Amateurfunk und Smart?

  • Hallo liebe Smartgemeinde, liebe Amateurfunker,


    ich mache zur zeit meine Amateurfunklizenz und möchte ein mobilgerät im smart betreiben.
    Deshalb wollte ich fragen, ob es jemanden gibt, der mir über erfahrungen berichten kann. z.b. wo wird am besten die Antenne montiert, wo versteckt man das Funkgerät usw usw.


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.


    Gruß
    Wurzelfuchs

  • Hi,


    doch, einen gibt es noch :D aber ich hab kein Funkgerät in meinem smarti. Hab also auch keinen wirklichen Vorschlag, nur eine Idee, wie ich es evtl. machen würd.


    Vom Prinzip könnt ich mein Gerät in den Schubladenschacht oder anstelle des Radios einbauen (hat so DIN-Schacht-Maße). Wobei ich aber gern das Originalradio und den (zur Zeit leider immer noch nicht betriebsbereiten) TFT darunter nicht wieder ausbauen will 8) . Was ich aber mit einer Antenne anstellen würd, wüßt ich so ad hoc auch nicht. Im Auto lassen fänd ich wegen der hohen Sendeleistung nicht so toll, außerhalb gäbe es eventuell die Möglichkeit, die mit der Radioantenne zu verbinden. Im 2m und/oder 70cm Band sind die Dinger ja nicht wirklich groß und ich hab mal so eine Kombiantenne gesehen. Tauscht man einfach gegen die Radioantenne aus und kann so gleichzeitig darüber funken. Wie gut die sind, kann ich aber nicht sagen, Größe ist in etwa die der normalen Antenne.


    Alternativ nimmst ne Handfunke mit externem Micro/Speaker und Antennenanschluß. Die kann man dann immer bei Bedarf irgenwohin werfen und hinterher wieder mitnehmen.


    Grüße,
    Micha

  • Na so alleine bist Du hier auch nicht :-)


    Habe hier bis jetzt viel mitgelesen, aber nun melde ich mich doch mal. "Leider" fahre ich den Smart mit Glasdach und da kann man ja nun keine Antenne (Magnetfuß) installieren. Aber wenn ich mit dem Handfunkgerät unterwegs bin, dann tuts auch ne Fensterklemmantenne. Ist halt nur besser, wenn die Antenne außerhalb des Fahrzeug ist.


    So, vielleicht "outen" sich hier noch ein paar Smartfahrer als Funker (ob Amateur, CB oder PMR ist völlig egal). Also viel Spaß weiterhin beim gemeinsamen Hobby...


    Gruß
    Johannes

  • Habe mal eine ganz verrückte idee unzwar sprecht ihr hier ja übers funken habe darin zwar keinerleih erfahrung aber man kann ja nicht immer alles wissen hätte nur eine idee für das problem mit der antennne ist der magnet stark ??? vierleicht geht es ja von innen eine magnetplatte unters doch zu halten und den magnet von der antenne dann oben drauf müsste doch funktionieren wenn die magneten stark genug sind oder ???? MFG turbosmart

    :P ich bin nicht die signatur ich putze hier nur


    klein aber fein und ich weiß das ich nichts weiß

  • Ja, der Magnet ist u.U. schon recht stark, aber Du weißt wahrscheinlich, wie groß die Windlast bei 100km/h ist. Und dann möchte ich sicher sein, dass meine Antenne auf dem Dach festsitzt. Denke mit nem Gegenmagneten kann man durch das Glasdach nicht viel machen. Stell Dir vor, das Ding fliegt auf der Autobahn bei 135 km/h ab und schlägt in das nachfolgende Fahrzeug ein...


    Nee, nee, dann doch lieber ne Fensterklemmantenne, oder gleich nen Smart ohne Glasdach :-)


    Gruß Johannes

  • Zitat

    Original von Micromax
    Oder dünnes Blech mit doppelseitigem Klebeband aufs Glasdach kleben für den Magneten....


    Hallo Micromax!
    Es gab einmal eine Funk-Magnetantenne für die Mercedes-Heckscheibe und diese hielt jede Geschwindigkeit- nicht die Scheibe, sondern die Antenne.
    mlg. ösismart

  • Richtig, gab's auch schon vor 25 Jahren für CB, Antenne bekam ihre Energie induktiv durchs Glas - - Habe sogar noch eine unbenutzte in verschweißter OVP als Reserve liegen, weil es sie irgendwann nicht mehr gab; wenn sie einer haben will....

  • Hallo und danke für die ganzen anregungen.


    Ich bin nun auf der suche nach einem Tranceiver, der Teilbar ist, also das Bedienteil und die Sendeeinheit örtlich getrennt. die sendeeinheit möchte ich evtl im kofferraum platzieren und die bedieneinheit unterhalb des zigarettenanzünders. mal schauen, wie es dann aussieht wenn ich sowas habe.


    mit der antenne weiß ichs noch nicht. ich habe auch schon einen ziemlich starken saugfuß gesehen. aber ob das das wahre ist auf dem glasdach.


    eine andere idee, wäre es, die antenne in der mitte des "Spoilers" an der Heckscheibe zu befestigen (nachteil: Loch)


    naja schau ma mal, wenns soweit ist, bin ja erst dabei, die lizenz zu machen.



