Hallo zusammen,
ich hatte vorgestern meinen Smart Coupé CDI zur Inspektion. Ausser dem üblichen Ölwechsel und der fälligen Wartung sowie nach 81.000 Km doch mal Bremsscheiben und Klötze (haben ja lange gehalten ) ist mein armes Kugelchen ernstlich krank.
Laut Auskunft des SC Wetzlar ist der Ladeluftkühler undicht und muss für ca. 280 € ausgetauscht werden.
Mein CDI ist Baujahr 11/01 und hat jetzt aktuell schon 81.000 Kilometer 50:50 Stadt/Autonbahn hinter sich. Hab aber brav immer alle Inspetionen machen lassen.
Vier Wochen vor der Inspektion hatte ich Ölflecken nach Standzeit (ein paar Stunden bzw. von Abends bis Morgens) unter dem Motor.
Sieht aus wie ein Doppelpunkt, etwas links von der Mitte, nähe dieses Metallbügels den man auch so sehen kann.
Meine Frage ist nun:
-kommt das häufiger vor (ich hab mich mal ein wenig durch die alten Threads gewühlt,
-liegen die mit der Diagnose richtig,
-muss es wirklich ein Austausch sein?
M. E. müsste es doch für sowas Dichtringe geben oder so. Ich kann es mir allerdings überhaupt nicht vorstellen wie es aussieht, stand noch nicht unter dem Guten.
Es sei den das Teil hat einen Riss? Aber davon war nicht die Rede. Angeblich sollte es zügig stattfinden da es ja Leistungsverluste und erhöhten Spritverbrauch bedeutet.
In diesem Sinne, ich freue mich auf eure Info´s.