Help! ZVR spinnt

  • Hallo zusammnen.


    Ich hoffe ich finde hier Hilfe zu einem Problem.


    Vorab zur Info:
    Smart Cabrio CDI 05/2001
    Ich habe im Handbuch nach dem Sicherungsplan geschaut - der weicht aber von dem im Auto ab.


    Seit gestern leuchtet die Innenraumbeleuchtung dauerhaft und Smarti lässt sich nicht mehr verschliessen. Manchmal funzt die Verriegelung aber die Beleuchtung bleibt an.
    Wenn ich eine Sicherung 12A Steckplatz Nr.weiss ich nicht (rechts oben) rausnehme geht die Leuchte neben dem Nebelleuchtenschalter aus - die hintere bleibt an, aber die ZVR funktioniert nicht mehr.


    Desweiteren scheint es wohl keine Möglichkeit zu geben Smarti zu verriegeln wenn die Baterie abgeklemmt ist.
    Ergo: Entweder ist Smarti unverschlossen - oder die Innenbeleuchtung ist an.


    Kennt jemand dieses Phänomen oder hat Tipps was ich machen kann?


    Ich vermute, dass es eine Art Sensor / Relais gibt, was die Veriegelung und ja auch die Inneraumleuchtenabschaltung regelt.
    Wenn jemand helfen kann, oder auch den richtigen Sicherungsbelegungsplan hat...
    ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Bist Du sicher, daß alle Türen und insbesondere die Heckklappe richtig geschlossen sind? Die ZVR scheint zu spinnen, d.h. das Auto läßt sich nicht verriegeln wenn nicht alles richtig ins Schloß gefallen ist. Dann bleibt auch die Innenbeleuchtung an. Gerade die Heckklappe ist dafür eine häufige Ursache. Ich würde dort anfangen und diese noch einmal richtig zuwerfen.


    Grüße


    Peter

  • Danke für die schnelle Antwort - Aber das ist es nicht - Hab ich xmal mit allen Türen, Heckklappe und sogar mit dem Dach gemacht.
    Ich hab nur festgestellt, dass wenn ich einige Zeit fahre, geht die Beleuchtung ab und zu wieder aus, dann wieder an, so als wenn irgendwo ein Wackler oder fehlender Kontakt vorliegt.
    Oder korrodierte Kontakte, Sensoren, Relais etc.
    Ich hab leider keine Ahnung wo die Sensoren in Klappe und Türen sind um das mal zu prüfen....

  • Hallo
    Irgendwo funktioniert ein Türkontaktschalter nicht mehr! Wenn alle Türen im Schloss sind und die Innenbeluchtung nicht aus geht, müsste das die Ursache sein. Das Licht schaltet allerdings nach einer gewissen Zeit sebständig aus um die Batterie im Stand zu schonen und nicht jedem Dieb mitzuteilen, dass die Kugel offen ist. Das Problem ist allerding, dass die ZV nicht schliesst, solange einer der Türkontakte (Türe offen) dem Steuergerät mitteilt.
    Prüfe alle Türkontaktschalter!


    Mögliche Prüfung:Schliesse alle Türen und warte bis die Innenleuchte aus geht. Öffne zuerst die linke Tür und prüfe ob die Innenleuchte angeht. Wenn das der Fall ist, ist dieser Schalter i.o. Wenn nicht, defekt.
    Danach mit der rechten Tür das selbe. Wenn die Innenleuchte bei beiden Türen angeht, kann nur noch das Heckschloss die Ursache sein.


    Gruss Phlasar

  • Danke für die Antwort - Hört sich gut an der Vorschlag.
    Nur, dass die Beleuchtung nicht ausgeht.
    Habe nach Rücksprache bei Smart den Tip bekommen, die Innenleuchte abzunehmen und über die Verriegelungstaste abzuschliessen.
    Geht jetzt erstmal.
    Der erste Versuch die Türverkleidung abzunehmen um an das Schloss zu kommen ist irgendwie gescheitert. Sobald das Wetter an einem Wochenende es zulässt, werde ich das nochmal in Angriff nehmen.
    Hat eventuell jemand eine (bebilderte) Anleitung zur Demontage der Türverkleidung?


    Gruss Crush66

  • Wenn die Innenbeleuchtung gar nicht ausgeht, ist die Steuerelektronik hin, da brauchst du die Türkontakte nicht freilegen. Die Innenbeleuchtung muß nach einigen Minuten ausgehen, auch wenn alle Türen offen sind ( Batterieschonung ).
    Versuche doch mal, die Batterie abzuklemmen und nach einigen Minuten wieder an, ob sich dann was verändert am Verhalten der Innenbeleuchtung.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • @ Ernesto
    Ich kann zwar die Seite aufrufen - aber eine Anleitung zum Entfernen konnte ich nicht finden...


    v4power
    Hab ich schon gemacht, ändert nichts.. alles deutet bisher auf den Schliesskontakt in der Fahrertür...
    Kann ich den irgendwie überbrücken oder sonstwie manipulieren um den Defekt zu testen?

  • Tja. Ehrlich gesagt war es auch ganz einfach... wenn man richtig hinschaut...
    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung. Werde dem Übel dann demnächst mal nachgehen.