Wo ist beim ForTwo der Diagnosesteckplatz? OBD

  • Hallo,
    wo zum Teufel befindet sich beim Fortwo der Diagnosesteckplatz. Ich habe einen Trust-Plus-Ausschalter geordert, der dort eingesteckt werden müsste... ?( ?( ?(


    Danke im Voraus!

  • Normalerweise ist unter dem Lenkrad eine Stoffabdeckung, die man runterklappen kann, dahinter befindet sich der Kasten mit Relais und Sicherungen. Dort ist auch die Diagnose- oder OBD-Schnittstelle untergebracht.


    Müsste dann ungefähr so aussehen.

  • Zitat

    Original von unocappuccino
    Hallo,
    wo zum Teufel befindet sich beim Fortwo der Diagnosesteckplatz. Ich habe einen Trust-Plus-Ausschalter geordert, der dort eingesteckt werden müsste... ?( ?( ?(


    Hallo,


    bei einem neueren BJ (ab 2003) ist die OBD2 Steckdose in der rechten Ablage direkt am Lenkrad.


    Grüße
    vom Elch

  • Hallo unocappuccino
    Soweit mir bekannt ist sollte man den Trust Plus abschalter nicht bei einem Smart mit echtem ESP einbauen. Da dein 42er aber Baujahr 2004 ist hat der ein echtes ESP. Würde mich da noch mal schlau machen.
    Gruß silberpfeil

  • Servus.


    Fahre auch einen 2004er und habe günstig so einen Stecker bei Ibäh gezockt, bewirkt aber nix....


    Um Dein ESP auszuschalten hilft nur ne Sicherung ziehen.


    Gruss aus München Ost

    Gruss, Karsten
    ___________________________________


    ... zwei Zweisitzer machen zum Glück noch lange keinen Viersitzer... :-)

  • Hallo ich besitze einen smart fortwo (61 PS EZ 06) und wollte mal fragen ob sich der sicherungskasten (OBD) auch im fussraum des fahrers befindet??
    Ich habe auch vor das trust plus zu deaktivieren wie mache ich das am besten und welche farbe bzw. nummer oder was auch immer hat die sicherung..???
    Bitte um eine genaue beschreibung da ich so was noch nie gemacht habe.


    danke im vorraus

  • smarte: Du fragst nach zwei unterschiedlichen Dingen, die sich an unterschiedlichen Plätzen befinden! :P


    Wie du den obigen Postings entnehmen kannst, sitzt bei deinem BJ der Diagnosestecker im linken Ablagefach neben dem Lenkrad.


    Der Sicherungskasten befindet sich dort, wo er auch bei den älteren Modellen zu finden ist - im Fahrerfussraum links unter einer Filzmatte versteckt. ;)



    möma


    P.S.: Ja - ich weiss, jetzt kommt für viele wieder absoluter Schrott:


    Laßt die Finger vom Trust+ oder ESP!!!!!!!!!!!!! 8o
    Im normalen Strassenverkehr bei glatter Fahrbahn seid ihr in bewußt (selbst)mörderischer Absicht unterwegs!! Ihr habt keine Chance, einen Smart ab einer Geschwindigkeit von 40-50 km/h abzufangen - die hecklastige Bauweise und der irr kurze Radstand "sei Dank" - ein Smart ist NICHT mit einem 3'er BMW oder ähnliches zu vergleichen!
    Am Parkplatz bei niedrigen Geschwindigkeiten ein paar Driftkreisel hinzulegen ist keine grosse Kunst - wehe aber, wenn die Geschwindigkeit höher wird.

  • danke für die antwort ...


    meine frage ist falsch gestellt ich wollte nach beiden sachen fragen ,da ich immer noch nicht weiss wo man diesen besagten stecker ansteckt , mir ist aber auch klar ,dass sicherungskasten und on-board-diagnose zwei unterschiedliche sachen sind.
    schuldigung mein fehler.


    aber kann mir auch einer sagen welche sicherung, die für das "ESP" bzw. trust+ ist ????
    bitte um genaue beschreibung .

  • Welche Sicherung für ESP ist, sollte im Handbuch stehen.
    Damit dürfte im Wesentlichen die Pumpe für das ABS/ESP-Steuergerät deaktiviert werden, d. h. auch beim Bremsen hast Du kein ABS und drehst dich gnadenlos, wenn die Fahrbahnverhältnisse entsprechend sind - also VORSICHT!
    ESP = Stecker oben in der Ablage neben dem Lenkrad


    Trust+ (das alte System vor 2003) ist weniger in Hardware, als mehr in Software gebettet und läast sich demnach nur mit dem Stecker deaktivieren.
    Ich denke mal, dass das nur dazu gedacht ist, die Kugel in bestimmten Situationen auf einem Prüfstand zu betreiben, ohne dass das System zwischenfunkt.
    TRUST = Stecker von unten hinter der Filzabdeckung


    Ich möchte auch noch mal das unterstreichen, was moema gesagt hat!
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst mit Trust+ bei Nässe und Schnee schon derbe Sachen passieren können, die gerade an dem kurzen Radstand hängen und einem den Angstschweiss auf die Stirn treiben.


    Also Finger weg von den Systemen wenn's auf öffentlichen Straßen ist und nix mit Anfahren zu tun hat!


    Besorgter Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von ChristianW


    Also Finger weg von den Systemen wenn's auf öffentlichen Straßen ist und nix mit Anfahren zu tun hat!


    Nur dafür ist der Abschalter gedacht, zum Anfahren!


    Ich habe selber so einen Stecker. Aber nur dafür, falls man sich irgendwo im Schnee festfährt und dank Frust+ da nicht weg kommt.


    Zaskar:


    Den Stecker nur rein und Knopf drücken reicht da nicht:
    [list=1]

    [*]Zündung ausschalten und ca. 30 Sekunden warten
    [*]Schalter des Steckers drücken ( einschalten - rot )
    [*]Fahrzeug starten und die Position verlassen
    [*]An geeigneter Stelle anhalten
    [*]Fahrzeug abschalten und ca. 30 Sekunden warten
    [*]Schalter des Steckers wieder drücken ( ausschalten – schwarz )
    [*]Fahrzeug wieder starten und weiterfahren
    [/list=1]


    Nach Punkt 3, MUSS die Warnlampe leuchten. Ansonsten hat es nicht funktioniert.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Mal geguckt, von wann der thread ist?


    Warum einige so alte Leichen ausgraben, bleibt dann wohl deren Geheimnis.... :rolleyes:

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D