    Gruß
    Wurzelfuchs

  • Transceiver als "Black Box" mit abgesetztem Bedienteil im Mike gab's früher mal von ICOM. Diese Lösung hat den Vorteil, daß die Box in unmittelbarer Nähe der Antenne installiert werden kann (optimale Stehwelle!).
    Bei Antennenmontage auf dem (Plastik!-)Heckspoiler unbedingt möglichst breite Blechverstärkung zur Entlastung der unmittelbaren Bohrlochumgebung verwenden!
    Vielleicht "opferst" Du ja auch das linke hintere Fensterchen, das Dir als Fahrer sowieso nichts nützt, was den Vorteil der einfacheren Verkabelung bietet.

  • Also ich hatte in meinem letzten Auto den Yaesu FT-7800. Das war so ziemlich der günstigste neue Transceiver den es gab. Vor der MwSt.-Erhöhung für 199 EUR, jetzt für 209 EUR z.B. bei Funktechnik Grenz.


    Das Bedienteil ist abnehmbar und es gibt einen Trennsatz für ca. 40 EUR als Originalzubehör (siehe bei Grenz unten auf der FT-7800 Seite). Allerdings handelt es sich dabei um ein ganz normales Telefonverbindungskabel, welches man bei einer Länge von 5m für ca. 1-2 EUR bei Reichelt bekommt. Dann hatte ich mir noch Klettband bestellt und auf dem Amaturenbrett befestigt. Das Gegenstück kam auf die Rückseite des Bedienteils und schon war die Funke im Auto "versteckt".


    Wenn Du weitere Fragen hast, melde dich ruhig.


    Viel Spaß beim Funken...


    Johannes, DC6JF

  • Es gibt da auch so eine Art komplette Fernbedienung übers Mike. Bei mir ist das Hauptdisplay zwar mit dem Gerät verwachsen, aber über ein weiteres am Mikrofon und einer fast vollständigen Tasteneinheit ist das Gerät darüber genausogut bedienbar (das FT-7800 hat die Tasten ja auch entsprechend). Und das coole daran, es ist nicht mal viel größer :D
    Vorteil/Nachteil: nicht so Aufsehenerregend (wie mans nimmt)


    Ich glaub, als Amateurfunker hat man genug Möglichkeiten und Auswahl, seine Wünsche gerecht umzusetzen. Da ist man in anderen Bereichen eingeschränkter. Berichte dann mal bei Zeiten, was du dir ausgedacht/umgesetzt hast.


    Was ich grad sehe, wo es Eu0pi anspricht, Technik im Amateurfunkbereich scheint langlebig zu sein. Ich glaub, das FT-7800 gabs damals schon, als ich vor 12-13-14 Jahren meine Lizenz gemacht hab... ;) (hoppla, ich drifte vom Thema ab)


    Grüße,
    Micha, DH9OAK

  • @ skip


    Schön, dass sich hier noch einer mit seinem Rufzeichen "outet". Also ich war mit dem Ft-7800 voll zufrieden. Und mit dem selbstgebauten Separations-Kit war das auch alles kein Problem. Magnetfußantenne aufs Dach und ab ging es. Aber mit dem Smart-Glasdach ist das halt so ne Sache...


    Jetzt nutze ich im Wagen, wenn ich es denn brauche, mein ICOM IC-E90. Das hat mir auch schon viele schöne QSO's beschert.


    dann vy 73 de DC6JF


    Hier mal ein Bild vom Yaesu FT-7800 (kein, aber fein):


  • Hallo DC6JF, DH9OAK und die anderen,


    so nun zum vorläufigen ergebnis:


    Prüfung ist erst anfang Oktober.


    ich habe jetzt einen Yaesu FT7800E bei e-bay günstig erstanden,


    dann habe ich einen saugfuß von wimo.de
    der hält echt bombig.
    jetzt muss ich nur noch irgendwie das abgesetzte display zwischen der mittelkonsole und überm Aschenbecher (bin nichtraucher ist aber ne prima ablage fürs handy) basteln, einen halter für den antennefuß biegen und den sender entweder unter dem beifahrersitz oder im kofferraum unter den seitenverkleidungen unterbringen.


    wie dann das ergebnis aussieht und die erfahrungswerte dazu schreibe ich sobald ich das erste mal qrv bin.


    73 de christoph

  • @ Wurzelfuchs


    Bitte nicht nur schreiben, auch zeigen! Bei starkem Regen wird's aber sicher feucht werden.... oder wo führst Du das Kabel nach innen?


    55 + 73

  • Hallo Christoph,


    das hört sich ja schon sehr gut an. Wirst bestimmt mit dem Yaesu Deine Freude haben. Wie gesagt, mit dem abgesetzten Bedienteil kannst Du Dir günstig mit nem Telefonverlängerungskabel à la Reichelt helfen. Westernstecker auf Westernstecker. Damit klappts 100%ig. Weiß jetzt nur gerade nicht, obs 4polig oder 6polig war. Aber die Kosten ja nicht die Welt.


    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg für Deine Prüfung. Du schaffst das schon...
    Welche Klasse machst Du denn?


    vy 73 & 55 de DC6JF
    Johannes


    PS: Auf meiner Homepage findest Du einige Fotos zum Amateurfunk!!!