Tagfahrlicht

  • Hallo zusammen,
    wollte mal fragen, ob es grundsätzlich möglich wäre Tagfahrlicht zu aktivieren - also so, dass das Licht mit der Zündung immer an geht!


    Weis da jemand genaueres?


    Gruß, Adrian

  • [quote]Original von Adrian
    Hallo zusammen,
    wollte mal fragen, ob es grundsätzlich möglich wäre Tagfahrlicht zu aktivieren - also so, dass das Licht mit der Zündung immer an geht!


    Hallo Adrian
    Grundsätzlich natürlich ja, siehe Motorad.
    Du müßtest die Leitung die vom Lichtschalter abgeht aufs Zündschloss legen.
    Welche ader aber genau von wo nach wo geht weiss ich so nicht.
    Ich könnte es prüfen und dann auch realisieren.
    Aber ich sehe keinen Sinn darin.


    Gruß Reinhard

  • Hallo,


    > Grundsätzlich natürlich ja, siehe Motorad.


    hm...


    > Du müßtest die Leitung die vom Lichtschalter abgeht aufs Zündschloss legen.
    > Welche ader aber genau von wo nach wo geht weiss ich so nicht.
    > Ich könnte es prüfen und dann auch realisieren.
    > Aber ich sehe keinen Sinn darin.


    Adrian hat sicher einen 2nd Generation und will wissen, ob die Softwarefunktion "Tagfahrlicht" (Lichtpaket, Preis 2003: 85,00 Euro) nachträglich aktiviert werden kann?


    Allerdings ist ein Tagfahrlich ohne spezielle Tagfahrlicht-Scheinwerfer nicht sehr sinvoll. Ständig 150 Watt für das Abblendlich zu verbraten, kostet auch einiges an Treibstoff.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo zusammen,


    Eine Aktivierung der Tagesfahrlicht-Funktion würde mich auch interessieren. Ich frage mich dabei, ob diese Funktion erst bei der 2. Serie eingeführt wurde, oder seit den Anfang irgendwo in der Software begraben ist. Es gibt natürlich auch die TFL-Kits von Hella, oder die von-Hand-Lösung, aber etwas anzubauen, wenn das Auto schon diese Funktion hat, scheint mir nicht sehr sinnvoll.


    Mein smart ist ein früher l/1 aus Oktober 1998.


    Viele Grüsse,
    Birger

  • hi
    also das tagfahrlicht startet nicht beim einschalten der zündung, sonder es schaltet sich erst ein wenn man ca 5 kmh schnell ist


    allerdings muss man bei dem tagfahrlicht wissen dass fernlicht und nebelscheinwerfer nur gehen wenn der lichtschalter ( keine ahnung wie man sonst des nennen soll) auf an steht, sprich man muss das licht anmachen obwohl es schon leuchtet....


    MFG
    Tom