• Libe Smartfreunde, da ich davon ausgehen muß das mein Motor wohl bald das zeitliche segnet (599 ccm), bin ich am überlegen ob ich ihm nicht etwas auf die Sprünge helfen soll!
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Tausch der Smartmaschine (in Eigenregie), gegen eine etwas flottere Maschine (eventuell vom Roadster)?


    Danke im vorraus für Antworten
    Gruß Silvio

  • Zitat

    Original von unocappuccino
    kuck mal da: http://www.sw-exclusive.de/Motoren/motoren.htm
    oder einfach mal bei Gerhard nachfragen: http://www.der-smarte-service.de/


    Hallo 1-kaffee!und silfdergute!
    Ersteren kann ich nicht empfehlen, warte heute noch auf eine Wasserpumpe. Trotz Termin war kein Motor da und musste stundenlang warten. War nur eine Anreise von ca. 800km und von der Zeit punktgenau eingetroffen.
    Zu zweiteren: Absolut top!!!!!!!!!!! macht die Motoren selber und Du kannst zusehen. Du kannst hier im Forum nachfragen und Du hörst nur Gutes. Mein Generalservice macht mir Gerhard und es ist mir die Reise von 1400km wert.

  • ...na da bin ich ja beruhigt, daß der smarte service gut ist, da ich mir dort einen AT cdi Motor über das SC ordern lasse. Mein Motor ( mit Tuning) segnete nach 135.000 Km das Zeitliche. Nur merkwürdig, daß keine 1.500Km vorher im SC ein neuer Turbo verbaut wurde. Das lässt eine Kausalität vermuten, da der Motor plötzlich starb - vermutlich Fremdkörper im Brennraum...


    Gruß, Calimero

  • Zitat

    Original von Calimero
    ...na da bin ich ja beruhigt, daß der smarte service gut ist, da ich mir dort einen AT cdi Motor über das SC ordern lasse.
    Gruß, Calimero


    hallo Calimero!
    schaffst Du es nicht mehr bis Ilsfeld?? Warum lässt Du es vom "Schmidl" machen wenn Du es gleich vom "Schmid" haben kannst.
    mlg. ösismart

  • ...der smart steht bereits halb zerlegt im SC. Der Einbau im SC kommt mich gar günstiger als in Ilsfeld. Ganz zu schweigen von den Transportkosten. Mit durchgebrannter Kopfdichtung ist das Fz. nicht mehr fahrbereit. Ferner muss hier noch Ursachen- u. evtl. Regressfrage geklärt werden.


    Gruß, Calimero

  • Hallo Calimero,
    schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen, wenn auch aus wenig erfreulichem Anlass.
    Erzähl doch mal, wie die Umstände waren - wo ist es passiert und wie viele Kilometer hat der Kleine jetzt auf dem Buckel? So gaaanz frisch ist der smart ja auch nicht mehr, stimmt's? Meiner hat mittlerweile gute 125 tkm auf dem Tacho...


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Calimero
    ...der smart steht bereits halb zerlegt im SC. Der Einbau im SC kommt mich gar günstiger als in Ilsfeld. Ganz zu schweigen von den Transportkosten. Mit durchgebrannter Kopfdichtung ist das Fz. nicht mehr fahrbereit. Ferner muss hier noch Ursachen- u. evtl. Regressfrage geklärt werden.


    Gruß, Calimero


    also mir ist nichts bekannt, daß ein CDI Motor von einem SC bestellt ist, und daß der Umbau dort wirklich günstiger kann ja gar nicht sein, es sei denn nach Feierabend.

  • Hallo Elch,


    mein smart ist jetzt fast 7 Jahre - einer der ersten cdi´s damals. Der Motor lebte 135.000 Km. Was genau für eine Ursache vorliegt, werde ich wohl erst in einigen Wochen erfahren. Ich war auf einer Langstrecke (Berlin-Jena-Heidelberg) unterwegs, als bei Alsfeld und ca. 120Km/h bergab - also ohne Schub - ganz plötzlich Leistungsabfall war, ein verändertes Motorengeräusch und weißgrauer dichter Rauch aus dem Auspuff. Also eigentlich typisch für Zylinderkopfdichtung. Doch das soll es wohl nicht gewesen sein. Auffällig war noch, daß der einzige Ölverlust über den Ölmessstab geschah. Ihn hat es ein Stück herausgedrückt. Also gehe ich von einem kurzen extrem hohen Druck im Motor aus, der die Kopfdichtung beschädigte. Alles Weitere wäre jetzt noch Spekulation.


    smart selbst hat keine AT-Motoren für den cdi, und angeblich könne man den Motor laut smart (nicht smart center) auch nicht instand setzen. Wir hier wissen es besser. Smart wollte 5400€ Motor+600€ Einbau dafür.


