Hilfe - Smartie schaltet nicht mehr im A-Modus, ABS-Leuchte an

  • Neiiiiiin, seit heute früh hat meine Lola irgendwas...
    Nach dem Starten blieb die ABS-Leuchte im Innenraum an, ging auch im Laufe der Fahrt nicht aus (hab auch versucht sie zwischendurch auszumachen und neu zu starten, keine Veränderung). Das schlimmere Problem ist aber, dass die Gute nicht mehr schaltet! Ich fahre in aller Regel auf A, und seit heute früh tut sich null und gar ncihts - von Hand schalten geht aber problemlos. Beim Anhalten springt sie zwar automatisch in den ersten Gang, aber das ist ja glaub ich unabhängig davon ob man A fährt oder nicht...
    Was kann das sein? Elektronikfehler? Marder?
    Mein armes Auto......


    Incognitinchen

  • Hallo Incognitinchen,


    herzlich willkommen im Forum mit Deinem Problemchen.


    am besten im SC Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn der Fehler dauernd vorhanden ist bzw. auftritt, dürfte es eigentlich kein Problem sein, die Ursache zu definieren. Müsste auch am schnellsten gehen.
    Möglichkeiten gibt es verschiedene.


    Evelyn

  • Liebe Evelyn,


    danke erstmal für die Info! Ich hab grade mit dem nächsten SC telefoniert - ist es normal, dass man da so lange warten muss? Ich hab jetzt einen Termin am nächsten Montag bekommen! Bin nicht so ganz begeistert, denn ich weiß ja nicht was kaputt ist und ob ich das ganze vielleicht noch verschlimmere, wenn ich noch ne knappe Woche mit dem Auto fahre...
    Ich bin erst seit einem knappen halben Jahr Smart-Fahrerin, das ist mein erster Besuch im SC... bei meinem alten Auto ging das üblicherweise noch am selben Tag...


    Liebe Grüße,


    Incognitinchen

  • Hallole,


    es gab Zeiten, an denen man noch länger auf einen Termin warten musste, aber zum Auslesen des Fehlerspeichers ist das schon ein wenig seltsam, aber vermutlich von SC zu SC verschieden.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers dauert eigentlich nicht lange und sollte eigentlich mal eingeschoben werden können, auch wenn die Reparatur selbst dann zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt wird.


    Aus welchem Teil der Republik kommst Du denn? Leider ist das in Deinem Profil nicht ausgefüllt. Mittlerweilen gibt es nämlich auch durchaus Alternativen zu den Centern, sogar sehr empfehlenswerte.


    Evelyn

  • Holla,


    tja, Frechheit siegt - ich bin vorhin kurz vorbeigefahren, und mit ein bisschen Wimpern-Klimpern hat sich der nette Mann in der Annahme bereit erklärt, sich anzugucken wie groß der Aufwand wäre. Es war tatsächlich der Marder, der ein Kabel durchgenagt hat - Reparatur war in 10 Minuten erledigt (für den stolzen Preis von 100 Euronen!!). Nun muss ich nur noch der Dame telefonisch erklären, dass ich den Termin doch nicht brauche - davon hab ich nämlich wohlweislich nichts erwähnt :]


    Ich wohne sozusagen im Herzen von Smart-Country, im Kreis Böblingen. Entsprechend hab ich einige SCs zur Auswahl - der Service heute war aber ausgesprochen gut, deshalb werd ich wohl erstmal da bleiben.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


    Incognitinchen

  • Wenn Du super Leistung und Kompetenz gepaart mit günstigen Preisen haben willst, musst Du Dich an der-smarte-Service in Ilsfeld bei Heilbronn wenden.
    Eine absolut empfehlenswerte Adresse auch für Wartungsarbeiten am Smart.
    100.- EURO für ein durchgenagtes Kabel, ich glaub, ich knall ab.


    Übrigens:


    Kontakt über Link
    Prädikat besonders empfehlenswert!


    Evelyn

  • von Böblingen nach Heilbronn? ich denke kein SC ist so gut das man diesen Weg für Reperaturen auf sich nimmt!!!


    Gruß Silvio

  • Da musst Du nur ösismart fragen, der fährt einmal im Jahr von Wien nach Ilsfeld mit seinem Smart.
    Ja ich meine Wien in Österreich!
    Da ist Böblingen nach Ilsfeld ein Katzensprung dagegen.

  • Hallo Evelyn,
    lustig, dass Du mir den empfiehlst - das ist nämlich sozusagen der Papa von Lola, da hab ich sie gekauft! Der meinte damals auch "Mädle, wenn was isch, kommsch her, i mach der des billiger wie die im Schmart Center!" - tja, ich hab's für Verkaufstaktik und Eigenlob gehalten... aber ich werd's testen! Danke!


    Viele liebe Grüße,


    Tinchen

  • Hallo Tinchen,


    das ist weder das eine noch das andere. In sämtlichen Foren über den Smart wirst Du auch nur positive Kritiken über Gerhard und seine Mannen lesen können.
    Und preislich ist er ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
    Fahr hin und überzeug Dich, ich kann Dir versprechen, daß sich jeder Kilometer dorthin lohnt!


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Incognitinchen
    Hallo Evelyn,
    lustig, dass Du mir den empfiehlst - das ist nämlich sozusagen der Papa von Lola, da hab ich sie gekauft! Der meinte damals auch "Mädle, wenn was isch, kommsch her, i mach der des billiger wie die im Schmart Center!" - tja, ich hab's für Verkaufstaktik und Eigenlob gehalten... aber ich werd's testen! Danke!


    Viele liebe Grüße,


    Tinchen


    Bin ich damit gemeint? Papa von Lola? Da ich sehr wenig Autos verkaufe, kenne ich Jeden Käufer persönlich.....und ganz ehrlich als alter Bayer schwäble ich doch nicht so sehr.......und noch was, ich arbeite sehr eng mit einigen Smart Centern in Europa zusammen, also normalerweise werbe ich keine Kunden so plump ab.....
    Aber vielleicht habe ich das ja jetzt auch alles falsch verstanden also ich kann mich hier auch bedenkenlos in aller Öffentlichkeit blosstellen......ich will es wissen, wer ist LOLA???

  • Wer ist die LOLA? womöglich auch noch die rote LOLA!
    Los Tinchen, oute Dich, nix mehr mit Incognitinchen!
    Hoffentlich verwechselst Du Gerhard jetzt nicht. Er ist ein großer, kräftiger, gutaussehender, sympathischer Typ mit einem schönen Motorrad: YAMAHA XJR 1300, mein Traum! Das Motorrad meine ich! :D ;)
    Aber schwäbeln tut er tatsächlich net sehr ausgeprägt.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Er ist ein großer, kräftiger, gutaussehender, sympathischer Typ mit einem schönen Motorrad: YAMAHA XJR 1300, mein Traum! Das Motorrad meine ich! :D ;)


    Evelyn


    Der Dicke hat die Dicke heute mal rausgeschoben.....