Weg mit dem smart!

  • Das HANDELSDBLATT schrieb am 18.05.2007 unter der Überschrift "Weg mit dem SMART!:


    Bei Chrysler zieht der Daimler-Konzern endlich Konsequenzen und verabschiedet sich von dem erfolglosen amerikanischen Abenteuer – die defizitäre US-Sparte wird verkauft. Auch beim japanischen Autohersteller Mitsubishi hatte der Stuttgarter Konzern zuvor schon seine Erfolglosigkeit eingestanden und die Reißleine gezogen.


    Da die Stuttgarter nun also den Mut zu unpopulären Entscheidungen haben, sollten sie auch beim letzten Milliarden-Grab aus der Ära des früheren Vorstandsvorsitzenden Jürgen Schrempp die Notbremse ziehen – beim Smart.


    Der Zweisitzer ist eine Fehlinvestition ersten Grades. Vergeblich hat der Stuttgarter Konzern versucht, mit dem kleinen Gefährt Geld zu verdienen. Es hat alles nicht gefruchtet: Erst wurde die Modellpalette um einen Sportwagen vergrößert, dann kam ein ausgewachsener Viersitzer dazu. Von alldem ist nichts geblieben. Die Verluste waren so hoch, dass es heute nur noch den kleinen Smart-Zweisitzer gibt. Aus einer großen Modellreihe mit einem eingeführten Markennamen ist nichts geworden – letztlich steht Daimler heute an derselben Stelle wie bei der Einführung des ersten Smarts vor bald zehn Jahren.


    Auch jetzt verkündet Daimler wieder, dass der Smart wahrscheinlich bald in die Gewinnzone kommen werde. Es gehört schon eine gewisse Blauäugigkeit dazu, diesen Optimismus der Stuttgarter Konzernführung zu teilen. Warum soll etwas klappen, was die vergangenen zehn Jahre nicht funktioniert hat?


    Daimler-Konzernchef Dieter Zetsche hätte nun die Gelegenheit dazu, auch bei dem kleinen Zweisitzer endlich für reinen Tisch zu sorgen. Die Aktionäre würden sich freuen, weil damit der letzte große Verlustbringer verschwände. Wenn Chrysler abfahren darf, dann bitte sehr auch der Smart!"

  • Bist Du in Wirklichkeit eher ein Mitarbeiter der Konkurrenz?
    Mir kommt das so vor- denn gerade der fortwo oder auch der im Volksmund als einzigen echten Smart bekannte Ausfuehrung- ist ein Novum,ein echtes Lueckenfahrzeug, das noch immer seinesgleichen sucht.


    Wer sich von einer solchen innovativen Konstruktion trennt, kann nur noch den Ueberblick verloren haben- - exakt das denke ich von Herrn Zetsche nicht!


    Das Gegenteil waere richtig:
    Qualitaet und nochmal Qualitaet- lieber als Randgruppenfahrzeug in den DB-Vertretungen fuer bestimmte Leute, die nichts mehr schaetzen als Technik und Qualitaet aus Schwaben!
    Billigheimer gibts genug- lassen wir die mal ruhig nach Korea schauen...


    Also mal lieber nicht mit den Fueßen scharren, besser nach vorne sehen. 8)

  • Ja aber- aus Geruechten oder verbreiteten Geruechten wird schnell ein Boersencrash...
    So manche Firma hat ueber solche Dinge das Rad geschlagen und aufgeben muessen.
    Wenn smart z.Zt Qualitaetsprobleme hat, frage ich mich allen Ernstes wo denn die Endkontrolle abgeblieben ist.
    (Aehnliches hoert man auch von anderen neuen Autos, was keine Frage des Anschaffungspreises zu sein scheint.)


    Wie sagt der Lateiner so schoen?
    Der Hund ist schnell, das Pferd ist schneller- aber am schnellsten ist das Geruecht!
    Wie wahr...