Ladeluftkühler undicht

  • Hallo zusammen,
    ich hatte vorgestern meinen Smart Coupé CDI zur Inspektion. Ausser dem üblichen Ölwechsel und der fälligen Wartung sowie nach 81.000 Km doch mal Bremsscheiben und Klötze (haben ja lange gehalten :) ) ist mein armes Kugelchen ernstlich krank.


    Laut Auskunft des SC Wetzlar ist der Ladeluftkühler undicht und muss für ca. 280 € ausgetauscht werden.


    Mein CDI ist Baujahr 11/01 und hat jetzt aktuell schon 81.000 Kilometer 50:50 Stadt/Autonbahn hinter sich. Hab aber brav immer alle Inspetionen machen lassen. :)


    Vier Wochen vor der Inspektion hatte ich Ölflecken nach Standzeit (ein paar Stunden bzw. von Abends bis Morgens) unter dem Motor.


    Sieht aus wie ein Doppelpunkt, etwas links von der Mitte, nähe dieses Metallbügels den man auch so sehen kann.


    Meine Frage ist nun:
    -kommt das häufiger vor (ich hab mich mal ein wenig durch die alten Threads gewühlt,
    -liegen die mit der Diagnose richtig,
    -muss es wirklich ein Austausch sein?


    M. E. müsste es doch für sowas Dichtringe geben oder so. Ich kann es mir allerdings überhaupt nicht vorstellen wie es aussieht, stand noch nicht unter dem Guten.


    Es sei den das Teil hat einen Riss? Aber davon war nicht die Rede. Angeblich sollte es zügig stattfinden da es ja Leistungsverluste und erhöhten Spritverbrauch bedeutet.


    In diesem Sinne, ich freue mich auf eure Info´s.

  • Der Ladeluftkühler enthält wie der Name schon sagt Ladeluft und kein Öl.


    Wenn Öl raustropft hast Du das Problem dass der Motor über die Entlüftung Öl in den Ansaugtrakt kotzt. Je mehr Öl, desto größer das Problem. Wie hoch ist Dein Ölverbrauch? Wie ist Dein Motorölstand? (besser bei min, nie an max, dann zieht er erst recht das Öl!)


    Nur wenn der Ladedruck aus dem LLK entweicht ist es Zeit was zu tun. Wenn es soweit ist merkst Du es, dann hast Du richtig Leistungsverlust was ja offensichtlich jetzt nicht der Fall ist.


    Dass ein wenig Öl raustropft ist (für den Motor...) sogar besser als wenn der Motor alles einsaugt und verbrennt. Nur wenn tatsächlich n Riss o.ä. vorliegt sollte wohl der LLK gewechselt werden.

  • Kühlt der nicht die komprimierte (und dadurch wärmere Luft) mit dem Öl wieder runter da ja kühle Luft bessere Leistungen bringt?

  • Zitat

    Original von Badman
    Kühlt der nicht die komprimierte (und dadurch wärmere Luft) mit dem Öl wieder runter da ja kühle Luft bessere Leistungen bringt?


    Hallo Badman,


    nein, die Ladeluft wird mit Luft gekühlt. Daher das kleine Windleitblech am Fahrzeugboden und der Verntilator auf dem LLK. Habe mir aber sagen lassen, dass im LLK auch eine Komponente zur Ölkühlung enthalten ist.


    Torsten

  • Zitat

    Habe mir aber sagen lassen, dass im LLK auch eine Komponente zur Ölkühlung enthalten ist.


    Glaub mal lieber nicht alles was man Dir sagt.


  • Zitat

    Original von Mola


    Glaub mal lieber nicht alles was man Dir sagt.


    Hallo Mola,


    gut, dass Du keine Ölanschlussleitungen gefunden hast - hatte mich auch etwas gewundert, weil die offizielle Beschreibung von smart von einem wassergeströmten Ölkühler spricht. Und Wasser gibt's im LLK ungefährt so viel wie in der Sahara :D


    Torsten

  • Hm, ich weis nicht ich weis nicht.
    Das Ölproblem scheint mir doch woanders herzukommen - das Bild ist geil, konnte es gleich zuordnen, aber in der Nähe ist nix mit Öl.
    Neben diesem Kühle ist noch irgendwas angebracht und auch der Motorblock bei der Deckeldichtung sah nicht trocken aus - sprich es waren rundum Feuchtigkeitsstellen. Allerdings konnte ich nirgends die Austrittsöffnung sehen.
    Von oben sowieso nix und von unten ist alle völlig verschmiert.
    Komisch, komisch...

  • Problem bekannt bei 90.000km selbst ausgetauscht.
    Öl ist da drin, weil in der Luft, die der Motor ansaugt immer etwas öl ist. durch verlust am turbo und anderen teilen, dies ist völlig normal - kein grund zur sorge.
    defekt ist der ladeluftkühler (llk) weil er sich durchscheuert (an seiner eigenen Halterung!!!!!!) habe jetzt etwas zwischengelegt, oder durch zu hohen ladedruck (chiptuning) platz.



    Mfg


    jogi

  • Also liegt es wahrscheinlich daran das ich mir dachte, wenn ich gut Esse soll mein Smart auch gut Essen und habe das blöde Ulitmate Diesel von Aral getankt. Sparte ja auch schön 0,5 - 0,3 Liter auf 100 Km - aber kurz nach den ersten Tankfüllungen ging es los. Man sollte das echt mal prüfen. :(