Hightower´s gelber Renner

  • In der letzten Zeit lief der Smart recht bescheiden, da es ein Problem im Bereich des Turboladers gabe. Die Auswirkung war die Gleiche, wie ich damals den Smart kaufte, keine Leistung. Witzigerweise bewirkt ein zu hoher Ladedruck zwar einen "Notlauf", dieser wird aber nicht durch die Motorkontrollleuchte angezeigt.


    Gefühlt hatte er nur noch 20 PS, Beschleunigung gleich Null ! :rolleyes:


    Da ich das Problem grob kannte, hatte ich mir für einen Umbau schon die benötigten Teile besorgt. Augenscheinlich war unter anderem der Abgaskrümmer gerissen, so erst einmal kein Problem, nur wollte ich diesen so nicht wieder einbauen.



    Ich vermutete, dass die Druckdose für die Wastegateklappe nun endgültig ihren Dienst versagt hatte, beim Kaufzustand war diese festgegammelt. Damals hatte einwenig Kriechöl und etwas Gewalt den Zustand verbessert.



    Ein neuer Abgaskrümmer war über den Großhändler von TwinTec zu besorgen. Einen Ersatzturbolader hatte ich dank EBay noch liegen. Diesen hatte ich nur etwas gereinigt (Sandgestrahlt) und die Aluteile eloxieren lassen. Ebenso hatte ich die Öl- und Wasserleitungen zum Turbolader neu geholt.


    Gestern hatte ich die Gelegenheit genutzt und in einer ausgedehnten Nachtschicht den alten Turbolader ausgebaut und durch den Überholten ersetzt.


    Nach dem Ausbau des Turboladers zeigten sich die Probleme. Der Abgaskrümmer war bereits an drei Stellen gerissen. Einmal sichtbar mittig, zu anderen an der Flanschfläche zum Turbo und im Bereich der Wastegateklappe. Die Druckdose war gar nicht defekt, der Druckschlauch vom Turbolader zur Dose war porös und so konnte die Wastegate-Klappe nicht mehr den Ladedruck begrenzen !




    Der Einbau erwies sich als etwas zickig, da diverse Teile feinpositioniert werden müssen, was mehrmals ein wieder ausbauen des Turboladers zur Folge hatte.



    Letztendlich war er wieder verbaut.



    Auspuff dran und ein Probelauf konnte erfolgen. Puhh, keine Undichtigkeiten :]



    Einwenig Kühlwasser musste wieder eingefüllt werden und das obligatorische Entlüften über den Kühlwassersensor musste noch durchgeführt werden. :rolleyes:


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    5 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hi Dirk,


    schöner Bericht zu deiner Rennsemmel. :)
    Was machst du nun als nächstes? Du hattest ja noch einiges auf deiner To-Do-Liste stehen...


    Was hälst du eigentlich von der Evilution-Methode zur Vermeidung von Rissen?
    Gut, in einen neuen Abgaskrümmer sägt und bohrt wohl niemand freiwillig hinein... ;)


    Ciao,


    Smartinese

  • Ja, war eine schöne Plakerei ! ;)


    Zur Not kann man mal in der Spät- und Nachtschicht in die Halle. Dann hat man auch die nötige Ausrüstung ! :D



    Zitat

    Was machst du nun als nächstes? Du hattest ja noch einiges auf deiner To-Do-Liste stehen...


    Geplant ist im Sommer eine Motorrevision. Der Ölverbrauch steigt langsam an, zwar sind wohl 0,6L/1000Km noch im Rahmen, aber es geht auch anders.
    Dann sollte der Kopf einmal überarbeitet und die Kolbenringe erneuert werden.
    Dabei wäre der Einbau der Brabus-Nockenwelle eingeplant !


    Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde !



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png



  • Wow schicke Arbeit! Sind das die Hallen, wo die VCs gewartet werden? Die Halle erscheint mir soooo hoch :)

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • Das ist die graue Halle, wenn man in den Elbtunnel richting Norden fahrt, die man auf der linken Seite sieht ! ;)


    So ein Van Carrier (VC) ist gute 12-15m hoch !



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Ich hatte mir ja vorgenommen, die Pioneer-Lautsprecher so im Originallook zu verbauen.


    Einzigstes sichtbares Problem sind die Hochtöner. Die wollte ich unsichtbar in die Originalaufnahmen integrieren !


    Das schien erst recht unmöglich !



    Die Hochtöner sind vom Gehäuse her einfach zu groß. Ein umständliches Umarbeiten schien angesagt !


    Wie bekommt man diese Hochtöner da rein ?!



