Lichtmaschine ausbauen

  • Ohne meinen Alltours sag ich nix!!! :D


    Soll heissen, beim Smart ist Lichtmaschinenkauf übers Internet reine Glücksache, ob die dann auch passt oder nicht! Dazu gibt es zu viele verschiedene Lichtmaschinen, um da eine verlässliche Aussage aus der Ferne zu treffen!
    Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie nicht passt fast größer als daß sie passt! :(
    Als weitere Unwägbarkeit kommen da noch evtl. Fehler in der Beschreibung des Anbieters hinzu.
    Deshalb sag ich da gar nix zu!

  • Ich hatte ja dem Verkäufer die Daten der alten Lima gemailt. Dann mit ihm telefoniert und er sagt, das die passt, weil auch die Referenznummern stimmen.


    Ist die nicht gut? ?( ?( ?(

  • Mir ist irgendwie schleierhaft, wie Du von einem anderen Forenmitglied eine Aussage aus der Ferne erwartest, ob die passt oder nicht.
    Das kann doch auf die bloße Beschreibung hin keiner seriös beantworten!
    Der das kann, der könnte mir dann auch gleich die Lottozahlen für morgen per PN sagen! ;)


    Deshalb wird Dir hier auf diese Frage keiner eine Antwort geben können.
    Und wenn jemand eine gibt, dann sind dies reine Vermutungen!

  • Ich danke euch für die Antworten.
    Mir war das gestern Abend mit dem Ebayverkäufer zu blöde. Die wollten mir keinen Sendungscode geben, warum auch immer. In der Verkaufsanzeige stand Expressversang, Lieferung Freitag 17.07.2015. Pustekuchen X(
    Habe nun die Bestellung widerrufen und heute früh eine vom SC geholt. ;)


    LG Tessa 8)

  • :D Die neue Lichtmaschine hat 242€ gekostet. Dafür sind die Reparaturkosten, falls die Lima innerhalb der 2 Jahre kaputt geht mit drin und die Suche nach der Ursache. ;)


    Gruß Tessa

  • Hallo bin neu hier :-)


    Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anleitungen die ich mir hier schon erlesen konnte.
    Wollte keinen neuen Thread aufmachen und hole deshalb diesen wieder hoch.


    Bin nun seit über 12 Jahren der Reparateur des 450er Cabrio Modells in Numeric Blau meiner Lebensgefährtin und habe immer fleißig hier mitgelesen.


    Es handelt sich um einen Fourtwo Cabrio mit einem CDI Motor mit Klimakompressor und der gute hat nun schon 192000km Laufleistung auf der Uhr.


    Nun ist so wie es aussieht die Lichtmaschine hinüber.


    Der Generator dreht sich aber es kommt nichts mehr an der Batterie an.
    Habe das rechte Hinterrad schon unten gehabt und die Abdeckungen entfernt zum nachschauen.


    Wollte nun wissen ob ich die Lichtmaschine in meiner Garage selbst ausbauen kann ohne den Motor abzusenken.


    Wollte es nach der Methode Hinterachse absenken wie es auf der Website "evilution.co.uk" beschrieben ist machen, also aufbocken und mit einem Rangierwagenheber die Hinterachse einseitig langsam absenken.


    Meine Bedenken sind der Klimakompressor der da im Weg ist und was ich so alles kaputt machen könnte wenn ich zu weit absenke.


    Hab keine Bühne und keine Grube.
    Hat das schon jemand am gleichen Modell so gemacht und kann mir Tipps geben?
    Oder würdet ihr mir eher davon abraten?


    Liebe Grüsse aus dem Murgtal

  • Hallo nochmal


    Wollte noch wissen ob die Befestigungschraube der Lima immer mit einer Vierkantmutter befestigt ist, also so wie sie im Howto beschrieben ist.
    Sieht alles sehr kompakt aus wie es mit dem Klimakompressor zusammen verbaut ist.
    Falls die mir runterfällt bekomme ich die wieder an Ort uns Stelle?


    Gruss

  • Ja Danke diese Anleitung habe ich schon gefunden.


    Da wird es mit Motorabsenken sehr gut beschrieben.


    Wollte aber die Variante Hinterachse absenken nach DIESER Anleitung
    machen da diese einiges vereinfachen würde.


    Da auf den Bildern aber kein Klimakompressor zu sehen ist arbeiten die anscheinend auch von oben, wo mit Klimakompressor kein vorbeikommen ist.


    Hatte ihn ja schon hochgenommen und dann erst mal wieder abgebrochen da das sehr eng aussieht.


    Möchte lediglich von jemand wissen der das so schon gemacht hatt ob bei der Variante HA absenken bei einem CDI mit Klimakompressor das so funktioniert, oder das absenken des Motors unausweichlich ist.


    Gruss

  • Hallo


    Hilfe ich dreh gleich am Rad!
    Hab die LIMA nun getauscht mit Motorabsenken.
    Eingebaut war eine 0 124 225 020 von Bosch.
    Eine neue von Bosch hab ich nun auch wieder rein, allerdings
    eine 0 986 044 490 die angeblich Baugleich ist.
    Es handelt sich um einen Austauschartikel mit Pfand von einem großen Autoteile-Internetversender.
    Die Anschlüsse waren gleich, aber es kommt kein Strom an der Batterie an.


    Anfangs waren da kurz ca. 13V an der frischgeladenen Batterie nun aber sackt sie immer weiter ab und die Lima scheint gar nichts mehr abzugeben.


    Gibt es eine Sicherung die gefallen sein könnte??
    Oder gibt es irgendwo ein Masseproblem bei Austausch Generatoren??
    Was kann ich mit nem Multimeter alles messen??


    Bitte hat wer ne Idee hab den ganzen Wagen schon wieder zusammengebaut Mist!!


    Verzweifelte Grüsse

  • So hat sich erledigt.



    Hab nun die Richtige LIMA im SmartCenter gekauft und sie ging sofort.


    Kostenpunkt 380 Euro - 25 Prozent Rabatt da Konzernmitarbeiter dafür aber eine Neue.


    Die aus dem Internet war 110 Euro billiger aber wohl die falsche oder defekt und geht zurück.


    Sie sah Baugleich aus aber der Regler hatte eine andere Nummer.


    Die was funktioniert hatte ist die mit dem Regler BR14-MO F OOM 144 137


    85AH Eingebaut in einem 2003 CDI mit Klimakompressor.


    Bin dann mal raus



    Gruss