Bremsscheiben

  • Hallo liebe Leute!


    Habe vor wenigen Tagen die erste HU (TÜV) bei meinem Smart machen lassen.
    Dabei wurde Nichts beanstandet.


    Allerdings war der SC der Meinung, dass meine Bremsscheiben nach ca. 43.000 km nicht mehr in Ordnung sind. Für 200 Euro sind jetzt neue drauf gemacht worden.


    1. Kann es sein das nach so kurzer Zeit die Bremsscheiben ausgetausch werden müssen, obwohl der TÜV die nicht bemängelt hat?


    2. Sind die Kosten für den Wechsel üblich?


    Danke!


    Gruß Jörg

  • Zitat

    1. Kann es sein das nach so kurzer Zeit die Bremsscheiben ausgetausch werden müssen, obwohl der TÜV die nicht bemängelt hat?


    ..ich hoffe, Du hast Dir die alten Bremsscheiben von Deinem smart zeigen lassen und genau erklären lassen, warum sie ausgetauscht werden mussten. Sonst könnte ja auch der Verdacht naheliegen, dass die Bremsscheiben schon mal vorsorglich ausgetauscht wurden, damit Du die km bis zur nächsten Inspektion sorglos überstehst. Sie wollen ja nur Dein Bestes :D


    Zitat

    2. Sind die Kosten für den Wechsel üblich?


    Keine Ahnung, musste bei mir noch nicht gemacht werden.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo!


    Das ganze bestätigt wieder einmal meine Meinung. Alles nur Geldschneiderei. Du hast allerdings einen Fehler gemacht. Die Verschleißteile lasse ich mir grundsätzlich zeigen. Deshalb lasse ich all meine Wartungen bei meiner Esso machen. Wenn da irgendetwas defekt ist, ruft mich der Mechaniker an und erklärt mir alles. Die getauschten Teile werden mir bei bezahlung der Rechnung grundsätzlich gezeigt.
    Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass ich bei meinem Mercedes E200 für den Wechsel der Scheiben mit Klötzen und Bremsflüssigkeit 210 Euro gezahlt habe. Hierbei handelt es sich jedoch um innenbelüftete Scheiben. Die Kosten beim Smart sind unglaublich hoch.
    Ich habe übrigens bei 42000 km neue Bremsklötze bekommen. Die Scheiben waren noch oK.


    Silver Bullit

  • Zitat

    Original von berlin-runner
    Allerdings war der SC der Meinung, dass meine Bremsscheiben nach ca. 43.000 km nicht mehr in Ordnung sind. Für 200 Euro sind jetzt neue drauf gemacht worden.


    Hallo Jörg,


    bei mir wurde für den Wechsel neben dem Teilepreis ca. 1/2 h Arbeitszeit berechnet. Wesentlich mehr sollte dabei nicht auf der Rechnung stehen - Meine Bremsscheiben sind übrigens bei ca. 87 tkm erstmalig getauscht worden.

  • Hallo Jörg,


    ob der Wechsel notwendig war, oder nicht, läst sich jetzt natürlich nicht mehr feststellen. Je nachdem, wie Du fährst, kann es aber natürlich sein, dass die Scheiben nach rund 43.000 KM gewechselt werden müssen.
    Da Du mit 43 TKM eigentlich bei der dritten Wartung bist, bei der die bremsen überprüft und eventuell gewechselt werden sollen, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass dein SC nur nach Schema F vorgeht.


    Ich selber fahre sehr viel Autobahn, mein letzter Scheibenwechsel liegt z.B. über 100 TKM zurück (Das dürfte aber wohl auch eher am oberern Wechselintervall liegen)


    @Gunni:


    Die Kosten beim Smart sind nicht unglaublich hoch, sondern liegen im normalen Rahmen einer Vertragswerkstatt, für ein Nischenauto! (Ich kenne auch andere Preise! Die Inspektion unseres Toyotas hier auf dem Dorf war auch deutlich preiswerter als die von meinem Smart in der Stadt) Der Vergleich mit einer freien Werkstatt oder gar einer Tankstelle ist da wenig hilfreich, da dieser mit so ziemlich jeder Vertragswerkstatt funktioniert.


    Das von Dir beschriebene Vorgehen, sollte eigentlich der Standard bei alen Werkstätten sein! (Mein SC macht es z.B. genau so) Schwarze Schafe, gibt es allerdings überall!


    Gruß


    Holger

  • Hi,


    auch bei mir war es so, dass bei 48.000 km die Scheiben gewechselt werden mussten. Auf meinen Hinweis im SC, dass meine Bremsklötze noch nie getauscht wurden, und zum Zeitpunkt des Scheibenwechsels noch ca. 8% Reststärke hatten, wurde mit Schulterzucken quittiert.


    Meine Frage, ob Scheiben bei Smart schneller kaputt gehen als die Bremsklötze wurde auch nicht befriedigend beantwortet. Es drängt sich mir hier der Verdacht auf, dass die verwendeten Scheiben von minderer Qualität sind. Eventuell ist das ja auch Baujahrabhängig. Mein Kleiner ist Baujahr 06/1999.


    Vielleicht haben andere ja gleiche Erfahrungen gemacht....

  • Bei mir halten zwar die Bremsscheiben relativ lange, ich fahre allerdings auch viel Autobahn und es ist mir klar, dass wenn ich eigentlich nur auf den ersten und auf den letzten Kilometern großartig bremsen muss, ich dazwischen keine Bremsen verschleisse.


    Ich habe bei 60 Tkm auf Smart-Fremde Bremsscheiben gewechselt (gab's halt zusammen mit den Kevlar-Belägen im Angebot ;-)) und ich habe den Eindruck dass die neuen Scheiben nach nun 45 TKM lange nicht so viel Verschleiss zeigen wie die originalen Smart-Scheiben.


    Der TÜV bemängelt übrigens nicht wenn man die Scheiben in den nächsten 5tkm austauschen müsste, das SC ist da evtl. schon etwas schneller.


    Hier erwartet der eine Autofahrer dass das Auto nach einer Inspektion bis zur nächsten fit bleibt, der Andere will lieber noch ein paar tausend km weiterfahren und zwischendurch noch mal in die Werkstatt.


    Wer prüfen will ob das SC unsauber arbeitet, sollte dabei bleiben und sich im Zweifelsfall auch mal die Teile zeigen lassen. Eine andere Möglichkeit gibt es halt nicht.


    bleibt smart ;-)


    Claudia

  • Zitat

    Hier erwartet der eine Autofahrer dass das Auto nach einer Inspektion bis zur nächsten fit bleibt, der Andere will lieber noch ein paar tausend km weiterfahren und zwischendurch noch mal in die Werkstatt.


    ..wäre nur nett, wenn die Werkstatt die Entscheidung dem (zahlenden) Kunden überlässt.


    Viele Grüsse
    Hermann