Was haltet ihr davon?

  • Hallo zusammen!
    Bin ganz frisch hier und vorhin auf dieses Forum gestoßen als ich nach infos über den Smart am suchen war.
    Ich habe ein Angebot gefunden von einem 2001er Smart Cabrio und wollte ihn mir am Freitag mal anschauen und evtl auch kaufen. Allerdings habe ich viele schlechte dinge gelesen von wegen motor geht schnell kaputt etc. Ich würde ihn auch eher als funmobil nutzen um hier in der stadt rumzucruisen und ab und an mal nach deutschland zu fahren. Was denkt ihr lohnt sich der kauf von den daten her oder ist er zu teuer?


    Smart City-Coupé cabrio & pulse
    55PS
    72.302KM runter
    mit neuem TÜV und 6 monaten Garantie
    für 4950€


    VIel mehr infos habe ich nicht bis auf die üblichen ausstattungsmerkmale vom smart.
    ISt der Preis fair? was soll ich beachten?
    Danke schonmal.
    lg. Chris

  • Hallo Phoenix1412 oder Hallo Chris


    Ein herzliches Hallo und willkommen im Smartforum. =)


    Nur keine Bange, ich bin auch noch nicht so lange dabei und bin aber sehr herzlich hier aufgenommen worden.


    Ich fülle mich hier richtig wohl und es gibt hier ein paar kompetente Leute im Forum, allen voran " Evelyn " und " der Smarte Services" Bei dehnen kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus, nicht vergessen " Ösismart " einfach nette Leute. Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen aber da langt dann der Platz nicht mehr D!


    Was das mit dem Motor angeht, wirst du feststellen, wenn du das Forum durchforstet, das die Leute außerhalb (und ohne Smart), eine Meinung vertreten, die erahnen lässt das sie keine Ahnung von unseren " Kleinen " haben!


    Als ich angefangen Habe mit der Rubrik „Wir haben jetzt auch einen....“ ( suche in der erste Rubrik Smart Fortow bis / Technik) wurde mir richtig erklärt auf was ich aufpassen sollte und so, aber am besten liest du es selbst und dann kannst du dir es nochmal überlegen ?( was du machst eins ist sicher, wenn du ihn hast dann macht es einen riesigen Spaß :D( offen und bei dem Wetter..!) 8)!
    Meine Frau meinte „ der sieht gut aus, wo steht der Kleine, vielleicht sollten wir Tauschen gehen“, aber keine Angst, der weg ist weit aus den Schwarzen Wäldern von Deutschland nach den Niederlanden runter!


    Ich wünsche dir noch was
    Vor allem die Richtige Entscheidung


    Mama- Turbo 8)

    Wenn´s fährt dann fährt´s aber wenn´s dann nit fährt... ?(

  • Hallo chris und willkommen im Forum des Smart-Club! :)


    Zuerst einmal möchte ich Dich zu Deiner Entscheidung beglückwünschen, ein Smart Cabrio kaufen zu wollen, wenn Du eine Probefahrt gemacht hast, bist Du ohnehin verloren und infiziert vom Smart-Virus!
    Die Farbe von dem abgebildeten Smart ist natürlich Geschmacksache, bist Du Dir sicher, daß es sich hierbei um einen pulse handelt? Das Interieur sieht nämlich eher nach einem pure aus. Die Sitze sind auf dem Bild scodic grey, das ist die schlimmste Stoffvariante, die bei Smart je verbaut wurde. Die werden schon vom Ansehen schmutzig. Hatte ich auch, habe aber auf gemustertes Bungee grey umgebaut, was wesentlich besser ist.
    Auch die Rückleuchten mit den orangenen Blinkern gibt es eigentlich nur beim Pure, der Pulse hatte zumindest andersfarbene Blinker. Da es sich hierbei um ein Fahrzeug aus einem anderen Land handelt, kann ich es aber nicht mit Sicherheit sagen.


    Die Turbolader-/Krümmerkombination sollte auf jeden Fall rissfrei sein, daß ist eine Schwachstelle bei älteren Smarts. Aufgrund thermischer Belastungen bilden sich dort gerne Risse, also gut nachsehen!


    Ganz besonders interessant für die Haltbarkeit des Motors wäre eine ehrliche Auskunft über den Ölverbrauch, ein erhöhter Ölverbrauch ist ein Indikator dafür, wie es um den Motor steht.
    Die häufigste Ursache für einen klassischen Smart Motorschaden ist ein abgebranntes Auslassventil, dies entsteht in der Regel durch Öl, das mitverbrannt wird und Rückstände auf dem Auslassventil bildet, bis dieses nicht mehr richtig in seinem Ventilsitz schliesst und seine Hitze nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben kann und dadurch abbrennt, da fehlt dann richtig ein Stück des Mtalls. Dadurch keine Kompression mehr auf diesem Zylinder, Exitus!


