Anlasser austauschen

  • Hallo liebe SMART Gemeinde.


    Hab ein kleines Problem mit meinen Anlasser. Der will ab und zu nicht.
    Hab mir auch einen kleinen Hammer besorgt, der mir immer hilft :) , aber das ist ja keine Lösung auf dauer. Jetzt am WE wollte ich den Anl. ausbauen und das Schm.-Fett erneuern., leider klappte es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist alles so schön eng verpackt :) .
    Und jetzt mein Problem... Ich weiß nicht wie ich den Anl. Rausbekomme.
    Weiß jemand wie man das am besten macht??? Sprich von unten (Getriebe) oder oben (Lüfter etc.)???


    LG Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smith ()

  • Was verstehst Du denn unter: Der will ab und zu nicht?
    Manchmal ist nämlich lediglich der Kabelschuh der dünnen Zuleitung am Magnetschalter korridiert, und zwar unter der Isolation. Du musst dazu die Isolation aufschneiden und dann siehst Du, daß die Litzeadern im Kabelschuh stark oxidiert sind.
    Kann gut sein, daß Dein Problem auch daher rührt.


    Um den Anlasser auszubauen, musst Du meines Wissens nach den Motor absenken, sonst kommst Du nicht ran.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Um den Anlasser auszubauen, musst Du meines Wissens nach den Motor absenken, sonst kommst Du nicht ran.
    Evelyn


    Hallo Evelyn!
    Vollkommen richtig, motor gehört abgesenkt, indem man die motoraufhängung löst. bei meinem speziellen fall, war es nur ein oxidiertes zentralmassekabel , dass vom motor zur karosserie führt. beide anschlüsse gereinigt und ab ging die post mit dem anlasser.
    mlg. ösismart

  • hallo, also bei mir ist es so, dass der anlasser ab und zu (heute ca. 4 mal) nicht funktionierte. dann hölle ich mein hämmerchen raus, paar mal unten auf ergendwas (getriebe glaube ich) kloppen und erst dann kann ich starten.


    hab die kabeln die zum anl. führen überprüft und einbißchen mit kontaktspr. eingesprüht, hat aber nicht viel gebracht.


    was kostet es den anl. zuwechseln???

  • Zitat

    Original von Mr.Smith
    hab die kabeln die zum anl. führen überprüft und einbißchen mit kontaktspr. eingesprüht, hat aber nicht viel gebracht.
    was kostet es den anl. zuwechseln???


    Hallo Mr.Smith!
    Da hast Du sicher die falschen Kabeln eingesprüht, denn ohne Motorabsenkung kommst Du nicht zu dem Anlasser od. zu den Kabeln. Wenn Du die Motorabdeckung abnimmst, siehst Du mittig ein plankes dickes Kupferkabel, dass mit einer Seite am Motoblock und mit der zweiten Seite an der Karosserie befestigt ist. Abnehmenb,lank machen und wieder montieren. Es ist ein zentrales Massekabel.Das war bei meinem Anlasser der Fehler. In einer Werkstätte sind es max. 1,5 Arbeitsstunden+Anlasser-mlg. ösismart

  • Wie ich bereits in meinen obigen Ausführungen geschrieben habe, ist der Fehler in der Zuleitung unter der Isolation. Dort wirst Du mit Deinem Kontaktspray auch nicht viel ausrichten, da man hierfür die Isolation im Kabelschuh aufschneiden muß, um dies zu sehen. Die einzelnen Adern des Litzekabels sind so stark korridiert, daß sie keinen Kontakt mehr zum Kabelschuh haben.
    Wenn Du jetzt mit Deinem Hämmerchen klopfst, erzeugst Du ja Erschütterungen, die den Kontakt unter Umständen wieder herstellen.
    Es könnte natürlich genauso gut sein, daß der Magnetschalter des Anlassers mechanisch schwergängig ist und deshalb nicht anzieht.
    Aber warum immer gleich den teuren Weg wählen?


    Anlassertausch im SC kostet mit Sicherheit 350-450 EURONEN.


    Gebrauchte Anlasser gibts auch über ebay, einbauen können solltest Du ihn halt dann selbst.


    Evelyn

  • Hallo Evelyn ; bin heute das erste Mal im Forum und interessiere mich aus aktuellem Anlass für Eure(6 Beiträge).Ich fahre selbst Smart und habe ein Problem mit dem Anlasser(mal startet er-mal nicht).In der Werkstatt wurde mir mitgeteilt,der Anlasser ist kurz vor dem "Durchbrennen"und müsste deshalb ausgetauscht werden(475,-EURO).Da mir das zu teuer ist,möchte ich mir einen Anlasser selbst besorgen und austauschen.Ist das ohne Spezialwerkzeug möglich und wie geht man dabei vor(nicht viel Erfahrung)?

