff über der Beifahrertür!!
    Was solls! Ich mag mein Smart und lass die Reden!
    lg
    Heidi

  • Die Leute die "sch..." sagen sind meist, sagen wir mal, geistig einfach strukturiert. Die brauchen was zum vorführen, angeben, zeigen wie wichtig sie sind. Mit diesem Personenkreis muß man sich nicht abgeben. Ignorier sie. Ich habe mir im Oktober 2008 einen neuen MHD mit 71PS gekauft und habe nur positives von allen gehört. Der Wagen ist im Unterhalt sehr Günstig, er ist Kult, wird sofort als etwas besonderes erkannt und spätestens beim Kavalierstart an der Ampel haben Freunde von mir nur noch staunend mit dem Daumen nach oben gezeigt. Diese Eigenschaften findet man heute nur noch bei wenigen Autos. Also, machs wie ich: Freue dich jeden Tag aufs neue wenn du einsteigst und startest. Smarte Grüße aus Göttingen.

  • Zitat

    er ist ein frauenmagnet.


    er hat bei ikea alle lacher sicher ... bis du den 201cm pax darin (fast) verschwinden lässt.


    ein frauenmagnet.... mist, das sagst jetzt wo ich meinen verkauft hab 8)


    aber wir haben ja noch einen, wobei ich denke dass mein weibchen es nicht spaßig findet wenn sich welche am magneten verfangen :D


    zum thema einladen hätte ich noch einen kompletten kühlschrank anzubieten der im großen smartie keinen platz hatte aber in den kleinen locker rein passte ?(


    ich find den kleinen einfach klasse wobei die reichweite etwas zu wünschen übrig läßt bzw. die tankanzeige, aber das problem ist ja allseits bekannt.


    ich machs immer so.... lächeln, winken und denken " unwissendes pack" 8)

  • hi leute
    also ich hatte auch das problem das leute sagten warum so ein kleines auto?was is wenn dir einer reinfährt? zu kleiner kofferraum usw aber das interessiert mich nicht da ich es nur für die city brauche u das reicht mir vollkommend.ausserdem bekommt man immer ein parkplatz^^
    ich habe es nie bereut obwohl er in der anschaffung teuer ist
    bye bye

  • Ich bin ja jetzt auch erst seit Freitag Smartbesitzer und habe den Wagen noch nicht hier, aber jeder dem ich es bisher erzählt habe, hat die gleichen dusseligen Äußerungen gemacht:" Ist doch kein Auto, ist doof, kann nix. Elefantenrollschuh bla bla bla) Lustigerweise hatte mich einer meiner besten Freunde zum Autokauf gefahren und hat auch die Probefahrt miterlebt und der war in den Tagen davor auch total contra smart. Er selbst fährt den neuen Skoda Fabia. Aber man hat richtig gesehen, dass ihm der Kleine mit jeder Kurve besser gefiel und er am liebsten auch mal gefahren wäre und nun eingesehen hat, dass mein kleiner Smartie seinem Fabia in nichts nachsteht. :-)


    Also, obwohl ich bisher nur doof angemacht worden bin, bin ich jetzt schon stolz, zum kleinen aber feinen Club der schlauen Smartfahrer zu gehören. Denn wie hier bereits so schön festgestellt wurde: Ökologischer und ökonomischer gehts kaum ehr bei so viel Spaß.

  • ...das mit dem kühlschrank ist gut:


    ich hab mal nen kühlschrank zu verwertung gefahren und der "klemmte" hinten rechts drin.
    die haben mich also an der schranke gefragt, was ich dabei hätte (schon mit dem grinsen, dass in einem smart ja nichts zu erwarten wäre) und haben dann ganz ungläubig kontrolliert, als ich einen kühlschrank angab.


    ne top-loader waschmaschine hab ich auch schon (nach dem ersteigern bei ebay) abgeholt. war entspannter als bei nem kumpel mit seine (meinem alten) alfa 156. da ging die gleiche nur mit viel mühe und not auf die rückbank ;)


    so weit...


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

    Einmal editiert, zuletzt von bluehotel ()

  • Hi, das mit dem Kühlschrank gefällt mir. Werde ich aber hoffentlich nicht so bald ausprobieren müssen. Die Dinge die ihr schreibt sind genau die die mir am Smart gefallen haben. Alle anderen Autos (und glaubt mir ich habe echt viele angesehen) waren irgendwie soooo normal und irgendwie langweilig. Im Smart habe ich gesessen und sofort still vor mich hin gegrinst. Ich glaube auch für diesen Preis bekommt man neu nirgends soviel Kult geboten wie hier.
    Was mich aber echt entsetzt ist diese absolute Ablehnung von anderen Leuten - die ich übrigens nicht unbedingt für einfach strukturiert halte, immerhin größtenteils Arbeitskollegen von mir - alles Akademiker - aber veilleicht gerade deshalb? Alles was anders ist macht angst? Stellt man mit dem Smart nicht irgendwie auch die zuhauf gekauften Phantasielosen perfekten Golfs für den dreifachen Preis in Frage - denn man kann ja auch anders?
    Ich möchte mir jedenfalls die Freude nicht verderben lassen.
    Ne Iseta wurde ja auch nirgendwann anerkannt.


    Viele Grüße
    pilira

  • Servus,


    habe mir einen 451 Cabrio Smart gegönnt mit 71 PS. Das ist ein absolutes Fun Auto.


