Smart Forfour wirklich so schrecklich?

  • Hey ich lese in vielen Forumen das der Smart forfour eine Fehlkonstruktion war und sehr viele Probleme mit Motor Elektrik und dem Fahrwerk hat.


    Ist das wirklich so schlimm und wurde der deswegen die Produktion eingestellt?


    Meine Frau würde sich gerne diesen holen, da ihr der Smart fortwo zu klein ist.


    Kann man leider nie zu dritt (Eltern Plus Kind) fahren!

  • Zitat

    Original von macuser.95
    Hey ich lese in vielen Forumen das der Smart forfour eine Fehlkonstruktion war...


    So? Was für Foren sollen das denn sein?


    Die Benzinmotoren stammen von Mitsubishi, die Diesel von Mercedes, um genau zu sein sind es um einen Zylinder verkürzte Maschinen aus der A-Klasse. Probleme gibt es damit nicht. Ebenso gibt es mit Fahrwek und Elektrik nicht mehr oder weniger Probleme als bei anderen Autos anderer Hersteller. Einzig die Variante mit Softtouch-Schaltung und dem Diesel (aber nur in dieser Kombinatiom) fällt durch gelegentliche Schaltptobleme auf, die ich allerdings aus der Erfahrung mit unserem cdi mit Softtouch nicht bestätigen kann.


    Die Produktion wurde eingestellt, weil DC mit dem 44 Verluste eingefahren hat. Das Auto war zu hochpreisig positioniert und verkaufte sich nicht in den erforderlichen Stückzahlen. Also zog man die Notbremse.


    Wir haben den Kauf unseres 44 jedenfalls noch nicht bereut und würden ihn uns jederzeit genau so wieder holen. Er macht Spaß, auch auf langen Strecken.


    Grüße


    Peter

  • Ich kann auch nur sagen dass mein 44 eins der besten Autos ist das ich bis jetzt gefahren habe ! Und das waren bereits ein paar *schäm*
    Das einzige was mich seit ein paar Wochen nervt ist die Tatsache dass es davon eine Brabus-Version gab und ich das damals nicht wußte, weil diese sonst fällig geworden wäre *g* Selbst meinen Umzug hab ich größtenteils damit bewältigt :-)

  • Zitat

    Original von zs365
    Ich kann auch nur sagen dass mein 44 eins der besten Autos ist das ich bis jetzt gefahren habe ! Und das waren bereits ein paar *schäm*
    Das einzige was mich seit ein paar Wochen nervt ist die Tatsache dass es davon eine Brabus-Version gab und ich das damals nicht wußte, weil diese sonst fällig geworden wäre *g* Selbst meinen Umzug hab ich größtenteils damit bewältigt :-)


    Ich bin vor vier Jahren nach 20 Jahren BMW auch auf den 44 umgestiegen und schliesse mich ohne Einschränkung den beiden Aussagen an.


    Klar ist ein BMW oder Mercedes schneller, gösser und komfortabler aber das Gesamtpaket 44 ist m.E. perfekt.


    Gruß Udo

  • ich persönlich finde ihn sogar wirklich schön.


    und gerade wenn man heute einen gebrauchten sucht, ist es eine wirlich lohnende anschaffung, weil der wagen günstig, praktisch, ökonomisch und ein wenig besonders ist. auf jeden fall nicht so super durchschnittlich wie polos oder golfs.


    leider ist er mir zu groß ... den würde ich auch nirgends geparkt bekommen!


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!


  • Kann das auch nicht glauben, was Du da gelesen haben willst. Fahre den 44-Brabus
    und bin damit seit 3 Jahren mehr als zufrieden. Für Sparfüchse ist der aber nix,
    die sollten sich da doch lieber die einfachen 1,5er Modelle ohne Turbo oder den
    44 CDi zulegen. Probleme gibt es nicht mehr aber auch nicht weniger als mit den
    ganz normalen Brot und Butterautos.
    Spezielle Hilfe zum 44 wirst du aber eher im [EMAIL=44-Forum]http://www.44forum.de/index.php[/EMAIL] finden.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

  • Unserer war in den bisher drei Jahren nur zum Kundendienst im Smart Center. Ich kann das Auto nur empfehlen. Wenn Du einen 2006er (EZ) kaufst sollte der sogar 4 jahre Garantie (Werksgarantie) bei regelmäßiger Wartung haben, also aktuell noch Garantie haben. Unserer ist EZ 10/2006 und hat diese 4-jäharige Garantie, also kein Risiko wenn doch was größeres wäre.


    Gruß


    gambas

  • Hallo,


    ich bin den 44 mehrfach, teils wochenlang als Leihwagen des SC in unterschiedlichen Ausführungen gefahren. Ich hätte ihn mir nicht gekauft, da zu "normal" zu teuer und nicht innovativ. Ferner brummen die Motoren ab 120 Km/h erbärmlich laut. Ein "innovatives" Auto mit Ladekante?! Nein danke! Das Umklappen der Rücksitze - schlecht gelöst und dann auf der Unterseite(Rückseite) Haken, Stangen, Ösen, etc. somit bsp. Verletzungsgefahr für einen Hund, bzw. Beschädigungsgefahr für empfindliche Güter, bsp. Plastiktüten(Erfahrung). Irgendwas hat an jedem Auto geklappert oder gescheppert oder geknarzt.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Also wir haben uns im April 2009 einen super ausgestatteten 44 als 95 PS Diesel mit ca. 40.000 km gekauft und bis dato haben wir keine Probleme.
    Der Wagen fährt super, ist gerade vom Motor her sehr leise, sparsam und laufruhig und daher uneingeschränkt zu empfehlen.


