Ölverbrauch nach Zylinderkopfreperatur

  • Hallo Leute !
    Hier meldet sich ein Neuer! Fahre seit 3 Jahren einen Smart 45PS pro Jahr ca. 60.000km Nach verbrannten Ventilen bei 174.000 km und anschleissender Reperatur braucht mein Kleiner nun 1,5l Öl auf 1000km. Druckprüfung nach unten zu den Kolben-alles dicht. Hattte wer ein ähnliches Problem und kann einen Ösi helfen

  • Zitat

    Original von ösismart
    Hier meldet sich ein Neuer! Fahre seit 3 Jahren einen Smart 45PS pro Jahr ca. 60.000km


    Willkommen und Respekt für die Fahrleistung....


    Zitat


    Nach verbrannten Ventilen bei 174.000 km und anschleissender Reperatur braucht mein Kleiner nun 1,5l Öl auf 1000km. Druckprüfung nach unten zu den Kolben-alles dicht. Hattte wer ein ähnliches Problem und kann einen Ösi helfen


    Ausdrücklich: Ja, wir helfen auch einem Ösi. Warum auch nicht. Schließlich resultieren viele viele Anekdoten aus Zusammentreffen mit den dortigen Ordnungshütern :D
    Erste Frage, die es zu klären gilt: Ölverbrauch - will sagen: er jagt's durch den Auspuff - oder Ölverlust - will sagen: er schlabbert's nach unten raus?
    Nach einer Zylinderkopfreparatur erscheint mir beides denkbar, beides lässt aber darauf schließen, dass irgendwas nicht richtig zusammengepuzzelt wurde. 1,5 auf 1000 km sind jedenfalls deutlich zu viel - das schreit nach Nachbesserung....


    Torsten

  • Hallo ösismart.
    Hört sich verdammt nach Ventilschaftdichtungen, oder Ventilsitzen an. Mich würde folgendes interessiern. Wenn Du nach dem Gasgeben zum "Schiebebetrieb" übergehst und anschließend wieder Gas gibst, raucht es denn aus dem Auspuff? Wen dem so ist, würde ich sagen, dass bei Deinem smart die neuen Ventile nicht eingeschliffen worden sind, oder die Ventilschaftdichtungen defekt sind, oder nicht richtig eingebaut wurden.

  • in der Regel ist das abgebrannte Ventil nur eine Folgeerscheinung. Ich vermute, daß der Ölverbrauch schon vorher hoch war. Die reine Zylinderkopfreparatur stellt das Problem nicht ab, sondern das nächste abgebrannte Ventil lässt auf sich warten. Grundsätzlich ist es in dem Fall die sinnvollste Variante(wenn er weiterhinhin problemlos laufen soll) den Motor komplett zu überholen. Da der Smartmotor einige Besonderheiten aufweist, sollte das nur in einem Fachbetrieb mit Smarterfahrung durchgeführt werden. Ich vermute, daß bei der Zylinderkopfreparatur kein Smart erfahrener Betrieb Hand anlegte, sonst sollte er die Problematik kennen. Nun zum eigentlichen Defekt, vermutlich kommen die Ölabstreifringe nicht mehr ihrer Aufgabe nach, aber es ist gefährlich nur die Ringe zu machen, weil genauso der Entlüftungskanal(im Block) verkokt sein kann, oder eben schon andere zusätzliche Verschleißerscheinungen vorliegen, die dann nach einer gewissen Laufleistung zu einem weiteren Motorschaden führen. Auf diesem Gebiet wird leider sehr viel Pfusch gemacht.

  • Hallo der-smart-service! Dein privates mail hat mich auf die richtige Spur gebracht. Lt. Werkstattrechnung sind es 6 gleiche Ventilschaftdichtungen und das kann normalerweise ja nicht sein. Da müssen min. 3 undicht sein. Danke für den Tip-ösismart

  • Hallo Torsten!
    Danke für die Nachricht , war nur mit den Antworten etwas überfordert. Nun funktioniert es.
    Die vielen Anekdoten mit unserer Polizei od. Gendarmerie darfst Du nicht zu eng sehen. Du weisst ja wie gemein der kleine Bruder oft sein kann. Siehe den langjärigen Spott mit Cordoba war ja auch ein Jahrhunderterlebniss Liebe Grüsse

  • Zitat

    Original von ösismart
    Hallo der-smart-service! Dein privates mail hat mich auf die richtige Spur gebracht. Lt. Werkstattrechnung sind es 6 gleiche Ventilschaftdichtungen und das kann normalerweise ja nicht sein. Da müssen min. 3 undicht sein. Danke für den Tip-ösismart


    soory, da muss wohl was aus der Reihe geraten, ersten habe ich keine private mail geschrieben, zweitens behaupte ich, daß es nicht mit den Ventilschaftdichtungen zusammenhängt, ich bin einfach mal so frei, das mit meiner geringen Smartmotorenerfahrung zu behaupten..........
    und drittens warum müssen 3 Ventilschaftdichtungen falsch sein????? Wer den Smartmotor mit einem BMW(nur ein Beispiel) verwechselt hat schon im Ansatz verloren.....