Kopieren -- Wer kann's am besten?

  • Die Toyotas bauen gute Wagen, haltbar und unkompliziert, dabei leistungsstark.
    (Ich habe einen Corolla 1980 ca 225.000km gefahren, der Verbrauch war bei ca 5,5Ltr/100km mit 1300ccm 60PS- diese Limousine konnte 850kg anhaengen und .. auch ziehen! Der Motor war baerenstark im untertourigen Bereich und in jedem Drehzahlbereich wunderbar zu fahren- es war das beste Auto was ich je fuhr.)
    Aber:
    Die Werkstaetten waren schlimme Hintertreppenfirmen, wie bei Mazda und bei Citroen/Peugeot/Renault- am schlimmsten war Lada. Allesamt waren sie horrorteuer.
    Ein Fahrzeug ist letztlich nur so gut wie der Service!
    Da punktet bei mir smart ganz enorm und verweist VW locker auf die Raenge.


    Ein solcher Nachbau (Link) kaeme fuer mich also nie in Frage....


    Leider macht smart nun neuerdings den strategischen Fehler dieses Einheitsgrau's statt moderner- alternativer Farbigkeit, Flippigkeit und Andersartigkeit. Der Flair schwindet ganz offensichtlich in den Schubladen der Entwickler.

  • War es nicht eine Frage der Zeit das einer der "Großen Fische" dem Smart die Kunden streitig machen wird?
    Der Markt ist ja unumstritten da...


    Muss zugeben das mein Zweitwagen ein Avensis ist, aber auch nur weil er mit Autogas fährt, dadurch genau so günstig fährt wie sein Smarter Kollege. ;)
    Bitte Steinigt mich jetzt nicht, ich wusste ja nicht das Toyota der groeße Mitbewerber wird! :P

  • also ich finde den jetzt nicht abgekuckt. der sieht eher aus wie ein geschrumpter aygo und sowas von nicht nach smart. außerdem fahren in japan eh viele so kleine city teile rum von denen man hier noch nie was gehört hat.
    wenn etwas wie ein smart aussieht, dann der hier:http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/819/25/
    aber ist ja uach von mitsubishi und die gehören, oder gehörten ja auch irgendwie zum daimler konzern und deshalb regt sich da wohl keiner auf.

  • Was gut ist wird halt kopiert- das war schon immer so.
    Ganze "Markengesichter" werden geklaut- ob das in den 40igern war oder heute ist. Der Mini hat seine abgekupferten Pedants, der Kabinenroller in den 50igern, die Isetta, ob Porsche oder Ferrari, alle werden von div. Firmen unverholen nachgebaut: Mal nur das Vorderteil, mal nur hinten.
    Der smart ist auf alle Faelle der kuenftige beliebteste Oldtimer, was man nicht von vielen Modellen sagen kann.

  • Wenn auf Dauer keine andere Marke ein ähnliches Auto auf den Markt bringen würde, wäre das der Beweis, dass das Konzept falsch ist. Es gibt einen Markt für besonders kleine sparsame Zweisitzer. Dass jetzt andere Hersteller auf den Zug aufspringen ist ein gutes Zeichen.


    Ich denke der Smart kommt jetzt in die Gewinnzone, die Verkaufszahlen in den USA werden vermutlich auch sehr gut. Da bleibt dann Wettbewerb nicht aus und das ist gut so. Wettbewerb führt zu besseren Produkten. Ich persönlich bin auch nicht unbedingt Markentreu sonder eher Prinzipientreu.

  • Toyota - das Synonym für schlechte Sitze (mir schmerzt in Toyotas spätestens nach 50 km Fahrt der Rücken) und automobile Mainstream-Langeweile. Nein danke!

  • @ LM - AA 807


    Betr.: Beliebtester Oldtimer


    Bereits das Smart-Ur-Modell wurde ins MMA (Museum of Modern Art) gestellt, es ist der erste Wagen, dem bereits zu Produktionszeiten diese Ehre zuteil wurde - - vielleicht ein Omen ....

  • ...wer wann, wo und was abkupfert, hier das beste Beispiel. Der Mitsubishi "i". Klar, Mistubishi und Mercedes gingen ja auch Hand in Hand (durchs Vaterland wohl nicht)! Leider nur der 4-Tuerer hier abgebildet, der kleinere 2-Tuerer ist ein Zwillingsbruder unseres SMARTs!! Alles auf japanisch, hoffe, es ist dennoch erkennbar (zumindest die Bildchen)!!


    http://www.mitsubishi-motors.co.jp/i/styling/index.html


    Uuuups - gerade erst gesehen, der wurde ja schon vorgestellt, zumindest in der Elektroversion.