    Im Smart-Forum.de kann man mal nachlesen was ich sonst so alles mit dem 44 noch angestellt habe um einen richtig feinen Familienwagen daraus zu machen.

  • Zitat

    Original von Rene Koch Das Umklappen der Rücksitze - schlecht gelöst und dann auf der Unterseite(Rückseite) Haken, Stangen, Ösen, etc. somit bsp. Verletzungsgefahr für einen Hund, bzw. Beschädigungsgefahr für empfindliche Güter, bsp. Plastiktüten(Erfahrung).


    Gruß, René


    Also entweder haben wir unterschiedliche Autos oder ich find diese "Haken, Stangen, Ösen" bei mir nicht.
    Im Gegenteil, das Umklappen ist ein Kinderspiel weil die Lehne bei Druck auf die Verriegelung fast von selbst nach vorn klappt und mit einem Zug am Hebel der die Sitzbank nach vorn kippen läßt ist alles erledigt.
    Ok es schauen dann die zwei "Nuppsis" raus mit denen sich die Sitzbank im Fahrzeugboden einhakt aber damit kann man leben.
    Mein Hund hat sich auch noch nicht beschwert über den Platz, auch bei umgeklappter Sitzbank.


    LG


  • Ich scheine auch so einen 44 erwischt zu haben. Bei mir geht das Umklappen auch kinderleicht und Haken, Ösen oder Stangen finde ich auch keine!!


    Gruß

  • kleiner Nachtrag zu oben *g*


    Hätte ich besagte Haken, Ösen usw. in meinem 44 hätte ich heute wohl auch keine 40 Kartons Holzspänebriketts darin verstauen können 8)
    Ok er war voll bis zur Decke und die Herren im Lager bei Obi haben bei meiner Abfahrt getuschelt *g* aber was solls... es geht !


    PS: Ja ich weiß dass es hart an der Grenze zur Überladung bzw. schon leicht darüber war :rolleyes:

  • ...ich habe nun mal bei einem Kollegen geschaut. Der 44 sieht immernoch so aus wie ich ihn kenne. Der Teppichboden ist nicht durchgehend sondern die Bleche mit den Löchern für die Aufnahme der Rücksitznippel sind erhaben. Die umgeklappten Sitze müssen immernoch mit Gurten fixiert werden. Es hat sich nichts geändert. Und auch nach Euren Beschreibungen nicht. Es ist doch absolut ok, wenn Ihr damit zufrieden seid und Euch das nicht stört. Für mich war und ist sowas ein Ausschlusskriterium - zumindest beim damaligen Preis.


    Die Enttäuschung in der damaligen smart Gemeinde war sehr groß, als der 44 herauskam. Nichts Innovatives, nichts Besonderes, nichts Praktisches, kein Unterschied zu einem Peugeot oder Fiat. Es wird seinen Grund haben, warum das Auto ein Flop wurde - nämlich ebenjene aufgelistete Punkte. So wie der Roadster floppte, weil er derart schlampig verarbeitet war, daß wohl auf jeden Roadster im Durchschnitt nochmal 25% an Garantieleistungen kamen.


    Es gab seinerzeit Konzeptstudien für den 44 die dem heutigen Mitsubishi MIEF ähnlich sahen und ähnlich innovativ waren - quasi ein großer 42 - so wie der Porsche Panamera ein großer 911 ist. Leider kam es nicht so.


    Ich habe kein Problem mit dem 44, doch er ist nun mal aus vorgenannten Gründen nicht "mein" Auto.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Sehe ich so wie Calimero, sorry Rene Koch.Nichts besonders, keine besonderen Eigenschaften. Die überstehenden Plastikverkleidungen sehen eher komisch aus. Der Mitsubishi Colt ist formal eher mit dem 42 verwandt.

  • Hallo


    Ich fahre den Smart Forfour als CDI seit 2004, habe 100.000 km gefahren ohne schroße probleme, 2 gluhlampen und einen kuplungsaktivator wahren die Probleme.
    Den kuplungsaktivator ist eine schwachstelle von den Forfour mit Automatik getriebe, ist bei 80.000 km erneuert.
    Fahre seit 2006 einen neuen Forfour cdi passion (mit automatik getriebe), hat
    75.000 km gelaufen und nur eine glühlampe vorne kaput. Mein ersten forfour fährt meine Frau mit (jetzt 128.000 km), kein Ölverbrauch nul probleme.
    Für uns ist den Forfour ein auto mit viel Fahrspaß sparsam (4,5-5.0 ltr) und einen schönen Design. Aber immer kontrolieren ob daß auto beim Smart center gewartet ist.


    Gruß aus die Niederlände


    Michel