Der erste Smart - worauf soll ich achten???

  • Hallo liebe Vereinsgenossen :-),


    ich bin ja nun seit gestern auch ein stolzer Smartbesitzer und habe mir nun überlegt, welcher Ort könnte besser sein, um ein paar grundlegende Fragen über die kleinen Kugeln zu klären als der smart-club?


    Also, meine Kugel (so heißt es ja wohl :-))ist BJ 2003.
    Er hat ziemlich genau 44.000km auf den kleinen Rädern und hatte zwei Vorbesitzer. Diese sind BJ 40 und BJ61, also wahrscheinlich ordentliche Fahrer, die die Kugel nicht misshandelt haben.


    Ich habe den Kleinen gestern sofort zur DEKRA geschafft und ihn erstmal durchchecken lassen. Der nette Prüfonkel hat ihn durchgeschüttelt (Rüttelplatte oder sowas), die Bremsen getestet. Den Motor (äußerlich) inspiziert und die Radaufhängungen und die Bremsen optisch geprüft. Er hat festgestellt, dass die Bremssättel wohl relativ neu sind und dass er keine Mängel finden kann, außer dass die vordere rechte Radaufhängung etwas Spiel hat und wohl in ein paar Tkm mal gewechselt werden muss (irgendein Bolzen in einem Gummimantel wohl zwischen Felge und Aufhängung oder so. er hat es mir gezeigt, ich habs nicht verstanden :-))
    Putzigerweise wollte er nichtmal Geld für die Inspektion. Es war auch noch ein "Prüfling" anwesend, der den Autohändler kennt, selbst Kunde war und sagte die hätten dort nur Topqualität. (Ob das was heißt k.A.)
    Bevor ich gestern zum Händler kam war auch noch der Prüfer von der DEKRA (wohl ein anderer als meiner später) beim Händler und hat HU und AU gleich neu gemacht.
    Dummerweise habe ich vor lauter Aufregung Hugos Rat nicht befolgen können und den Ölstand nicht überprüfen können, da ich nicht wußte wo das beim Smart geht. Der Onkel von der DEKRA meinte dann, im warmen Zustand hätte das eh keinen Sinn, da das Öl überall im Motor verteilt sei und man warten müsse, bis er wieder kalt ist und das Öl zurück gelaufen sei?!?!


    So, nun genug zur Vorgeschichte des Kleinen.
    Mein eigentliches Interesse ist es, von Euch "Alten Smart Hasen" ein paar Tips zu kriegen, worauf ich bei diesem Smart besonders achten muss. Er hat wohl noch den allerersten Motor mit 599cm³?!?


    Ich habe dann gestern bei der Probefahrt auch gemerkt, was hier im Forum mit langen Schaltpausen der Automatik gemeint war... (Schnarch!!!) :-)


    Ich bin total happy über den Kleinen und kann es kaum erwarten ihn Montag zu holen, aber ich bin bei dem geringen Preis (€4600 inkl Zulassung) schon ein bissl skeptisch, weil der wirklich alles hat. (Passion mit elektr. Glasschiebedach, Klima, ABS, 2x Airbag, Öhrchen, Standheizung von Webasto, CD-Radio, wohl sogar Nebelscheinwerfern (unten vorne in der Mitte?!?!) und vergleichbare Modelle mit MEHR km deutlich teurer waren. Und er hat halt auch noch ein Jahr Gewährleistung da es sich um einen gewerblichen Händler handelt.


    Also, seid so nett und was immer Euch zu dem Wagen einfällt:


    Sagt es mir! Ich bin absoluter Smartneuling aber total Feuer und Flamme für das Konzept dieses Fahrzeugs und möchte nun natürlich möglichst lange dran Freude haben, obwohl ich mir überlege, mir in 2-3 Jahren (hoffentlich) den Smart-Roadster zu holen. Aber meine Freundin hat gestern schon gesagt, wenn ich das tue dann möchte sie meinen jetzigen :-)


    Nochmal ein Bild, sind das Nebelscheinwerfer?

  • Zitat

    Original von marcmd
    Nochmal ein Bild, sind das Nebelscheinwerfer?


    jup...sind sie...habe auch solche...aber finde die bringen rein garnix....


    hast Du nen Diesel oder benziner? Und sicher 599cm³?


    Viel Spaß mit Deiner Kugel.
    Ralf

  • Mit 599 ccm Motor handelt es sich um ein BJ 2002 und lediglich die Erstzulassung war in 2003. Leider hat er dann auch noch nicht die neue Technik, die zusammen mit dem neueren 698 ccm Motor ab 2003 verbaut wurde.
    Unter anderem echtes ESP statt dem bis dahin verbauten Trust+.
    Wenn er aber ansonsten ok ist, solltest du Dir Deine Freude nicht trüben lassen.
    Falls er mit Servolenkung inseriert war, das hat er auf jeden Fall keine, der Smart hat aufgrund seines Heckmotors eine serienmässig leichtgängige Lenkung.