  • jupp und wie schon gesagt, für asiatische märket sind diese fahrzeuge eh keine seltenheit schon seit jahre, genau wie elektromobile und die tollen elektrischen schiebetüren, die peugeot als neue erungenschaft angepriesen hat, beim 1007. die gabs schon 2000 zu hauf auf der iaa bei suzuki und isuzu und keine ahnung wem, nicht immer elektrisch aber schiebetüren. blos alles modelle, die nie in europa, oder speziell deutschland verkauft werden.
    wie im urlaub auf bali, da fuhren auch fahrzeuge rum von suzuki, lkw mit starken 34ps und kippfunktion, die waren nicht größer als ein forfour also in der länge.
    nicht alles was uns hier als neu und inovativ verkauft wird ist es auch.
    ein anderes gutes beispiel cebit...plötzlich ist der tolle trend subnotebooks. aber als apple anfang des jahres das macbookair vorgestellt hat gabs nur unkenrufe, kein laufwerk etc. jetzt auf der cebit ist das plötzlich kein thema mehr, nur weil nicht apple, sondern hp drauf steht...das ist ein leidiges und ewiges thema, vor allem auch im automobilsektor...leider leider, einseitige berichterstattung und am ende gewinnt eh immer VW ;-)
    naja fast immer.

  • Richtig- wir muessen uns angewoehnen Fernost als echte Konkurrenz zu sehen, auch mal abkupfern und die guten Ideen, die es dort zweifellos genug gibt, annehmen.
    Warum nicht mal ein smart mit Schiebetueren?
    Ich wuerde das sofort kaufen, weil dann dieses laestige Aufpassen in der Garage und beim Parken weg waere.

  • LM-AA-807 also ich find die schiebetüren auch geil, vom moment an, als ich sie gesehen habe. wollte das schon bei vielen autos mal nachhrüsten, also bei allen die ich hatte, ist aber für nen privatman fast unmöglich und viel zu teuer außerdem niemals tüv-konform. aber das wäre der tuningtrend gegen die ls-door offensive ;-)
    auf jeden fall viel praktischer und super smooth.
    sieht bei vans wie dem voyager auch geil aus. knopf drücken und die türen fahren nach hinten, die scheiben stellen sich auf, die heckklappe geht auf und dann einfach nur noch das rock am ring equipment rein schmeißen :-) super geil.
    kostet aber leider bei deutsch autoherstellern alles aufpreis oder ist gar nicht verfügbar. :rolleyes:
    aber echt für nen smart mit den riesen türen cool.

  • was heißt hier abkupfern ? Der Toyota hat Frontantrieb, und viel mehr Platz im Innenraum. Also ein ganz anderes Konzept. Alle Autos sehen heute eh ähnlich aus.
    Und: Wer wissen will wo in Zukunft die Musik spielt, sollte mal nach Asien fliegen. Manchmal hat man den Eindruck, dass einige Leute hier entweder Aktienpakete von DaimlerChrysler ( jetzt heißen sie ja wieder anders ) besitzen oder irgendwelche Komplexe haben. Und: es gibt doch schon Kleinwagen mit Schiebetüren, den Peugeot 1007. Nur verkauft er sich, trotz niedriger Preise, sehr schlecht. Ich fahre seit 2000 einen 42 und bin sehr sehr zufrieden. Aber warum sollte ich mir nicht auch einen IQ kaufen ?

  • Apple 4 ever. windows kommt mir nicht mehr ins haus.
    ja klar gibts den 1007. sagte ich ja auch. aber sie haben die schiebetüren als absolute neuerung verkauft. dabei kommt das konzept eben aus asien und man hat es dor schon vorher gesehen.
    hmmm die neue fotostrecke von dem iq sieht sehr interessant aus. mir gefällt der ziemlich gut. wobei natürlich einige konzepte doch etwas smarteln. flacher tank das getriebe. aber bei den kleinstwagen bleibt auch nicht viel anderes übrig. die a-klasse ähnelt ja auch. (ja gleicher konzern).
    ich würde den kaufen. mir gefällt auch das design. von wegen zerklüftet und verbeult :rolleyes:
    auf jeden fall hat die karre potential, schöne schweller dran, leichte verspoilerung hmmmmm nett nett. jetzt muss man nur noch schauen wie man da den V8 rein bekommt ?( *lol*

  • Apple 4 ever. windows kommt mir nicht mehr ins haus.


    Habe ich mir gleich gedacht :-) Windofs will ich seit Jahren auch nicht mehr.

  • guggst du, steht da transporter, nix pkw und mit nichten ein kleinstwagen.
    natürlich haben die japaner nicht die schiebetür erfunden.
    aber bei denkleinstwagen und anders kann man die kleinen isuzus oder suzukis nicht beschreiben, die da auf der iaa mit eben jenen elektrischen schiebetüren gestanden haben und da gabs eben den 1007 von peugeot noch nicht zumindest nicht zum kaufen.
    aber will mich hier auch nicht an den schiebetüren aufgeilen.
    bin ja schließlich nicht pervers. *lol*

  • Wieso kein Kleinstwagen? Der Goggo-Transporter ist keine 3 m lang und in seinen Abmessungen vom neuen smart gar nicht so weit weg 8)


    Gruß
    vom Elch