  • Hallo outlaw,


    ich glaube kaum, daß Du den Anlasser ohne viel Erfahrung selbst tauschen können wirst, dort ist nämlich alles total verbaut, ist mit anderen Fahrzeugen in keinster Weise vergleichbar! Der Smart ist halt in vielem nicht mit anderen Autos vergleichbar.
    Ich habe meinen auch dort tauschen lassen, habe dabei zugeschaut und war selbst erstaunt, wie kompliziert das ist und was alles beachtet werden muß.


    Aus welchem Teil der Republik kommst Du denn, um evtl. Alternativen zum SC nennen zu können.


    Du kannst übrigens den Smart auch anschieben oder anschleppen, das war für mich ganz elementar, weil ich ca. 300 km zu Gerhard und seinen Mannen zu fahren hatte. Bei mir hatte der Anlasser bzw. der Magnetschalter einen Kurzschluß, was zur Folge hatte, daß beim Anlassen immer eine Sicherung ausgelöst hat. Ohne Anschieben wäre ich aufgeschmissen gewesen.
    Wie das Anschieben geht, ist in der Betriebsanleitung beschrieben.


    Ich will ja die Kompetenz Deiner Werkstatt nicht in Zweifel ziehen, aber was verstehst Du denn unter: mal geht er, mal nicht.
    Was macht er denn, wenn er nicht geht?


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hallo Evelyn; Erstmal Danke für die Antwort,mittlerweile habe ich schon festgestellt wie schwierig es ist den Anlasser zu wechseln.Auch das man 4 Ablassschrauben und Spezialschlüssel braucht habe ich in Erfahrung gebracht,richtig? Zur Frage "was verstehst du unter...",heißt nichts anderes als, mal startet er ganz Normal und ein anderes Mal passiert gar nichts und nach 2,3,4,5maligen Schlüssel drehen(ganz unterschiedlich) springt er wieder an.Ich glaube dein Wohnsitz ist nicht sehr weit weg von meinem,der ist nämlich Könitz. MfG outlaw

  • Hallo outlaw,


    irgendwie habe ich Zweifel, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für Dein Problem ist.
    Alleine schon die Aussage, daß er "kurz vor dem Durchbrennen" ist, entlockt mir nur ein müdes Lächeln, das ist nämlich wieder eine typisache Aussage aus dem Märchenbuch der SC's.
    Ich glaube eher, daß ein Wackelkontakt an der Zuleitung zum Anlasser vorliegt.


    In diesem Fall würde sich evtl. ein Austausch erübrigen.


    Weisst Du denn, wo sich der Anlasser Deines Smarts befindet?
    Hast Du eine Klimaanlage oder nicht?


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hallo Evelyn;so richtig weiss ich nicht wo er sich befindet,ich lag zwar schon mal drunter(im dunckeln mit Lampe) konnte ihn aber nicht entdecken.Ich habe keine Klimaanlage. MfG outlaw

  • Hallo outlaw!


    Wenn Du keine Klimaanlage hast, kommst Du an den Anschluß des Magnetschalters am besten von oben her ran!
    Der Anlasser sitzt natürlich an einer sehr ungünstigen Stelle am Motor, aber ohne Klima trotzdem erreicbar.
    Wenn Du in Fahrtrichtung vor dem Motor in den Spalt zwischen Motor und Fahrgastzelle schaust, müsstest Du ihn eigentlich sehen.
    Es ist dort alles etwas eng, aber nicht unmöglich.
    Auf dem Anschluß, den ich meine, ist ein dünner Draht auf einen Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers gesteckt.


    Auf dem Bild in dieser ebay Auktion ist der Anlasser des Smart abgebildet. Oben auf dem Anlasser selbst ist der Magnetschalter erkennbar. Auf die kupferfarbenen Gewinde werden die dicken Kabel mit dem hohen Strom aufgeschraubt, auf halber Höhe des Magnetschalters siehst Du recht deutlich die silberne Anschlußfahne (die mit dem kleinen Loch drin), auf die der Steckkabelschuh aufgesteckt wird.
    Das ist der dünne Draht, den ich meine.


    Dieser Steckkabelschuh auf dem Anschluß des Anlassers oder der Übergang vom Kabel zum Kabelschuh, besonders gemein unter der Isolation, könnte korrodiert sein, also die Litze des Kabels an der Klemmung des Kabelschuhs, könnte einen Wackelkontakt verursachen.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hallo Evelyn, Du hast geschrieben, dass man den Smart anschieben kann. Ich dachte bis heute, dass man ihn nicht anschieben kann. Kannst Du mir die Vorgehensweise mal erklären? Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße aus Köln

  • Steht in der BA:


    Grüße
    vom Elch

  • Genau diese Sequenz meinte ich damit.


