Steuergerät umbauen? 45PS / 54PS

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwar über die Suchfunktion versucht etwas zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Habe einen 2000er pure mit 45PS und würde gerne wissen, ob es möglich ist, ein Steuergerät aus einem 54PS Smart (gleiche Baujahr) umzubauen um damit dann auch die 54PS leistung zu haben (Taktventil ist schon nachgerüstet). Das es physikalisch geht ist klar, aber die Frage ist, muss es dann noch freigeschaltet / angelernt werden und geht dies überhaupt.
    Wäre prima, wenn mir ein Wissender da weiterhelfen kann.


    Gruss
    Griffith460

  • Klar, umbauen geht, Wegfahrsperre muss neu programmiert werden, dann läuft das Auto. In dem Steuergerät steht halt eine andere Fahrgestellnummer wie im Rest der anderen Steuergeräte, was aber die Funktion nicht beeinträchtigt.

  • @ der-smarte-service
    wie sieht das denn aus mit der "falschen Fahrgestellnummer"


    Künftig nur noch Hauptuntersuchung
    Abgas-Plakette entfällt
    Künftig wird es nur noch eine Plakette an den Kennzeichen deutscher Autos geben. Die Abgasuntersuchung wird ab dem 1. Januar in die normale Hauptuntersuchung integriert. Das vordere Nummernschild bleibt dann plakettenfrei.


    Du Abgasuntersuchung wird doch dann über die OBD2 Dose gemacht, und da steht dann auch die Fahrgestellnummer die nicht zum Fahrzeug / Schein passt.


    Dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Du Abgasuntersuchung wird doch dann über die OBD2 Dose gemacht, und da steht dann auch die Fahrgestellnummer die nicht zum Fahrzeug / Schein passt.


    Zumindest wird der Fehlerspeicher vermutlich eine entsprechende Meldung auswerfen.


    @ griffith460: solltest Du ernsthaft ein entsprechendes Tuning babsichtigen, denk daran, daß es eingetragen werden muß.


    Grüße


    Peter


  • Die im Steuergerät hinterlegte Fahgestellnummer hat erstmal keine rechtliche Konsequenz, wenn es, legal erworben wurde, und den technischen Zustand des Fahrzeugs nicht so verändert, dass die Zulassung erlischt. Deshalb muss man ja auch die technische Änderung von einem Prüfingenieur im Westen vom Tüv, oder im Osten von der Dekra abnehmen lassen, und die Fahrzeugpapiere entsprechend ändern lassen. Die Änderung muss aber kein Prüfingenieur abnehmen, wenn er nicht will, das liegt in dessem Ermessensspielraum., also, vorher abklären.
    Wegen der AU gibts keine Probleme.

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich doch noch eine Frage zu diesem Thema.
    Übrigens mit dem TÜV habe ich schon gesprochen, ist überhaupt kein Problem, sagt er jedenfalls und darauf muss ich mich ja nun mal verlassen.


    Mein Problem ist das Smart Center. Die sagen mir, dass dies nicht geht, da bei der Programmierung (Wegfahrsperre freischalten) die alte Seriennummer und das "neue" Steuergerät überprüft werden und dann klar ersichtlich ist, dass ein 45PS Wagen mit einem Steuergerät eines 54PS zusammengebracht werden soll. Dies würde dann automatisch dazu führen, dass das "neue" Steuergerät mit der Software für den 45PS überschrieben wird. Damit wäre ich ja dann wieder am Anfang.
    Kann mich da jemand aufklären? Werde ich mit dieser Aussage nur hingehalten oder ist es tatsächlich so. Wenn ich nur hingehalten werde, dann muss ich mir wohl doch ein anderes Center für die Freischaltung suchen, nur wer ist da offener für dieses Thema und das in Süddeutschland.


    Wäre nett von Euch zu hören.


    Gruss
    Griffith460

  • Ich bin da nun nicht der Experte auf dem Gebiet,
    nur was ich bislang immer dachte, dass die ZEE / SAM die Zentralesteuereinheit ist, das Motorsteuergerät ((ECU)) und der Tacho nur untergeordnet sind.


    Die ZEE / SAM haben einmalig die FIN und die Motordaten aufgespielt bekommen, ein nachträgliches Ändern soll nicht möglich sein.


    Zitat

    Nur jungfräuliche SAMs lassen sich auf das Fahrzeug programmieren, also KM-Stand, Fahrgestellnummer etc. Hintergrund ist die elektronische Wegfahrsperre, die Steuergeräte tauschen untereinander Codes aus, und wenn dieser nicht übereinstimmt, streikt der Kleine. Damit das nicht ausgehebelt werden kann, kann die SAM nicht einfach umprogrammiert werden.
    Umgekehrt wird dies eine teure Angelegenheit, das SC wollte mir über 750 EUR für eine neue SAM abknöpfen.


    Das könnte bedeuten, dass das SC recht hat und beim Anlernen des MSG (ECU) die in der ZEE / SAM gespeicherten Daten auch wieder überspielt werden ?!


    Aber wie gesagt, 100% weiß ich das auch nicht !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()