Tachoscheibe wechseln?

  • Hallo Smarties,


    wie kann man die Tachoscheibe beim 42 wechseln? Ich habe eine helle, möchte aber eine schwarze einbauen. Hat da jemand erfahrung???

  • Was hast du denn für ne helle Scheibe drin? Ich kenn serienmäßig nur die dunklen, welche man gegen Edelstahl oder Plasmascheiben tauschen kann.


    Ich hätt gern was anderes als meine schwarzen.

  • Taugt die wunschtacho-Scheibe wirklich was? Auf den Bildern sieht sie nämlich aus wie die übliche Selbstbastelscheibe ohne Anpassung an die Leuhctenposition im smart - sprich: An der Stelle, an der sich die zwei Lämpchen für die Skalenbeleuchtung im Kombiinstrument befinden, ist die Skala sehr hell beleuchtet und nebendran fällt die Helligkeit stark ab.


    Bei den Originalscheiben wird dieser Helligkeitsunterschied durch gleitende Rasterbedruckung auf der Rückseite vermieden. Wo die Lampe sitzt, ist ein dichtes und damit dunkles Raster und wird mit größerer Entfernung zur Lampe dünner.


    Viele Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von mbannert
    Was hast du denn für ne helle Scheibe drin? Ich kenn serienmäßig nur die dunklen, welche man gegen Edelstahl oder Plasmascheiben tauschen kann.


    Ich hätt gern was anderes als meine schwarzen.


    Ich habe diese hellen, wo die Zahlen Orange sind - gehört glaub ich zur Linie Pulse. Aber ich möchte mir gerne eine schwarze einbauen, die habe ich auch schon. Ich finde das schwarze besser. Allein vom Ablesen her.