Zigarettenanzünder

  • In der Bedienungsanleitung steht, dass der Zigarettenanzünder nur für Verbraucher bis max. 5A ausgelegt ist. An anderer Stelle findet man jedoch, dass er mit 15A abgesichert ist. Was soll ich davon halten? Wäre doch doof, wenn man 15A saugen kann, aber das Kabel durchbrennt :-/


    Tom

  • Dann sollte man der Sache doch mal auf den Grund gehen, d.h. schauen, ob wirklich eine 15 A-Sicherung eingebaut ist und es sich nicht um einen Druckfehler handelt (da gibt's mehrere in der Gebr.-Anw.; der Hammer in meiner war, daß zum Öffnen des Heckfensters eine Schlüssel-LINKS-Drehung vorgeschrieben war, in Wirklichkeit aber RECHTS herum gedreht werden muß!) und wenn tatsächlich eine 15 A-Sicherung drin ist, man sich mal die Zigarettenanzünder-Zuleitungen ansieht, ob die für 15 A ausreichend stark sind.
    Oder nicht lange fackeln und eine ausreichend starke Direktleitung mit fliegender Sicherung von der Batterie legen.

  • Dass dort eine 15A Sicherung verbaut ist, weiß ich sicher, die musste ich nämlich gerade erst tauschen :-/ Komischerweise war es allerdings ein 10A/120W Mini-Kompressor der sie vernichtet hat.


    Tom

  • könnnte sein dass der Kompressor im anlaufmoment eine sehr viel größe strom aufnahme hat als angegeben.....und des wegen die sicherungen sich verabschiedet hat....

  • Mein Multimeter geht nur bis 10A, ausserdem würde man durch die Trägheit analoger Geräte bzw. das Messintervall bei digitalen keine brauchbaren Werte bekommen.


    Tom