    Ich lasse ihn reparieren. Meinen smart geb´ ich nicht her!


    Gruß, Calimero

  • Hallo Gerhard,


    interessant, Deine Auskunft. Das SC Darmatadt hat von mir den Auftrag, das Fzg. instand zu setzen. als Motorenbezugsquelle gab ich Deine Firma an. Ich sagte, daß es nicht eilt, doch ging ich davon aus daß der Motor im Laufe der letzten Woche bestellt worden wäre. Es kann natürlich auch sein, daß man den Wagen erst repariert, wenn man im SC mehr "Luft" hat. Bis ende des Monats sollte er jedoch fertig sein. Ich werde in jedem Falle diese Woche das SC anrufen, und ggf. Dich, falls es dort zu Verzögerungen kommen sollte. Ansonsten müsste sich das SC bei Dir melden.


    Solltest Du den Motor dann bekommen, so interessiert es mich natürlich, woran er kaputt ging - gerade weil er 1500Km vorher, Inspektion und neuen Turbo bekam. Fremdkörper im Brennraum? Wartungsfehler? Montagefehler? Oder doch Verschleiß?


    Der Umbau selbst, wird nicht günstiger sein, doch die bereits erbrachte Leistung einerseits, die angerechnet wird, und auch der Transport, etc. macht dann ein Nullsummenspiel, neben dem enormen Zeitaufwand.


    Gruß, Calimero

  • jetzt kommt Licht ins Dunkel, wir hatten letzte Woche tatsächlich eine Anfrage von SC Darmstadt bezüglich eines CDI Motors, aber bestellt wurde er nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die 600€ Umbaukosten nicht reichen, um nicht zu sagen, da wird einiges mehr unterm Strich stehen.


    Klar werde ich mir den alten Motor ansehen, wenn ich ihn bekomme, die Diagnose ist nicht alltäglich.

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    jetzt kommt Licht ins Dunkel,
    Klar werde ich mir den alten Motor ansehen, wenn ich ihn bekomme, die Diagnose ist nicht alltäglich.


    Hallo Gerhard!
    Glaube fast, dass das SC Darmstadt nur neue Kopfdichtung gibt, eventuell neue Kolbenringe und dann eine Instandsetzung verrechnen.
    melde mich demnächst per Telefon-mlg. ösismart

  • @ Ösismart


    das sc kann ja nicht instand setzen, da sie die Teile nicht beibekämen und auch keine Motorenbauer seien. Nun ja, warten Wir mal ab. Ich werde mich hier nochmal melden, sobald Näheres bekannt ist.


    Gruß, Calimero

  • Zitat

    Original von Calimero
    das sc kann ja nicht instand setzen, da sie die Teile nicht beibekämen und auch keine Motorenbauer seien.


    Hallo Calimero!
    Also wenn ich bzw. die Mercedeswerkstätte die Einzelteile wie Kopfdichtung Ventile etc. bekommt, warum soll es das SC nicht bekommen?? Hoffe, dass alles glatt geht!
    mlg. ösismart

  • Hallo Gerhard,


    bis Weihnachten werde ich dann wohl meinen smart wiederhaben. Deshalb gleich mal an Dich ein paar grundsätzliche Fragen. ich fahre den Wagen immer mit vollsynthetischem Öl. Ich denke das ist ok. Was muss ich nun beachten bezüglich des "neuen" AT Motors? (Sicherlich auch interessant für Andere)
    Also bsp. wann erster Ölwechsel? Einfahren; und wenn ja, wie?
    Ansonsten wohl das Übliche, wie "kalt nicht treten" und "heiß, nachlaufen lassen" ...?


    Gruß, Calimero

  • nach etwa 1000km sollte ein Ölwechsel gemacht werden, vollsynthetik Öl ist absolut empfehlenswert, aber erst nach dem 1 Ölwechsel, zum Einfahren ist ein 10W40 besser. In der ersten Zeit den Motor nicht zusehr belasten, d.h. vollen Ladedruck vermeiden. Ansonsten sollte er recht problemlos und pflegeleicht sein.

  • ...ok, vielen Dank für die Info. Also ähnlich wie beim Neuwagen. Wissen die Leute im SC wegen des 10W40 Bescheid, oder soll ich es sagen? Man wird sonst - aufgrund meiner Vorliebe füe Synthetiköl, automatisch Letzteres einfüllen. Da ich keinen Ladedruckanzeiger habe, werde ich Drehzahlen jenseits der 3.200 beim Beschleunigen und 2.800 bei Dauerlast vermeiden.


    Gruß, Calimero