45PS pure tuning / chip4fun - Kennt den jemand?

  • Hallo zusammen,


    da ich immmer noch schaue, wo und wie ich meine alte pure Kugel etwas schneller bekomme, bin ich auf folgende Adresse gestoßen:


    http://www.chip4fun.de/Fahrzeu…Smart_Fortwo_0,6_45PS.php


    Kennt den jemand dieses Unternehmen und deren Produkte? Ich hatte ein längeres Gespräch am Telefon und mir wurde erklärt, dass der Pure so nicht sinnvoll zu tunen wäre, er würde das Taktventil benötigen, welches wir ja alle wissen (ist bei mir schon nachgerüstet, nur eben nicht frei geschaltet). Man würde dann die Variantencodierung aufheben (bisher habe ich keinen gefunden, der dies rein softwaretechnisch macht) und dann den gewünschten Tuningfile drauf spielen. Das Fahrzeug wird nicht benötigt, nur das Steuergerät. So sollte es ja auch sein, nur das mir bisher jeder Wissende sagt, das genau das Aufheben oder Umgehen keiner kann. Darum bin ich etwas skeptisch.


    Hat jemand von Euch mit diesem Tuning Erfahrung?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Gruß
    Griffith460

  • Darf ich? Auch wenn ich gewerblich bin, Mitbewerber, und die Firma gar nicht kenne? Ich will mal von neutraler Seite erklären, welche Möglichkeiten es gibt einen 45PS Pure mit 600ccm zu tunen. Dazu muss ich vorwegnehmen, dass das 45PS Modell eine lineare Ladedrucksteuerung hat, d.h. je höher der Ladedruck, umso weiter öffnet das Wastegateventil. Beim 54PS und 61PS mit 600ccm ist lediglich der Ladedruck durch ein elektronisches Taktventil geregelt, das über das Motorsteuergerät geregelt wird. Im Prinzip sind das die gravierendsten Unterschiede. Natürlich werden noch die Kennfelder entsprechend angepasst. Die Kennfelder sind alle in den Steuergeräten hinterlegt. Durch eine Variantencodierung wird festgelegt, auf welches Kennfeld zugegriffen wird. Soweit zur Theorie. Bei der Steuerung mit Taktventil wird nicht nur das Wastegate länger geschlossen gehalten, sondern die Steuerung erfolgt getaktet über Motorsteuergerät und Taktventil, beim 45PS rein mechanisch linear. 1. Tuningmöglichkeit ist, das Kennfeld zu verändern, und somit das Ansprechverhalten des Motors etwas verändern, Ladedruck wird da nicht erhöht, somit wird die Höchstleistung in etwa gleich bleiben, sich maximal um Nuancen ändern, die Geschwindigkeitsbegrenzung kann aufgehoben werden. 2. Tuningmöglichkeit ist, zusätzlich zum Kennfeld, noch den Ladedruck mechanisch verändern, entweder durch Verstellen der Druckregelstange für das Wastegate, oder durch Einbau eines Dampfrads. Der Aufwand ist relativ hoch, weil, wenn man genügend Leistung erreichen will, viel probieren und testen muss, bis es passt, ich kenne einen Tuner, der so arbeitet, aber die Aussagen darüber sind sehr differenziert. 3. Tuningmöglichkeit ist, den 45PS durch Variantencodierung auf 54 bzw. 61 PS zu bringen, um die richtige Taktventilansteuerung zu haben. Das Taktventil muss natürlich nachgerüstet werden. Das ist die eleganteste und beste Lösung für das Tuning, dann muss der Motor aber die gleichen Leistungsdaten aufweisen, wie das 54PS bzw. 61PS Pedant. Diese Möglichkeit ist nicht ganz günstig, und können nur ganz wenige Tuner.
    Ich habe mir mal das Tuningangebot für alle Smart von der Firma angesehen, und hege Zweifel. Nicht mehr, und nicht weniger.
    Wenn ich höre, dass da Steuergeräte quer durch die Republik verschickt werden, krieg ich eh Bauchschmerzen, natürlich funktioniert das, aber.....
    Ich mache sowas garnicht, es sei denn der Kunde besteht darauf, obwohl ich ihn aufgeklärt habe. Bei uns wird ein Auto geprüft, bevor es getunt wird, um festzulegen, ob tuning überhaupt Sinn macht, oder die Mechanik nicht shcon überfordert wird. Danach wird das Ergebnis mit einem ausgiebigen Fahrtest geprüft, auf Wunsch auch auf einem Prüfstand. Über die technische Abnahme will ich erst garnicht schreiben, weil das eh von vielen sehr locker gesehen wird. Es gibt mittlerweile unheimlich viele Straßencafetuner, die hunderte Datensätze für kleinstes Geld auf dem Markt kaufen, und versuchen großes Geld damit zu verdienen. Das geht sicher auch in einigen Fällen gut, aber wenn es Probleme gibt, zeigt sich schnell, wer seriös und kompetent arbeitet, und wer eben so gar keine Ahnung hat, von dem, was er macht.
    Das war keine Werbung für mich, nein, ich mache keine Variantencodierung mehr, es ist eh keiner bereit, den Preis dafür zu bezahlen. Und wenn man auf die 2. Variante zugreift, wirds auch nicht günstiger, und geht nicht ohne Fahrzeug. und Variante 1 ist für den Käufer schlichtweg eine Enttäuschung. Wenn man mal etwas in den smart foren sucht, wird man den einen oder anderen enttäuschen 45PS getunten kunden finden.

