Hightower´s gelber Renner

  • super Thema


    schön beschrieben - find ich ja gut, dass ich nun nen Basis 40kw Motor zum Flitzebogen gefunden hab.


    Gefällt mir recht gut !!!


    Weiter so

  • Zitat

    Original von Hightower
    Heute habe ich die 3. Leistungsstufe in meinen Smart eingebaut.


    - 4 Bar Benzindruckregler aus einem Audi 2,8L V6
    - Die gelben Einspritzdüsen vom 60 kW Roadster


    Hi Dirk,


    da die Smart Einspritzanlage doch via Lambdasonde und MEG nachgeregelt wird, sollte sich hierdurch doch kaum eine Veränderung in der Leistung ergeben, da das Kennfeld doch einfach verschoben werden sollte, oder?


    Andererseits liest man an der einen oder anderen Stelle, dass gerade die gechippten Smartmotoren magerer laufen als die Serienmodelle und daher höheren Temperaturen standhalten müssen. Mich würde interessieren, ob der oben genannte Umbau dieses Manko im Vollastbereich ausgleicht, da das Gemisch eventuell etwas mehr angefettet wird.


    Hast du da eigentlich Infos oder Vergleichswerte zu?


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Ich habe bisher festgestellt, dass das bei Vollast beim 600er recht fett eingepritzt wird. Durch die größeren Düsen plus den höheren Bezindruck, könnte das zu viel für den kleinen Motor sein.
    Ich hab das 600er MEG mit dem 700 er Motor drin und die 60kw Düsen reichen völlig aus, wenn man nicht vor hat auf über 6500 u/min zu gehen.

  • Zitat

    Original von Hightower
    Bei Vollgas werden in der Regel keine Lamdawerte mehr erfasst.


    erfasst schon aber nicht mehr ausgewertet. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hallo Eddy!


    muss spätestens in 2 Jahren den smart so kühl als möglich halten, da die Tagestemperaturen nicht unter 32° fallen und ich auch dort 4 Eier vermeiden möchte! Ausser grösserer Ölwanne und /oder Ölkühler, was ist noch machbar?
    Benziner BJ 2000
    mlg. ösismart

  • Hi ösismart,


    ich bin kein Ingenieur und kann Dir nichts konstruieren weil ich es nicht berechnen kann. :(


    Ich kenne es nur von anderen Autos die für Malaysia umgerüstet werden das die einen größeren/stärkeren Lüfter für den Wasserkühler bekommen, eine andere Lichtmaschiene (der Strom kommt beim Auto nicht aus der Steckdose) und einen größeren Öl-Wasser-Wärmetauscher.
    Der eigentliche Wäremetauscher ist nur aufgeschraubt und man bekommt den auch noch viel dicker (ich weiß nur nicht wo :()
    Ölwanne und Ölkühler werden NICHT geändert. Die bekommen nur anderes Öl (frage mich aber bitte nicht welches, das weiß ich auch nicht).


    Wo geht es den hin?


    Gruß


    Eddy

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Hallo Eddy!


    schau auf "off topic" Reiseberichterstattung-war und wird sein die Philippinen!
    Steckdose? habe Strom vom Zigarettenanzünder. Der ist doch auch eine .........
    Öl kann ich Dir sagen: 10/50 Synthetik zum Preis von euro 12,-
    Ich denke da auch an einen grösseren Wasserkühler mit stärkeren Ventilator.
    Wird eine Arbeit für "fismatec"
    mlg. ösismart

  • Ich hatte ja vor einigen Wochen den Tempomat von MDC verbaut.


    Diesen habe ich in der Zeit recht intensiv benutzt. Das heißt, bei jeder möglichen Gelegenheit war er aktiviert !


    Von dem ursprünglichen Durchschnittsverbrauch von ~6,4 Liter Super+ konnte ich auf gut 4,3 Liter Super+ reduzieren.


    Randbedingungen dabei in der Stadt = 55 Km/h, auf der Autobahn = 95 - 100 Km/h.



