Tacho spinnt ! Keine Geschwindigkeitsanzeige !

  • Auf der Hinfahrt nach Nürnberg viel nach einem Tankstopp plötzlich die Geschindigkeitsanzeige (Nadel) aus.


    Zeigt mal 0 Km/h oder ca. 5 Km/h an.
    Dann nochmal angehalten und Zündung aus.
    Danach tippte die Nadel im unteren Bereich mehrmals an, dann wieder keine Anzeige.


    Nach gut 300 Km kam wieder eine Anzeige, bloß gute 20 Km/h zu wenig.


    In Nürnberg dann alles wieder OK.


    Das gleiche Spielchen trat auf der Rückfahrt wieder auf.
    Nach einem Tankstopp wieder total Ausfall. X(


    Dann auf die letzten Km wieder eine ungenaue Anzeige und zuletzt wieder OK !?


    Was kann das sein ?! ?(


    Mfg Dirk


    P.S. die Anzeige des BC von MDC lief die ganze Zeit einwandfrei mit !
    Also muss zumindest bis zum Tacho das Geschwindigkeitssignal angelegen haben !

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • so wie sich das für mich liest, war das Kombiinstrument zerlegt, und die Tachonadel hat sich gelöst. Einfach die Tachonadel wieder neu aufsetzen, und dann sollte es funktionieren. Ameinfachsten die Tachonadel im abgesteckten Zustand des KI runterziehen, mittig der Kilometerscala wieder aufsetzen, und den Zeiger auf Nullstellung drehen. Dann das KI anstecken, sollte die Nadel nicht in Nullstellung sein, Vorgang nochmal wiederholen. Die Nadel weit genug aufdrücken, aber es muss noch etwas Luft zwischen Kilometerscala und Nadel sein.

  • Hallo Gerhard,


    der Tacho hat nach dem Einbau des BC mehrere Monate ohne Probleme funktioniert !


    Samstag auf der Hin- und Gestern auf der Rückfahrt (nach Nürnberg) trat dieser Fehler das erste mal auf !


    Mich hat es nur verwundert, das gestern Nacht bei einem Tankstop plötzlich nix mehr ging! Dann mehrere hundert Kilometer keine Anzeige, dann beim Verlassen der Autobahn er einen um gut 20 - 25 Km/h geringeren Wert und zum Schluß wieder normal anzeigte.


    Der verbaute BC hat die ganze Zeit normal die Geschwindigkeit angezeigt ! ?(


    Sind eventuell Ausfälle von Tachoeinheiten bekannt ?!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Na, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tachonadel lose ist, das kann schon mal passieren. Ansonsten sind die KI nicht anfällig. Mir fällt gerade kein Defekt ein, aber wir programmieren, die ja auch, daher haben wir schon recht viel damit zu tun. Prüf einfach die Tachonadel.