    Die Öhrchen, also Uhr und Drehzahlmesser würden mir fehlen, aber die können auch selbst nachgerüstet werden, lediglich die Freischaltung des Drehzahlmessers muß im SC mit dem Diagnosecomputer durchgeführt werden, sonst zeigt er nix an.


    Der Preis ist nicht gerade ein Sonderangebot, vielleicht solltest Du noch ein Weilchen warten und Preise und Ausstattungen vergleichen, bevor Du zuschlägst.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hey...
    danke erstmal für die netten Willkommensgrüße :]
    Da fühlt man sich ja gleich wohler....
    Die Öhrchen wie ihr sie so schön nennt finde ich eigentlich auch ziemlich praktisch besonders den drehzahlmesser....etwas ärgerlich das dieser nicht dabei ist aber wenn er nachrüstbar ist ja nicht unbedingt von nachteil. Zu den sitzen muss ich sagen das ich sie sehr schön finde auch wenn ich mich sicher schnell ärger weil sie dreckig sind aber die lassen sich ja sicher auch mit anderem material überziehen.
    Ich suche seid einigen tagen nach guten angeboten und finde leider nicht so wirklich viel was unter der 5000 euro grenze bleibt. Mehr will ich eigentlich nicht ausgeben. Ist echt schwierig und ich kann es auch nicht mehr abwarten endlich einen zu haben. Es juckt mir seid monaten in den fingern :D
    Vielleicht hast du recht ewelyn und ich sollte lieber auf ein besseres angebot warten was sicher kommen wird aber naja ich gehe mir das auto mit deinen tipps mal anschauen und dann entscheide ich ausm bauch raus :)
    Werde auf jeden fall weiter berichten...
    Gute Nacht


    lg. Christian

  • Hallo Chris,


    na wenn Du aus dem Bauch heraus entscheidest, kaufst Du ihn bestimmt. ;)
    Wenn man mal das Dach geöffnet hat und offen gefahren ist, kann ich mir nicht vorstellen, dann noch widerstehen zu können.


    Wie gesagt lassen sich die Zusatzinstumente ganz einfach selbst nachrüsten, lediglich die Freischaltung des Drehzahlmessers muß mit dem Servicecomputer vorgenommen werden, sonst zeigt er nichts an.
    Du musst aber beachten, daß die Drehzahlmesser des Benziners und des Diesels unterschiedlich sind, falls Du gebraucht welche kaufst.
    Desweiteren gibt es verschiedene Gehäusefarben, blau oder grau, die zum Interieur passen sollten. Die Blauen sind aufgrund des größeren Angebots wesentlich billiger als die Grauen. Außerdem gibt es noch unterschiedliche Designs der Zifferblätter, das ist wichtig, falls Drehzahlmesser und Uhr aus verschiedenen Quellen stammen sollten, z.B. bei Gebrauchtinstumenten.


    In diesen Anleitungen vom Staranleitungsdesigner möma findest Du auch eine zum Nachrüsten der Zusatzintrumente, damit sollte es kein Problem sein.
    Das einzige, das Du dazu brauchst, ist ein langer 10er Torx, da die Schrauben, die das Kombiinstrument, also Tachometer und Display, halten, relativ tief versenkt sind. Eine Nuß ist an dieser Stelle aufgrund des Lochdurchmessers nicht so gut.


    Viel Spaß beim Suchen!


    Evelyn

  • :D Hallo Chris


    Und habe ich dir es nicht gesagt, die Evelyn :]( das lebende Informationszentrum, wenn es um den Smart geht) ich staune 8o immer wieder!


    Gruß

    Mama- Turbo 8)

    Wenn´s fährt dann fährt´s aber wenn´s dann nit fährt... ?(

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Der Preis ist nicht gerade ein Sonderangebot, vielleicht solltest Du noch ein Weilchen warten und Preise und Ausstattungen vergleichen, bevor Du zuschlägst.
    Evelyn


    Hallo Chris und Evelyn!
    Hier im Ösiland sind aus ungeklärten Gründen die Preise der Gebrauchten, vorallem beim Smart eher gestiegen und gute Stücke ganz selten zu bekommen.
    Alles andere hat ja Evelyn vortrefflich beschrieben-Warum sie kein Werkstattbuch schreibt, kann ich mir nicht erklären-Sie hätte mindestens eine 5000 Stück Auflage
    ein herzliches Grüss Gott aus Austria und viele unfallfreie KM auf die Welle
    mlg. ösismart

  • Hallo Chris,


    also, ein pulse ist das m.E. ganz sicher nicht. Es sieht alles sehr stark nach pure aus, auch die Stahlfelgen weisen darauf hin. Ein Satz LM-Felgen scheint ja nicht dabei zu sein, jedenfalls hast Du nichts dergl. erwähnt.