    Die letzte Tankfüllung musste ich erst bei 535 Km durchführen. Vorher war das meist schon nach 350 Km nötig ! Und das mit dem 22 Litertank.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • So, zu der bereits bearbeiteten Hinterachse kommt nun auch noch ein bearbeiteter "gebrauchter" Motorträger hinzu !



    Der rottige Motorträger wurde im Hitzebad seiner Farbe entledigt und danach gesandstrahlt. Leider kam an einigen stark verrosteten Stellen die braune Pest wieder aus dem Material. Das hatte sich nach dem Einsatz von Teroson Rostumwandler dann aber schnell gegeben. Den Träger habe ich dann aber nochmal an den Stellen strahlen lassen und so ging er zu Verzinker !



    So habe ich ihn abgeholt. Leider wieder das Problem, das man bei elektrischen Tauchverzinken keine Schicht auf die Innenseite der Bauteile bekommt ! :rolleyes:



    Also Außen hui, Innen pfui :evil:



    Lösung wie bei der Hinterachse, alle Löcher abkleben ( hier einige Mehr )



    und den Träger mit Farbe fluten !



    Hier die erste Schicht Rostschutzfarbe im Träger




    Ist aber eine mächtige Sauerrei ! ;(


    Den Rest der Farbe wieder ablaufen und dann Trocknen lassen.



    Außen wird der Träger noch ordentlich Lackiert !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Seit dem ich diese Smartsitze das erste mal gesehen habe, hatte ich den Gedanken dieses Komfortfeature einzubauen. Einen Sitzentlüfter.


    Mein 99er Smart hat noch das offene Sitzgitter der Rückenlehne. Die späteren Baujahre ja nicht mehr. Im Sommer kann ich nir einen so belüfteten Sitz recht Komfortabel vorstellen. Ich finde, das man in diesen Sitzen recht ordentlich sitz und auch kaum Schwitzt. Bei Recarositzen sind solche Lüfter aufreispflichtig. Auch andere Oberklassefahrzeuge können gegen Aufreis mit solchen Sitzlüftern geordert werden. Ich hatte aber die Idee an eine kostengünstige Lösung. Im Rückteil ist ja schon das große runde Loch drin.
    Eine passende Schablone war schnell hergestellt und vier weitere Löcher gebohrt !




    Passend für einen temperaturgeregelten 8x8cm PC-Lüfter.
    Dieser war bei Conrad schnell gefunden.



    Bei steigender Außentemperatur wird die Drehzahl erhöht.
    Was in einen PC passt, kann (m)einem Smart auch nicht schaden !




    Allerdings habe ich derzeit das Anschlusskabel nur bis zur Rückenlehne verlegt.
    Die Lüfter sind so geschaltet, dass die feuchte Wärme aus dem Rückenteil abgesaugt wird, ohne das spürbare Zugluft erzeugt wird.
    Ein Anschluss erfolgt aber noch kurzfristig ! ;)



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()


  • Die dort verbauten Becher-Halter dürften tiefer sein. ;)


    @ Dirk:
    Seit 2 Monaten keine Nachricht mehr? Deine Schlagzahl war früher größer. ;)


    Schmachtende Grüße,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Mal ein kurzer Zwischenstand nach längerer Ruhepause hier im Forum.


    Leider konnte ich in der letzten Zeit am gelben Renner nicht mehr weiter arbeiten. Im letzten Jahr hat der graue Smart von meinem Vater meine ganze Zeit und alle Nerven verbraucht ! Auch ist die Gesundheit etwas angeschlagen.


    Ich habe schmerzlich festgestellt, wer Smart fährt braucht starke Nerven und muss ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit mitbringen !


    Nun haben wir nach vielen Rückschlägen wenigstens ein Smart wieder zu laufen.
    Diese waren extrem Nervig und haben auch viel Geld verschlungen !


    Die erste Testfahrt nach Witten (RS-Parts Treffen) hat er überstanden.


    Ich hoffe, dass der gemachte Motor nun weiter ohne Probleme läuft.


    Da ich aber noch einige andere wichtige Projekte auf der Liste habe, muss der gelbe leider noch einige Zeit weiter auf den Hof seine Zeit fristen ;(


    Gruß Hightower

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()