Drehzahlmesser und Uhr

  • Hallo liebe Smartgemeinde,
    ich hab mal wieder eine Frage: was kostet es sich nachträglich einen Drehzahlmesser und eine Uhr einbauen zu lassen? Muß das beim Smart Center sein,oder kann ich auch versuchen bei ebay diese zu ersteigern und dann zu Werkstat XY zu fahren????Oder kann man/frau das auch selbst machen ohne KFZ Meisterschein?!
    Was ist mit der Garantie,wenn ich es nicht bei SC machen lasse?Hab meinen Smart seit Okt. 2004?
    Vielen Dank für Antworten und nette Grüße,
    Natascha

  • Hallo,
    hat mich gut 200 Euro im Smart Center gekostet, also Uhr, Drehzahlmesser und Einbau, ob man es selbst machen kann muss jeder mit sich selbst ausmachen. Andere Werkstätten, die keine Smart "Erfahrung" haben, weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, aber wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden. Oder vielleicht bei ebay billig Uhr/Drehzahlmesser ersteigern und dann im SC einauen lassen?

  • Hallo,


    ich habe mir auch einen DZM eingebaut. Habe ich bei Ebay für 39 Euro ersteigert.
    Kompletter Satz bekommst du für ca. 58 Euro bei Ebay. Mußt danach aber trotzdem noch ins SC fahren, da der DZM angelernt werden muß. Klaube kaum das es eine andere Werkstatt machen kann. Der DZM wird über den Diagnose-Stecker angelernt.
    Habe für das anlernen im SC nichts bezahlt, sollte nur eine kleine Spende in die Kaffeeekasse machen.


    Gruß und smarte fahrt Michael

  • Hallo!
    Für den DZM mußt du ins SC fahren und ihn frei schalten lassen. Einbauen kannst du Uhr und DZM allein. Ist wirklich nicht schwer und wenn man einigermaßen mit nem Schraubenzieher umgehen kann, ne Sache von 15 Minuten...
    Kniffelig ist das Abnehmen des Kombiinstruments, aber wie gesagt, es ist zu schaffen...


    Smarte Grüße ausm Pott und vom Niederrhein

  • Hmmmmm,ich überlege ob ich einen DZM wirklich brauche....nach ca 1600 km als Auto Erstbesitzer ist mein Smart durch mich bestimmt schon völlig "falsch" eingefahren,sodaß der Drehzahlmesser mir nicht mehr wirklich helfen kann,oder?
    Aber ein Uhr Öhrchen alleine sieht auch doof aus.Wenn schon beide oder keines!


    Hilft mir ein DZM auch jetzt noch Motor zu schonen und Benzin zu sparen????
    Hab bei Ebay beides für 90.- Euro gesehen und überlege nun ob sich es lohnt mitzubieten.


    Freue mich sehr auf Antworten die mir weiterhelfen würden...


    Natascha

  • Hallo Natascha!
    Ja, ein Öhrchen sieht wirklich nicht gerade prickelnd aus...
    Mußt mal genau bei Ebay schauen, oder vielleicht noch etwas warten... Zwischendurch sind immer ein paar Schnäppchen dabei!
    Mußt halt nur auf son paar Sachen achten:
    Ist im Tacho eine Punkt- oder Strichskala
    Welches Modell hast du? Pure, Pulse oder Passion
    Was hast du für nen Farbring am Tacho? Silber glänzend, oder matt vielleicht!?!?
    Da müßte man halt drauf achten. Und je nach Wunsch kann man ja noch die Lämpchen tauschen (von weiß/orange nach blau oder so)...


    Wenn was ist, meld dich!


    Smarte Grüße ausm Pott
    Thomas von den S-F-N

  • Hallo Thomas,
    danke für die Antwort aber ich bin jetzt völlig verwirrt...


    "Ist im Tacho eine Punkt- oder Strichskala"
    wofür ist das wichtig zu wissen???


    Ich habe einen komplett schwarzen Smart Pure Neuwagen von Okt.2004 mit 4 Rädern,2 Sitzen und als einziges Zubehör Automatik.


    Was hast du für nen Farbring am Tacho? Silber glänzend, oder matt vielleicht!?!?


    Da hab ich noch nie drauf geachtet...
    Ich hätte gerne was sehr dezentes als "Öhrchen"was zu meinem Schwarz/Grau paßt


    Aber nochmal die Frage:braucht man den DZM wirklich dringend?


    Nette Grüße von der blonden,neuen Smartliebhaberin,
    Natascha

  • Hallo Natascha,


    also den DZM braucht man nicht wirklich, in meinen ersten beiden Smarties hatte ich keinen, jetzt habe ich einen und schaue eigentlich so gut wie nie drauf. Das mit der Drehzahl bei kaltem wie warmem Motor hat man (Frau) ja auch im Ohr bzw. Gefühl.


    Die Uhr ist o.k., sieht aber alleine etwas eigenwillig aus.


    Das mit den Farbringen richtet sich nach der Modellvariante, beim Pure sind die Ringe wie die Tachoumrandung grau.