    Gnadenlos erst einmal den Rand an der Drehbank abdrehen.



    Das vordere Schutzgitter platze ab. Ab hier ist jeder weitere Garantie erlöschen ! ;)


    Seitlich an den Zuführungen habe ich das Gehäuse zweimal eingesägt und das Gehäuse herausgebrochen !



    Danach den Rest des Geäuses mehrmals eingesägt



    Und mit dem Taschenmesser herausgebrochen



    Dann konnte ich hinter dem Hochtöner die Verklebeung lösen



    Und der eigendliche Hochtöner ließ sich recht leicht aus dem Gehäuse herauslösen.



    Ich setzte den Höchtöner in das leicht nachbearbeitete Originalgehäuse ein



    Und ohh Wunder, er passte die dafür gemacht genau hinein ! ! ! 8o



    Hochwertige Hochtöner im Originalgehäuse unsichtbar verbaut !



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Moin Holger,


    einen Motor habe ich schon aus der Decke geschlagen, der andere muss heute noch seine Federn lassen.



    Soweit sehen sie noch gut aus. Einen habe ich schon einem Arbeitskollegen versprochen, den besseren nehme ich.


    Dann steht bald die "große" (hah, ist ja nicht viel dran) zerlege Aktion an ! :]


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Zitat

    Dann steht bald die "große" (hah, ist ja nicht viel dran) zerlege Aktion an ! :


    & Dirk


    zerlegen, das stimmt, wird zumn Spass, aber am Schluss des zusammengebauten Motor,s , steht immer die leidliche Frage:
    Verflixt, wo gehoert diese Schraube hin?
    viel Spass wuenscht Dir
    oesismart

  • Ich habe gestern an der vorbereiteten Hinterachse weiter gemacht.



    Außen hatte sie ja schon eine Zinkschicht bekommen, leider ist das innen so nicht möglich. Eine elektrostatische Verzinkung in Rohren ist ohne weiteres leider nicht möglich !


    Damit innen nicht wieder rostet musste irgendwie Farbe rein. Erst hatte ich an eine KTL-Beschichtung gedacht, nur macht in Hamburg sowas niemand.



    Also ein Ende des Rohres zugeklebt, ebenso die 4 Luftlöcher, dann am anderen Ende verdünnten Primer reingegossen (~2,5 L).




    Dann dieses Ende auch verschlossen und die Brühe von einer Seite zu anderen geschwenkt.



    Fertig ist die Innenlackierung.



    Dann die Farbe wieder raus und den Rest trocknen lassen !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo Dirk!


    find ich gut , bei verzwickten Sachen ein Foto zu amchen bevor man/n zerlegt!
    Markiere Dir die unteschiedlichen Laengen beim Kupplungsgehaeuse/Motorblock
    Ist beim Vip-tuning nicht einiges fuer Dich dabei? Traggelenke oder Spurgelenke verchromen div. Schrauben eloxieren oder war das Lack?
    viel Spass bei der Arbeit
    mlg. oesismart

  • Ich habe mal nachgefragt, nur für´s Verchromen der Hinterachse wären 800 - 900 Euro fällig ! Nur mal so am Rande !



    Ein ordentlicher stoßfester Lack würde mir schon reichen, damit die unteren Teile, die man normalerweise nicht sieht, nicht mehr so rottig sind !



    Das ist normal !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Hightower
    Ich habe mal nachgefragt, nur für´s Verchromen der Hinterachse wären 800 - 900 Euro fällig !


    Wohlgemerkt sind das deutsche Preise, in der Czechei ist das wesentlich billiger!


    Da würde sich, aus deutscher Sicht, ein Tuning-Urlaub fast lohnen wenn man dann mehr auf einen Schlag machen lässt.... ;)

  • So, die Schicht Primer ist drauf.




    Den Bereich des Lagers abkleben, damit das Lager beim einpressen nachher nicht klemmt !



    Als letztes kommt noch eine rote Kunstharzschicht drauf.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Moin osismart,


    Zitat

    lackierst Du selbst und in der Brennkammer?
    Hier in Davao City wird im Freien lackiert.


    Den Primer habe aus dem Kanister mit dem Pinsel aufgetragen (im Freien).
    Das Rot kommt mit der Rolle (auf dem Dachboden).


    Als rote Farbe habe ich eine Acryllack, der extrem Stoßfest ist.



    Und um eine Lecknase mache ich mir da nun keine Gedanken, immer noch besser, als dieser blanke rostige Gammel !


    Der gestrahlte Achsträger geht demnächt auch zum Verzinken. Danach bekommt er sie selbe Behandlung, wie die Hinterachse.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    5 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()