    Da es sich bei dem Smart eben nicht um ein Automatikgetriebe handelt, auch wenn ein Automatikmodus mehr oder weniger gelungen simuliert wird ;), sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, kann man den Motor auch durch Anschieben oder Anschleppen starten, weil eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt werden kann.


    Steht wie bereits vom Elch zitiert in der Betriebsanleitung unter "Beziehungskrise", welch treffende Bezeichnung! :D


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Steht in der BA:


    Grüße
    vom Elch


    Draus vom Wald , da komm ich her...
    naja, fast jedenfalls.
    Wollte eigentlich schon lange unterwegs sein. Aber, als ich vorhin zum Smart kam, oh schreck, die Innenraumbeleuchtung leuchtet so vor sich hin...und das schon über 24 Stunden lang.
    Bei den Temperaturen gestern Nacht, ein Wunder das sie es noch tut.
    Anlassen war aber nicht mehr drin, in der Batterie.
    Wie war das doch noch gleich, mit dem anrollen lassen?
    Erstmal aus der Parklücke heraus, den Wagen auf der abschüssigen Straße nach oben geschoben. Reinsetzen......aber wie genau war die Prozedur???
    Ich weiß, das es da einen Weg gibt, aber wie war der doch noch genau??
    Ach...einfach mal anrollen lasen, den Schalthebel während des Rollen lassens Richtung "+" gedrückt. Verdammt, es tut sich nichts!
    Betriebsanleitung heraus...Beziehungskrise aufschlagen, aber es steht nichts drin, vom Anrollen lasen! Nichts, nicht ein Wort.
    Naja, Baujahr '99 ebend.
    Hab die Batterie ausgebaut, wollte sie mit Heim nehmen. Dort steht doch das Ladegerät. OK, Batterie untern Arm, Tür zu gestoßen, den Schlüssel aus der Hosentasche heraus erfummelt und den Großen orangen Knopf gedrückt.
    .....
    Hm Lacht nur!
    Ist klar, unser Smart ist ebend etwas besonderes.
    Jetzt steht er da, ganz ohne Saft und mit offenen Türen.
    Aber psssssst, Niemanden etwas davon sagen.


    Drucke mir noch schnell die Anleitung zum Anschieben aus, schaue nach dem Ladezustand (wenn sich in der kurzen Zeit da überhaupt etwas getan haben sollte), nimm die Batterie wieder mit raus und baue sie weider ein.
    Dann mit dem Ausdruck in der Hand wieder hinter das Steuer.
    Drückt mir mal die Daumen,
    Danke liebes Forum


    (Den Ausdruck mit der Anschiebe-Prozedur lege ich dann in die Betriebsanleitung, unter Beziehungskrise)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Und? Hats geklappt? Ich habe jedenfalls die Daumen für Dich gedrückt.


    Schade, daß diese Prozedur bei uns nicht klappen wird. Es fehlt einfach an den abschüssigen Straßen. :rolleyes:

  • Hallo Gemiende,


    mein erster Beitrag, gerade eben registtrier, naja und leider weil ich mich nach genau diesem Problem im WWW umgeschaut habe.


    Bishierhin haben mri Eure Antworten schon gut geholfen, auch wenn sie das Kernproblem ( leider ) nicht behoben haben. "Gelernt" habe ich, es muß nicht eifach ein kaputter Anlasser sein, mit den ganzen Folgekosten.


    Habe mal gehört das gerade Smartfahrer, am besten noch die mit dem CDI, besonders "geizig" oder eben sparsam sind. Naja ich habe halt einen CDI...

  • Hallo zusammen,


    so melde mich nochmal zum Thema,


    Zitat

    Original von Evelyn
    Hallo outlaw!


    Wenn Du keine Klimaanlage hast, kommst Du an den Anschluß des Magnetschalters am besten von oben her ran!


    ...


    und was ist wenn ich eine Klimaanlage habe ( auch wenn sie nicht funktioniert ) ? Dann ist die wahrscheinlich im Weg um an das Kabel zu kommen ?


    Und noch eine Frage, das mit dem Anlasser ist auch aktuell wenn man einen CDI Smart hat, so wie ich ? Könnte ja sein, daß es da dann bauseits andere Lösung ab Werk gibt, oder ?
    Danke schonmal im Voraus.

  • Vielleicht sollten wir mal damit anfangen, daß Du beschreibst, wie sich der Fehler bei Dir genau auswirkt!


    Hat Dein Smart längere Zeit gestanden?
    Lässt er sich anschieben, also der Motor mein ich!
    Kannst Du den Smart anschieben, damit der Motor läuft?