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Mit 599 ccm Motor handelt es sich um ein BJ 2002 und lediglich die Erstzulassung war in 2003. Leider hat er dann auch noch nicht die neue Technik, die zusammen mit dem neueren 698 ccm Motor ab 2003 verbaut wurde.


    Sicher? Zumindest hat sein Modell das Facelift (z.B. Nierenscheinwerfer, Wischerdüse mittig (Einhorn).


    Aber ich denke Hugo könnt das anhand der FIN leicht rausbekommen, auch welche Ausstattung drin sein sollte (Servo ja oder nein).

  • Zitat

    Original von Merlin
    Sicher? Zumindest hat sein Modell das Facelift (z.B. Nierenscheinwerfer, Wischerdüse mittig (Einhorn).


    Wenn Du die Modellhistorie des ForTwo durchliest, dann wirst Du fest stellen, daß die Erdnußscheinwerfer bereits ab der Faceliftmaßnahme Anfang 2002 verbaut wurden!
    Erst ab Anfang 2003 wurde dann der 698ccm Motor und die neue Technik mit echtem ESP verbaut.
    Wenn er tatsächlich noch einen 599 ccm Motor haben sollte, ist es also zwar ein Facelift, aber noch kein echter 2nd mit der neuen Technik ab 2003.


    Das mit der Servolenkung war nur ein Hinweis, weil nämlich jede Menge Smarts mit Servolenkung inseriert und verkauft werden, ohne wirklich eine zu besitzen!

  • Hallo zusammen,


    erst gar keine Antworten und dann so viele auf einmal :-)
    Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass es der allererste Smart ist nur eben mit dem Facelift. Der Brief sagt auch 599cm³. Und das mit der "alten Technik" hatte ich ja auch schon erfahren und auch schon geschrieben, dass mir die extrem langen Schaltpausen aufgefallen sind.


    Das mit dem Trust weiß ich auch schon, nur den Unterschied zwischen Trust und ESP kenn ich noch nicht so recht. Was ist Trust denn, wenn es kein ESP ist?


    Meine Frage bezog sich auch eigentlich mehr darauf, ob es bei dem Motor irgendetwas besonderes zu beachten gibt? Ich habe mir von einem Mitarbeiter des SC Halle (eigentlich eine Benz-Niederlassung mit angeschlossener Smartabteilung) sagen lassen, dass die Smart I Motoren nur für 80.000km ausgelegt seien und ich deswegen lieber keinen solchen mit 44.000km nehmen solle. Hat er damit Recht oder wollte er mir einfach nur "seinen" Smart II verkaufen?


    Mein kleiner ist zwar mit Servo inseriert gewesen hat aber definitiv keine. Das merkt man ja im Stand ganz deutlich. Wobei das kleine Ei auch ohne Servo keinen großen Kraftaufwand erfordert um zu lenken. :-)


    Also, danke nochmal für die ersten Antworten, schön wäre wenn ich jetzt noch ein paar Eurer Erfahrungen bezüglich des Motors etc. bekäme.



    Grüße,


    marcmd

  • Zitat

    Original von marcmd
    Meins ist doch jetzt kein 44er oder?


    Nein, Deiner ist kein ForFour, sondern ein ForTwo oder auch 42! Sagt ja schon der Name, für Zwei!


    Ein ForFour, für Vier, sieht so aus wie auf diesem Bild!

  • hi,


    der unterschied zwischen ESP und Trust ist folgender:


    das Trust verfügt über keinen lenkwinkelsensor, der den einschlag des lenkrades misst, und es kann keine einzelnen räder bremsen.
    der eingriff des Trust erfolgt über den antriebsstrang (motor und kupplung).
    das Trust arbeitet auch bei glätte, wenn beide hinteren räder druchdrehen, und bremst diese dann (s.o.). die folge ist ein leichteres festfahren im schnee ;)


    das ESP ist im eingriff schneller und präziser. daraus ergibt sich auch eine limitation der bereifung bei fahrzeugen mit Trust. manche reifen sind so breit, dass die gefahr von traktionsverlusten, die zum schleudern führen, nicht von der elektronik kompensiert werden können (195er sind das sinnvolle maximum, das die gewichtskraft des smart nicht ausreichend druck im bezug zu auflagefläche aufbauen kann!)


    die lebensdauer des motors hängt definitv von der wartung ab, aber das gilt für alle motoren und auch für toaster.
    das die evaluierung (also dimensionierung und test des fahrzeugs) nur 80.000km betragen soll, ist schlichtweg gelogen.


    such mal im forum nach folgenden begriffen:


    teillastentlüftung
    ölstand / ölverbrauch
    zündkerzen


    ...da sollten eigentlich alle spezifischen eigenheiten des 599er triebwerks zu finden sein!


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

    2 Mal editiert, zuletzt von bluehotel ()

  • lol,
    ich hab das 44 wohl völlig missverstanden. Ich dachte das stände wirklich für Vierundvierzig und wäre irgendwie die Baureihe oder so :-)


    Naja, ich freu mich wie wahnsinnig auf morgen und werde dann sicher ausführlich berichten :-)