Wie wird wohl die Zukunft werden?

  • Wie wird sich die Massenmobilitaet in der Zukunft gestalten,
    das kuenftige Fahrzeugkonzept weiter entwickeln?


    Angesichts der wachsenden asiatischen Nachfrage nach Resourcen werden nicht nur die Energiekosten sprunghaft ansteigen und nach neuen Konzepten rufen,
    sondern auch die Umweltaspekte.
    Meine Idee waere:


    Das Tridion-Konzept, elektronische Sicherheitsfeatures,wie Auffahrschutz, Seitenabstandskontrolle, Notbremsungen, ABS, ESP, Anfahrhilfe etc
    und die Sitzzahl und Anordnung sollte vom fortwo bleiben,
    mehr konsequente Leichtbautechnik (z.B. Kunststoffglas, Schaeume) Einzug halten.


    Ein luftgekuehlter (deshalb Frontantrieb*) Keramik Twin mit 500ccm,
    gehaerteten Teilen und 50PS mit stufenloser Automatik oder sequentieller Automatikschaltung in verschiedenen Modi anwaehlbar, (Sport, Medium, Oeko) koennte die Zukunft sein, die Gewicht sparen hilft:


    Kein schlecht gekuehlter mittlerer Zylinder, schmalere Bauform
    (zwischen den Tridion-Puffern) keine anfaellige und gewichtige Wasserkuehlung.


    Die Front sollte gestreckter ausfallen, damit der CW-Wert optimiert wird.


    Heute reichen "Papst"-Luefter vollkommen aus,
    wenn der Motor an exponierter Stelle* der Luftzufuhr sitzt
    und der thermische Sog konsequent genutzt wird.


    Die Beleuchtung sollte in LEDs ausgefuehrt sein, damit weniger Energie von der Lima abgerufen werden muss, was bekanntlich Benzin spart.


    Statt Klimaanlage (Energiefresser) sollte man ueber verschiedene Arten von Schiebedachkonstruktionen nachdenken, sowie ueber elektr. Standluefter, die Stauhitze sofort ableiten. (Pfennigbetraege)


    Ein zweizylinder Twin muss nicht weniger Fahrspaß vermitteln,
    wie die vergangen sportlich ausgelegten Fahrzeuge beweisen, z.B. Fiat Apart.


    Die Qualitaet der Materialien muss entsprechend verbessert sein, damit eine gute Dauerhaftigkeit und Wertbestaendigkeit Markenzeichen bleibt.


    Fahrspaß definiert sich meist mehr ueber den Sound, die feine Geraeuschkulisse von Motor und Auspuffanlage, wie die Maschine "am Gas haengt"- und wie das Fahrzeug beherrschbar bleibt, selbst wenn ESP ausfallen sollte - als ueber die
    pure Geschwindigkeitspower!


    Persoenlich gefaellt mir der Heckantrieb zwar besser,
    die Mehrheit unter den Fahrern - besonders Fahranfaenger
    kommen mit dem problemlosen Frontantrieb sicherer ans Ziel:


    Alltagstauglichkeiten zeigen sich fuer Pendler besonders im Winter, mit seinen wechselnden Straßenverhaeltnissen.

  • Träume! Keiner will so etwas , keiner kann es bezahlen und kein Mensch wird in so etwas investieren, in ein Auto ohne Heizung und Klima. Oder du etwa ? Es gibt viele Menschen die außer einem Hund auch noch ein Kind haben. Wie soll das gehen mit einem Zweisitzer ? Smart Fahren soll einfach Spaß machen :-) Die meisten hier, und auch im anderen Forum, haben noch einen Zweit- und Drittwagen.

  • Klar, der heutige Trend ist mir durchaus bekannt- es geht in Richtung Logan, eine große Karre wie der Turan, billig und mit Klima-Anlage und so viel PS wie moeglich. Die Umwelt ist immer nur fuer andere Leute, die koennen sich ja ein wenig zuruecknehmen.
    Uebrigens hatten auch luftgekuehlte Wagen eine Heizung, die den Namen verdiente.
    Auf Treffs habe ich den Tenor bei den Smartisten wohl vernommen:
    "Ich habe selbstverstaendlich noch einen Großen und ein Motorrad!"
    Ich bin gespannt, wenn Vernunft und Bescheidenheit siegt- vermutlich geht das nur ueber den Geldbeutel, was uns sagt, dass der Sprit noch viel zu billig ist... 8) :
    Wenn ich mit dem Platzbedarf an die Sache gehe, dass jedes Kind eine ganze Sitzreihe benoetigt, man immer damit rechnen muss, aus dem Billigmarkt mal 2 Waschmaschinen oder einen Fernseher "mitnehmen zu muessen"- und "Vadder goennt sich ja sonst nix" mit 200PS fahren will und das mit mehreren Klimaanlagen,
    dann kommt ein Monstrum dabei heraus, das ordentlich Zuarbeit verlangt um ueberhaupt finanziert werden zu koennen...
    8o
    Meine Ansaetze sind weit in die Zukunft gerichtet und viel bescheidener:


    Dieser Tread sollte nicht dazu sein, irgendwelche Leute zu provozieren,
    die mehr auf Scheinen als Sein ausgerichtet sind,
    sondern lediglich eine Form von Brainstorming, damit eine sinnvolle und vertraegliche Fahrerei in der Zukunft moeglich wird.
    8)


    Bei diesem Tread scheint der eine oder andere Nachtrag sinnvoll-
    Die Gedanken dazu habe ich schon seit langem auf meiner Seite
    www.plaetzchenwolf.eu formuliert.