    Es dürfte sehr, sehr schwierig werden, innerhalb der von Dir gesetzten Preisgrenze bessere Angebote zu finden. Da es sich um ein Händlerangebot zu handeln scheint, bist Du auch wegen möglicher Defekte auf der relativ sicheren Seite. Man weiß ja nie, wie der/die Vorbesitzer das gute Sück haben warten lassen bzw. genutzt haben. Übrigens für mich ein Grund, weshalb ich mir niemals eine gebrauchte Kugel von Privat kaufen würde und lieber etwas mehr zahle, dafür aber die Händlergewährleistung und in aller Regel eine Gebrauchtwagengarantie dazu bekomme.


    Grüße


    Peter

  • Soooooooooo......
    Was für ein Tag :]
    Komme gerade von der uni und habe eine Klausur geschrieben....mensch was das schwer :( ICh hoffe das ich gut geraten habe :)
    Heute mittag habe ich ganz spontan entschieden mir das auto doch heute schon anzuschauen :D Naja und wie Ewelyn mich schon vor gewarnt hat, wenn man einmal drin sitzt ist man infiziert....Und naja ich hab ihn gekauft!!!!!!!!
    Gute zustand und ließ sich toll fahren. Es handelt sich um pure version hatte ich am anfang falsch beschrieben :) Aber sonst echt schönes auto :) Es stammte aus familienbesitz und alle inspektionen gründlich durchgeführt. Bekomme den wagen morgen mit neuem Tüv und versicherung und allem drum und dran.


    4950EUR ein stolzer PReis für ein tolles auto das hoffentlich lange durchhalten wird. Der händler meinte das die motorschäden bei den vielen smarts am falschen ÖL lag das smart nutzte....Aber was da genau dran ist weiss ich nicht. ICh freue mich erstmal morgen aufs cruisen im neuen Carbiolet.


    Das coolste war das überschreiben auf meinen namen. WIr sind zur Post gegangen haben 9 EUR bezahlt und das auto gehörte mir :D TÜV wird von denen gemacht und alles ist in ordnung. So einfach sollte das in deutschland auch mal sein ;)


    Also schönen Abend noch :) und danke für eure Hilfe


    lg. Christian

  • Na dann herzlichen Glückwunsch und viele unfall- und pannenfreie Kilometer mit Deinem Smart. Die "Öhrchen" würde ich aber auf jeden Fall noch nachrüsten!
    Die hättste beim Kauf noch herausschlagen sollen.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hallo Chris


    :D Glückwunsch, meine bessere Hälfte wird jetzt zwar enttäusch sein ;(,aber Hauptsache du hast Spaß an dem Kleinen :]!


    Hege und Pflege in bis das der TÜV euch scheidet ;(!


    Gruß


    Mama- Turbo

    Wenn´s fährt dann fährt´s aber wenn´s dann nit fährt... ?(

  • moin moin....


    207000 km???? 8o
    Wie hast du das denn hinbekommen? respekt......hoffentlich halten unsere auch so lange :) Habe ja soviel angst das der motor schnell kaputt geht aber bei dir seh ich das es ja doch machbar ist. HAst du bei deinem Wagen chiptuning oder dergleiches gemacht oder ist der natura so alt geworden??


    grüße Chris

  • Hallo Chris!


    Auch von mir ein Hallo und Willkommen. Vorab meinen Glückwunsch zum Kauf.
    Sehe Du hast etwas hm, soll ich sagen, Angst wegen des Motors!?
    Wenn Du Dich an die Regeln des vorsichtigen Warmfahrens (sonst brauchst Du garnichtmal so vorsichtig zu sein) und der Kontrolle des Öl`s hällst, düftes Du viel und lange Freude daran haben.
    Es gibt solche Berichte über den Motor (siehe Uwe =)) und eben solche (65.000 km und Motor kaputt ;() .
    Also, keine Angst auch ein BMW,oder etc. kann nach dem Kauf die Flügel strecken. Hab einfach Spaß damit und fahre nicht immer mit dem Gedanken. "Hoffentlich passiert nichts" Dann hast Du doch keine Freude. Ach ja viele Sachen kann man auch prima selber machen. Schau Dich hier um, oder Frage.