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    Darf ich?


    Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Wenn, wie ja eigentlich immer bei Dir, solche Antworten dabei heraus kommen, mußt Du sogar, bitte. :)


    Grüße


    Peter

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank nach Ilsfeld. Ich wollte die Angelegenheit nicht so ausführlich (hätte ich auch nicht so gut hinbekommen) beschreiben, aber dass ist auch genau mein (angelesener) Kenntnisstand. Einen Tuner, der über die Veränderung der Druckregelstange geht u. natürlich über die Veränderung des Kennfeldes, kenne ich. Aber genau das will ich eben nicht. Die Variante 1 ist sowieso kein Thema. Dies ist auch der Grund, warum ich diesen Beitrag geschrieben habe. Hier bietet jemand ein Tuning an, bei dem er nur das Steuergerät benötigt und dadurch eine Leistungssteigerung wie beim 55PS erreicht. D.h. für mich, es geht nur über die Ansteuerung des Taktventils. Ob einschicken eines Steuergerätes und aufspielen der Tuningsoftware ein vernünftiger Weg ist möchte ich einfach mal außen vor lassen.
    Aber da sich niemand bzgl. dieser Sache und Erfahrungen dazu meldet, gehe ich erstmal ganz vorsichtig an dies Thema ran.
    Wenn ich neue Erkenntnisse habe. dann melde ich mich wieder.


    Gruß
    Griffith460

  • Kurze Frage:


    Taktventil ?! Ja oder Nein ? ? ?


    Ist das die hier gezeigt Variante der Wastegate Druckdose ?!



    Zitat

    Bei den Modellen ab 2003 ist das Taktventil immer verbaut, jedoch bei den 37-KW Modellen im Steuergerät nicht "freigeschaltet".
    Wird dieses nun "freigeschaltet hat das Fahrzeug 45-KW. Kommt nun noch ein Tuning hinzu verfügt das Fahrzeug über ca. 60kw. Bei Fahrzeugen vor 2003 muss das Taktventil zuerst nachgerüstet werden.




    Also ich bin der Meinung, das mein 99er Passion (40 Kw) 54 PS, nicht "diese" Druckdose hat !?
    Ist meiner Meinung nach eine einfache Blechdose mit einem Anschluss ! Nicht wie hier in Kunststoff und diversen Leitungen !


    Ich bin da nun etwas verunsichert, schaue aber nacher noch mal nach !


    Hat ein 04/99er 54 PS Smart nun ein Taktventil oder nicht ?!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    8 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hab zu dem Thema noch was gefunden !



    Quelle:
    www.race-power.de


    Roadster-Bibel Anschluss Taktventil


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • griffith460
    Habe selbst einen 2000er Pur, war auch auf diesem Weg mit chip4power, bis ich mit ihnen telefoniert habe. Eine Variantencodierung machen die keine, die sind zwar günstig, spielen dir aber nur ein File auf un d das wars.
    Habe dann ein Taktventil verbaut und mein Steuergerät an eine Firma gesendet die mir eine Variantencodierung gemacht und ein Chip aufgespielt haben, preis über 400€. mein kleiner läuft immer noch nicht richtig, werde mir nun doch nach langem überlegen den weiten Weg bei jemand machen der hoffentlich meinen kleinen auch hinbekommt.
    Gruß elchmetzi

  • Ist eine Variantencodierung bei einem 04/99er Smart mit 54 PS überhaupt möglich ?!


    Ich meine auf 61 PS ? ? ?


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • bei dem Steuergerät ist nur das Kennfeld vom 54PS und 45PS hinterlegt. Aber wenn auf das 54PS Kennfeld zugegriffen wird, funktioniert auch der Zugriff auf das Taktventil.

  • Ahh Danke,


    ich muss mal meinen "Koffer"raum entladen um zu schauen, ob meiner nun so ein Taktventil hat oder nicht !


    Sonst wäre das Taktlos ! ;(


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hi Frank,


    so wie es aussieht hat er ein Taktventil, zumindest schein oben auf den Ansaugrohr das Ding verschraubt zu sein. Wie nun die Druckdose aussieht habe ich ohne Abbau der Stoßstange nicht sehen können !?


    P.S. die Einstellung habe ich geändert !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png