Hightower´s gelber Renner

  • Ja, in den Kiste steckt extrem viel Arbeit. Leider hat uns der graue Smart extrem geärgert. Da war ich schon kurz davor, den ganzen Mist hinzuschmeißen !


    Gruß Hightower

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Eigendlich ist die Geschichte reif für ein eigenes Buch.


    Der graue hat ein 80 PS Programm drauf. Der zweite Motor war nur grob überholt. Wegen des Ölverbrauchs. Nun der zweite Motor war nun nicht sonderlich Perfekt, lief aber sonst gut. Nun eines Tages auf der Autobahn wollte man (ich) es mal wieder wissen. Linke Spur, der Tacho zeigte 165 Km/h an.


    Dann ein extrem lauter aber nur kurzer Knall ! ! !


    Im Rückspiegel war eine züngelnde Flamme am Heck zu sehen. Bestimmt 3 - 4 Meter lang.


    Im Kopf lief ein Notfall Programm ab. Gang raus, Drehzahlmesser zeigte noch Standgas an, also Zündung aus !


    Nach Rechts auf den Standstreifen. Jetzt anhalten hätte wohl das Aus bedeutet.
    Also noch mit gut 120 km/h auf dem Standstreifen weiter. Im Rückspiegel war die Flamme nach hinten immer noch gut zu sehen !
    Hand am Feuerlöscher, also bloß nicht bremsen.


    Nach unendlichen Zeiten "Booob", die Flamme erlosch !


    Ich habe ihn auf dem Standstreifen noch weiter ausrollen lassen, bis zur nächsten Notrufsäule.


    Was war passiert ?!


    Erst hatte ich den Turbolader im Verdacht, das wäre ja noch schnell zu reparieren. Beim leuchten mit der Taschenlampe dachte ich mit so, warum kann man die Kurbelwelle sehen ?! 8o


    Nun, der Motor hatte zwei große Löcher. Kolben gebrochen oder Kolbenklemmer ?! Das Pleuel hatte sich Platz geschaffen und fast den Motor halbiert.


    Nun nur nicht verzagen. Der eine Motor für den gelben war ja fast fertig. Diesen nun in den grauen eingebaut. Das war vor gut eine Jahr.


    Als das vollbracht war die erste Probefahrt. Der Motor lief zum Anfang auch recht gut, machte aber leichte Geräusche. Hhmm, ist doch eigendlich alles Neu ! ?(


    Nun die ersten zwei Runden um Block. Die Geräusche wurden lauter. Was ist da los ?!


    Dann ging der Motor aus. Ließ sich nicht mehr starten. Abschleppen. Am nächsten Tag springt der Motor wieder an, macht aber extrem schlimme Geräusche!


    Dann hat ein Kumpel den Motor geöffnet. Schlechte Nachricht. Im Kopf nun noch bruch. Nockenwelle ausgeglüht, Spähne, Kipphebel gebrochen und einige Hydos lagen im Kopf ?(


    Alles Trocken, kein Fatz Öl ? ? ? ?(


    Also im eingebauten Zustand den Kopf ausgebaut. Dann der Schock, in der Kopfdichtung war keine Ölbohrung ! ?(


    Ich könnte wetten, diese original bei Smart gekauft zu haben. Wie und wo sie nun herkam ? ? ?


    Nun, kurzum einen anderen Kopf überarbeitet, Neue Nockenwelle, Hydos und neue Brabus Auslassventile rein. Kosten 8o


    Dann lief er einige Zeit, bis mit hinterm Elbtunnel der gebrauchte alte Turbolader auseinander flog. :(


    Wieder alles auseinander, neuer Turbo mit Prozente wieder 650€


    Teuteuteu, läuft er zur Zeit ganz gut.


    Hoffendlich bleibt das erst einmal so !


    Gruß Hightower

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo Forum

    Er sind nun leider schon einige Jahre verstrichen.


    Leider musste ich mich zwischenzeitlich konsequent von Konzept "Smart" trennen.

    Zum einen war das gesundheitlich bedingt, zum anderen hatte meiner einen kapitalen Motorschaden und der andere von meinen Eltern ist dann den Feuertod (Motorbrand) gestorben.


    Deswegen war ich schon lange nicht mehr hier im Forum.

    Viele Grüße Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png