Wie wird sich die Massenmobilitaet in der Zukunft gestalten,
das kuenftige Fahrzeugkonzept weiter entwickeln?
Angesichts der wachsenden asiatischen Nachfrage nach Resourcen werden nicht nur die Energiekosten sprunghaft ansteigen und nach neuen Konzepten rufen,
sondern auch die Umweltaspekte.
Meine Idee waere:
Das Tridion-Konzept, elektronische Sicherheitsfeatures,wie Auffahrschutz, Seitenabstandskontrolle, Notbremsungen, ABS, ESP, Anfahrhilfe etc
und die Sitzzahl und Anordnung sollte vom fortwo bleiben,
mehr konsequente Leichtbautechnik (z.B. Kunststoffglas, Schaeume) Einzug halten.
Ein luftgekuehlter (deshalb Frontantrieb*) Keramik Twin mit 500ccm,
gehaerteten Teilen und 50PS mit stufenloser Automatik oder sequentieller Automatikschaltung in verschiedenen Modi anwaehlbar, (Sport, Medium, Oeko) koennte die Zukunft sein, die Gewicht sparen hilft:
Kein schlecht gekuehlter mittlerer Zylinder, schmalere Bauform
(zwischen den Tridion-Puffern) keine anfaellige und gewichtige Wasserkuehlung.
Die Front sollte gestreckter ausfallen, damit der CW-Wert optimiert wird.
Heute reichen "Papst"-Luefter vollkommen aus,
wenn der Motor an exponierter Stelle* der Luftzufuhr sitzt
und der thermische Sog konsequent genutzt wird.
Die Beleuchtung sollte in LEDs ausgefuehrt sein, damit weniger Energie von der Lima abgerufen werden muss, was bekanntlich Benzin spart.
Statt Klimaanlage (Energiefresser) sollte man ueber verschiedene Arten von Schiebedachkonstruktionen nachdenken, sowie ueber elektr. Standluefter, die Stauhitze sofort ableiten. (Pfennigbetraege)
Ein zweizylinder Twin muss nicht weniger Fahrspaß vermitteln,
wie die vergangen sportlich ausgelegten Fahrzeuge beweisen, z.B. Fiat Apart.
Die Qualitaet der Materialien muss entsprechend verbessert sein, damit eine gute Dauerhaftigkeit und Wertbestaendigkeit Markenzeichen bleibt.
Fahrspaß definiert sich meist mehr ueber den Sound, die feine Geraeuschkulisse von Motor und Auspuffanlage, wie die Maschine "am Gas haengt"- und wie das Fahrzeug beherrschbar bleibt, selbst wenn ESP ausfallen sollte - als ueber die
pure Geschwindigkeitspower!
Persoenlich gefaellt mir der Heckantrieb zwar besser,
die Mehrheit unter den Fahrern - besonders Fahranfaenger
kommen mit dem problemlosen Frontantrieb sicherer ans Ziel:
Alltagstauglichkeiten zeigen sich fuer Pendler besonders im Winter, mit seinen wechselnden Straßenverhaeltnissen.