    Gruß,


    Rolf

  • Punkt oder Strich ist nun wirklich egal: Wichtig ist, welche Farbe die Innenausttatung hat, ist diese grau, dann sollte auch die Ringe entsprechend sein... Hat man Bunyee Red (wie ich), dann sind die Ringe halt rot! Aber auch hier muss jeder selbst entscheiden was Mann/Frau will...
    Meine Meinung: Falls "der Kleine" innendrinn ganz grau ist könnten rote Ringe ein wenig Farbe rein bringen, muss Du aber selbst wissen....
    Gruss
    Thorsten

  • Hallo Natascha!


    Bei deinen Angaben gehe ich von aus, dass du über dem Tacho einen matt/silbernen Farbring hast, oder??? Da müßtest du beim Kauf der Uhr/des DZM drauf achten, dass er nicht in ner anderen Farbe ist (sofern du es nicht so haben willst)
    Die Punkt oder Strichskala ist eigentlich nur von Bedeutung, damit du nicht 2 verschiedene Skalen im Cockpit hast. Mich hat es anfänglich auch nicht gestört 2 verschiedene zu haben, aber mitlerweile habe ich alles angeglichen, weil es mir einfach nicht mehr gefiel! Wenn du da aber nicht so drauf achtest, ist es egal, was du dir holst!
    Ja, der DZM, das ist so eine Sache. Ein guter Autofahrer hört ja wenn der Wagen zu hoch dreht....Ob man ihn also brauch, ist sone Sache!
    Ich find, die Uhr alleine sieht einfach blöd aus. Daher hab ich mir damals den DZM dazu geholt und muss wirklich gestehen, dass ich seit dem tatsächlich öfter mal darauf schaue...


    Mußt du also wirklich selbst entscheiden! ;)


    Wenn du noch Fragen zur Skala oder den Farbringen hast, schick einfach ne PM!


    Smarte Grüße ausm Pott
    Thomas von den S-F-N

  • Zur Info: Die Smart von 1998 bis 2001 hatten dunkelblaue Öhrchen. (OldLine)
    Bei dieser Ausführung gibt es nur eine schwarze Scala mit Punkten. Unten auf der Scala ist der Schriftzug "Smart". Die Scala hat eine durchsichtige Scheibe, Farbwechsel der Lampe uneingeschränkt möglich.
    Die Decoringe sind normalerweiße blau, orange, rot oder gelb.


    Ab 2001 sind die außen grau. (NewLine)
    Unten auf der Scala fehlt der Smart Schriftzug.
    Die Scala ist eingefärbt, Farbwechsel der Lampe eingeschränkt möglich.
    Die Scala für den Pure ist schwarz mit Punkten.
    Die Scala für den Pulse ist weiß mit Strichen.
    Die Scala für den Passion ist schwarz mit Strichen.
    Die Decoringe für den Pure sind normalerweiße silbergrau (Meteor)
    Die Decoringe für den Pulse sind normalerweiße silberblau (Samoa)
    Die Decoringe für den Passion sind normalerweiße silber (River)
    Allerdings kann die Farbe je nach Wunsch (Angleich an Polsterfarbe) geändert werden. Alle Farbringe passen auf allen Öhrchen.

  • Hi,


    ich hatte die Öhrchen (DZM und Uhr) gleich drin und bin eigentlich ganz froh darüber. Mag aber auch daran liegen, daß ich technikverliebt bin und am Liebsten alles angezeigt bekomme. :] Zudem find ich die Optik der Anzeigen klasse, ist auch Einstellungssache, wobei ich meine, daß man schon auf Gleichheit in den Farben und der Skala zum Rest des Autos achten sollte.
    Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, manche bauen sich ja noch ein drittes dazu, daß aber auch vier gehen, guckst du hier: *freu* (sorry für die schlechte Bildqualität)


    Gruß,
    Michael

  • Die Skalen hab ich selbst gemacht. Die Basis sind eingescannte Skalen vom Drehzahlmesser und Uhr für den Ring, die Striche und vor allem für die Zahlen. Dann gings aber ins Eingemachte.
    Die für den Ladedruck war noch relativ einfach, hier hab ich auch einfach die Skala des originalen Ladedruckinstruments genommen, die Skalenstriche rauseditiert und in das vom DZM per Computer eingesetzt. Dann noch die Zahlen der smart-Skalen genommen und das wars auch schon.
    Die von der Spannung mußte ich allerdings durch notwendige mechanische Veränderungen vom Meßinstrument komplett neu gestalten. Da einfach auch die DMZ-Skala genommen, die einzelnen Spannungen für die neuen Striche ausgemessen und neue Skalenstriche gesetzt. Zahlen wie vorher auch nur von den smart-Skalen neu zusammengesetzt und eingefügt.
    Dann hab ich das Ganze dann in der richtigen Größe erstmal auf normalem Papier mit nem Laserdrucker ausgedruckt. Sieht damit schonmal echt klasse aus, da das einen ähnlichen matten Effekt bringt wie das Original. Allerdings siehts dann mit der Beleuchtung im Instrument ziemlich daneben aus. Da bin ich noch am probieren, ob ich vielleicht mit einer Folie oder einer Papier-Folien-Kombination bessere Ergebnisse erzielen kann.