Gutachten für Anhängerkupplung gesucht

  • Moin alle zusammen,


    habe eine gebrauchte Anhängerkupplung von Mister Dot Com erstanden. Nun fehlt mir zu dieser ein Gutachten, da es beim Vorbesitzer wohl abhanden gekommen ist.


    Kann mir jemand damit aushelfen. Es geht halt nicht ohne, das Teil eintragen zu lassen.


    Bitte um Hilfe, sendet mir eine Mail, wenn einer was für mich hat.


    Viele smarte Grüsse, Uwe und der Tiger


    Email: tigersmart@web.de

  • Hi Uwe,


    Zitat

    habe eine gebrauchte Anhängerkupplung von Mister Dot Com erstanden. Nun fehlt mir zu dieser ein Gutachten, da es beim Vorbesitzer wohl abhanden gekommen ist.


    Kann mir jemand damit aushelfen. Es geht halt nicht ohne, das Teil eintragen zu lassen.


    es müsste sich doch der Hersteller der AHK ermitteln lassen und der müsste doch ein Gutachten zusenden können.


    Grüsse
    Hermann

  • Moin,


    ja das hab ich auch gedacht. Es ist Mister Dot Com. Er sagt, es gibt nur immer ein Gutachten pro Kupplung( Numeriert). Verlierst Du es ober hast keines mehr, Pech gehabt.Ich hab zwar die Nummer, ist eingestanzt. Finde ich auch merkwürdig, aber was soll ich machen.


    Die Kopie einer Eintragung würde mir ja auch schon reichen, aber woher mehmen und nicht stehlen?


    Gruß, Uwe und der Tiger

  • Wenn Misterdotcom der Hersteller ist und die Dinger (wahrscheinlich per Einzelabnahme erteilte) nur mit per Nr. identifizierbaren Gutachten am Fahrzeug angebracht werden dürfen, hätte er Dich beim Kauf darauf aufmerksam machen müssen, denn das hat er ja auch vorher gewußt; so ist es mE ein Sachmangel (da das Teil für Dich ja nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet ist), den er zu verantworten hat. Du solltest ihm das Teil wieder hinbringen und Dir den Kaufpreis auszahlen lassen, das wäre nur fair, den so hat es für Dich ja nur Schrottwert.

  • Hallo Uwe,


    'Mister' will dir wohl eine neue AHK verkaufen. Ist schon merkwürdig, dass er keine Zweitausfertigung ausstellen kann, zumal er ein 'Muster' ins Netz stellt. Vielleicht solltest du mal in Garching bei TÜVi nachfragen, ist doch gleich um die Ecke!


    fG


    werniee

  • Moin,


    beim TÜV in Garching war ich schon. Die haben mir erklärt, das es durchaus möglich wäre, ein Zweitgutachten auszustellen, da ja die TP-Nr. in dem Teil eingeschlagen ist. Auf jeden Fall, müßte er mir eine Grund-BG geben, nach der ich das Teil eintragen lassen kann. Hier wird dann nur die Nr übernommen.


    Bis jetzt habe ich noch nichts gehört, keinerlei Reaktion. Naja, mal abwarten.


    Gruß Uwe und der noch Hungerhaken lose Tiger

  • Hallo, hab nen Gutachten von CFI möchte wetten, ist alles der selbe Hersteller, aber das weiß ich auch nicht so genau, grundsätzlich müsste man aber das Teil auch mit dem Gutachten aus dem Internet eingetragen kriegen, ich hab mal ne Kupplung für nen alten Passat vom Schrott geholt, war überhaupt kein Problem, alles ne Sache von goodwill der TÜV-Sachverständigen, kenne eine Fa. die kriegt so ziemlich alles durch den TÜV was ähnlich aussieht wien Auto heisst "no Limits" und ist in Minden Westfalen, wahrscheinlich kannste Dir aber für die Anfahrt doch ne neue Kupplung kaufen, meld Dich einfach mal wenn du es noch nicht geregelt hast!