Spurverbreiterung

  • hallo,
    vielleicht könnt ihr mir helfen…..


    ich fahre seit einiger zeit einen smart roadster
    nun wollte ich ihn auch etwas "aufpimpen"


    und habe mir ein paar spurverbreiterungsscheiben (3-loch) für die hinterachse gekauft (pro seite 20mm, also gesamt hinten 40 mm breiter)


    angeblich mit gutachten……
    als ich gestern beim TÜV war und die sache eintragen lassen wollte, ist mir gesagt worden, dass ich nur max. 14 mm pro seite fahren dürfte


    als bereifung habe ich 205/45 R16 85H drauf
    selbst mit verbreiterung ragen die räder seitlich nicht aus den radkästen raus


    hat jemand ein gutachten wo bei einer bereifung von 205/45 R16 85H eine Spurverbreiterung vom 40mm (je seite 20mm) eingetragen ist

  • Hi,


    du bist ja schon ein Stück weiter als ich :))


    Kannst mir sagen woher du die 3 loch distanzschieben her hast.. Suche mich gerade dumm und dappig :))


    *Fahre nen 2003 Facelift Fortwo*


    Thanks in advance.


    Gruß,
    Ed


  • Was sagt denn Dein Gutachten zu Deiner vorhandenen Bereifung?
    Wenn dort etwas von den zitierten 14 mm steht, wie sollte Deiner Meinung nach der TÜV-Mensch reagieren?


    PS: Du darfst die Shift-Taste Deiner Tastatur ruhig öfter benutzen. ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Die Frage ist doch, woraus sich der TÜVler die 14mm errechnet. ET vielleicht?
    Lade doch mal das Gutachten hoch. Oder poste den Link zum Gutachten. Dann kann man mal einen Blick reinwerfen.


    Weil, es gibt durchaus Kombinationen mit der genannten Reifengröße jenseits der 14mm. Habe ich zumindest schon gesehen. Auch mit Eintragung.


    Grüße
    Ingo

  • Zitat

    Original von SmartHAJ0
    ... woraus sich der TÜVler die 14mm errechnet.


    Habt Ihr mal gesehen, von wann der Urspungsbeitrag mit den 14 mm stammt? 30.08.2005! Das Thema dürfte sich damit längst erledigt haben, jedenfalls insoweit.


    @ 2strokebandit:


    Guck mal hier. Da sind einige Firmen dabei, wo Du das Gewünschte erhalten kannst.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von SmartHAJ
    Weil, es gibt durchaus Kombinationen mit der genannten Reifengröße jenseits der 14mm. Habe ich zumindest schon gesehen. Auch mit Eintragung.


    Rischtisch - habe zwar bisschen breitere Räder aber in Verbindung mit 30 mm Distanzscheiben - also 60 mm Verbreiterung auf beiden Achsen...
    Und eingetragen ist's auch ganz offiziell :)


    Grüße
    vom Elch


    PS: Habe ich's nur übersehen, oder ist CS nicht mehr in der Linkliste?

  • guten Taaaag!


    Also ich habe mir letzte Woche auf der VA 2 x 30 mm und auf der HA 2 x 55mm (!!!) eintragen lassen! Reifengröße 205/45 r16 ET25 und 225/40 r16 ET14


    Ich bin auf der HA auf ET-41 gekommen und brauchte dafür ein extra festigkeitsgutachten des Fahrwerks!!!


    Allerdings ist das bei dir ja viel harmloser...mein TÜV-Prüfer hatte unterlagen bis zu ET 25 mm... komisch dass man das bei dir nicht eingetragen hat!!!!!


    Ein gutachten für ET bis 35 mm bekommst du kostenfrei zum runterladen auf der internetseite der Firma SCC Fahrzeugtechnik


    Kannst dir selber ausdrucken....



    ich hoff ich konnt helfen!

  • Ist schon etwas älter aber noch immer Interessant.


    Ich habe hinten pro seite 40 mm bei 8 x 15 Zoll mit 205/50 Reifen und da gabs keinerlei Probleme beim TÜV. Diese Spurverbreiterungen haben ein Teilegutachten und sind von der Firma SCC Fahrzeugtechnik.



    Darf man fragen in wie weit die jetzt eingetragen sind @ mann_fuer_alle_faelle

  • ok...wiewiel ist den bei den Smart Roadis mit den Spikeline und 205 er an platten ohne Prob möglich? habe auch noch 15 zoll mit 185 Winterreifen von rial dabei..... bleiben die platten dann drauf? Schrauben dürften doch die gleichen sein, oder?Hab jetzt auch nur einen Satz Schrauben

  • Im Bezug mit dem SMART Roaster (WME452) gibt es leider keine durchgängige Hältung eitens der genehmigenden Behörden (TüV, ...). Der eine Tüv trägt 20 mm je Seite an der HA ein, der nächste 25 mmm und es gibt auch schon Eintragungen von 30 mm je Seite ohne zusätzliches Festigkeitsgutachten.


    Daher mein Tipp: VORHER mit der genehmigenden Stelle (TüV, KÜS) klären was die Dir eintragen werden und erst dann die Distanzen kaufen.


    Gleiches gilt natürlich für VA.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)