    Selbst arbeite ich als Frei Berufler, als Unternehmensberater bei einer Versicherung. Dort in der Tiefgarage tummeln sich, BMW, Audi, Mercedes, Porsche usw. ... dafür auch einige Smart. Das sieht echt toll aus.


    Ich bin der Meinung ein Smart ist auch ein Traumwagen:


    Dach auf und zu wann immer ich will -> Andere können das nur im Stand und blockieren bei Ampeln dann immer die Grün Phase "Peinlich - Alarm" ;-)


    I love Smart ;-)

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • Hallo!
    Auch ich habe mir vor fast genau einem Jahr nen Smart gegönnt und muss gestehen, die erste Woche war schon gewöhnungsbedürftig. Ich fuhr jahrelang einen Berlingo, also das absolute Gegenteil zum Smart. Aber wie gesagt, es dauerte nur ne Woche.


    Die Reaktionen waren ähnlich, wie bei Dir.
    Meine Mutter (82 Jahre) z.B. meinte, Kind (das bin ich, 52 Jahre) konntest du dir nicht ein richtiges Auto kaufen. Und gerade in diesem Schneewinter erkundigt sie sich jede Woche bei mir, ob ich noch lebe, weil ich ja jeden Tag 50 Kilometer mit dem Smart zur Arbeit fahre.


    Auch sonst wird man auf den ersten Blick nicht richtig ernst genommen. So geschehen, bei einem meiner wöchentlichen Großeinkäufe:
    Ich kam zusammen mit meiner erwachsenen Tochter und dem gut gefüllten Einkaufswagen (2 Kisten Sprudel, einer Klappkiste und einer großen Tasche) zum Smart zurück um diesen zu beladen. Neben uns parkte ein Kombi. Als dessen Fahrer uns sah, meinte er: Vorsichtig - nicht überladen! Spontan und sicher antwortete ich ihm: Vorsichtig - nicht unterschätzen! Natürlich haben wir alles im Kofferraum verstaut und sind stolz von dannen gefahren.


    Ich wünsche Dir viele Glücksmomente mit deinem Smart.


    Gruß aus Ostfriesland
    Barbara

  • Ich habe meinen Smart auch erst seit nem Monat und die Reaktionen waren genau die selben. Smart ist mein erster eigener Wagen und ich war sofort begeistert, zumal man den Kleinen mit 300€ Vollkasko übern Smartclub versichern kann.
    Bei welcher Versicherung bekommt man ein Auto mit 140% für einen solchen Preis versichert?? :]
    Überall hieß es... das ist doch kein Auto, du fährst dich damit tot, hast kein Platz usw usw. die Sprüche sind ja alle bekannt.
    Einfach ignorieren.. heute werde ich regelmässig auf dem Discounterparkplatz angesprochen, wenn die Leute sehen, was ich alles in den Smart laden kann.
    Einfach traumhaft.
    Auch im Frankfurter Stadtverkehr nimmt dich niemand wirklich ernst. Die Leute ziehen auf deine Spur ohne zu blinken und nicht alles, dass Sie dir von hinten auf die Schulter tippen, ob man denn nicht schneller fahren könnte. Da muss man drüber stehn. In der nächsten Kurve lässt du sie einfach stehn.
    Die meisten können nur auf der Geraden ordendlich Gas geben.
    Hatte die Tage einen neuen Smart Cabrio als Leihwagen und auch davon war ich begeistert. Hätte ich sofort genommen.
    Smart fahren ist einfach eine Tolle Sache.

  • Stimmt im Straßenverkehr ist es oft so eine Sache, aber oft kann mann die Jungs in den Kurven oder an der Ampel richtig abziehen ...


    Oder wenn ein Cabrio z.B. SLK hinter mir steht, mache ich wärend des anfahrens einfach mal das Dach auf ... ;-)

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • Hm?
    Wenn ich lese, das Leute andere in Kurven "richtig abziehen" oder "einfach stehen lassen" wollen...und das mit einem Auto, dessen Markteinführung sich um etliche Monate verzögerte, weil man begründete Angst hatte, es können in schnell gefahrenen Kurven umfallen; einem Auto, das man ohne Fahrsicherheitssystem (Trust-Plus wurde sogar extra nachträglich in schon verkaufte Autos programmiert!) nicht an den Kunden bringen wollte/will; einem Auto, welches vorsichtshalber ab Werk Endgeschwindigkeit abgeriegelt ist ... bei 135 km/h (da mußt ich mein Vorgängerfahrzeug noch nicht mal in der 4. Schalten ;) ), um seinen Fahrer nicht zu überfordern! ...*grübel-grübel*... muß man solch Leute "überhaupt ernst nehmen"?
    Ich weiß ja nicht so recht.


    Orkan...wie meinst Du das mit dem Dach jetzt?
    Du nimmst während der Fahrt die Seitenholme heraus und verstaust sie in der Gepäckablage?
    Du willst doch die erweiterte Schiebedachfunktion nicht wirklich mit einem Waschechtem und Erdbeerkörbchen-Henkellosen Cabrio vergleichen, gelle?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ich finde das es z.b. viel mehr Luft zirkulation im 451 Cabrio gibt, als in einem SLK oder Z4.
    Einer meiner Kollegen meinte mal, es ist definitiv mehr Cabrio Feeling im Smart zu spühren als in seinem neuen BMW 330d ... ;-)

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)