    Viele Grüße aus dem Norden



    JM

  • Zitat

    Original von Phoenix1412
    Der händler meinte das die motorschäden bei den vielen smarts am falschen ÖL lag das smart nutzte...


    Moin Chris,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreies Kugeln! Ich hoffe, Du weißt, auf was Du Dich jetzt eingelassen hast? ;) Bei mir fing jedenfalls mit dem Kauf der ersten Kugel der Wahnsinn so richtig an. :D


    Motorschäden sind häufig eine Folge von zu viel Öl und weniger eines falschen Öls. Du solltest darauf achten, daß der Ölstand nicht höher als auf die Hälfte zwischen Min. und Max. aufgefüllt ist. Mehr ist schon überfüllt.


    Grüße


    Peter

  • Hallo zusammen!!!!


    So habe meine erste längere fährt hinter mir und nun steht er frisch geputzt mit neuem TÜV vor meiner austüre. Man ist das ein schönes auto!!!! Obwohl so gut wie alles plastik ist siehts trotzdem edel aus. Und der kleine süße Motor :D echt schnuckelig.
    Erstes Fazit: Der wagen lässt sich echt super relaxed fahren und es macht total spass!!! Jedoch ist das radio ja echt eine katastrophe :( Weder cinch für einen Subwoofer noch einen akzeptablen klang. Naja muss ich mal schauen ob ich ein neues Radio reinsetze. Desweiteren sehr magere ausstattung, Pure halt ;) Merkt man schon sehr schnell das dies die billigste version ist aber fürn anfang erstmal ausreichent.


    Also einen schönen Abend und sonniges WOchenende euch allen


    bye bye




    Achja weiss zufällig jemand wie das mit dem radiosteckern aussieht? habs versucht auf mein anderes radio von kennwood zu stecken aber da sind ein paar PINS anders und die farben total anders, da wird man ja verrückt 8o

  • In der Anlage habe ich mal eine Datei mit der Original Steckerbelegung des Grundig Radios von Smart beigefügt.
    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Wenn die Stecker mechanisch passen würden, also von der Grösse und Bauform her, müsstest Du auf jeden Fall Dauer- und Zündungsplus tauschen, das liegt nämlich bei den Smart Radios genau andersrum als bei anderen. Das führt dann dazu, daß keine Sender gespeichert bleiben, wenn Du das Radio ausschaltest, weil kein Dauerplus anliegt bzw. am falschen Anschluß, was aber für die Speicherung benötigt wird. Außerdem fordert er dann bei jedem Einschalten die Eingabe des Codes an.


    Wenn die Stecker schon nicht passen, musst Du Dir ohnehin entsprechende Adapter kaufen.

  • Hallo Evelyn


    Und....... Haste schon angefangen ?( !


    Schöne Pfingsten und immer schönes und sonniges Wetter,


    ( :( ich muss doch über einen tausch meines kleinen nachdenken...... ich will auch ein Smartes Cabrio


    ;(Rääääbäääääää ;(


    Gruß Mama- Turbo

    Wenn´s fährt dann fährt´s aber wenn´s dann nit fährt... ?(

  • Zitat

    Original von Phoenix1412
    Jedoch ist das radio ja echt eine katastrophe :( Weder cinch für einen Subwoofer noch einen akzeptablen klang.


    Hallo Phoenix,


    auf dem Bild ist zu erkennen, dass Du das Standard-Radio in Deinem pure hast - ohne Soundpaket. Das Radio kann zwar nicht viel - hat aber durchaus einen sehr akzeptablen Klang, wenn die richtigen Lautsprecher dranhängen. Und das ist ohne Sounpaket ganz sicher nicht der Fall.
    Dein smart ist BJ 2001, kurz nach Wegfall der passablen Lautsprecher aus der Serienausstattung - und die Bassreflexgehäuse sind auch nicht mehr drin.
    Bisher war jeder, der in meinem smart mit Aoundpaket und Original-Radio mitgefahren ist, vom Klang recht angetan.
    Mit gewissem Aufwand ist das Ganze nachrüstbar - die Instrumententafel muss dafür 'raus, ist aber ein kleineres Problem als man zuerst befürchtet ;-)


    Anleitungen dazu gibt's hier auf der Site unter smart-infos.


    Die nötigen Teile sind:
    C0001301V007C28Y00 Hochtoener silber 69,25 €
    C0001152V002000000 Schallwandler 35,11 € (2 x benötigt?!)
    C0001151V012000000 Schallwandlerbox Links 26,78 €
    C0001255V013000000 Schallwandlerbox rechts 26,78 €


    Preise schon etwas älter, können also etwas zu niedrig liegen.


    Viel Spaß beim Aufrüsten wünscht
    der Elch