Klauen von Einzelteilen(!) verhindern?

  • Hallo,


    nun ist es passiert: meine Scheibenwischerarme und Scheibenwischer sind komplett geklaut worden und das auf einem sehr beleuchteten Parkplatz. Neukauf laut SC 69 EUR.


    Meine Frage: wie kann ich verhindern, daß mein Smarty nicht wieder als Ersatzteillager mißbraucht wird? Sie kommen bestimmt wieder, oder? (vermutlich Auftrag, die Dinger sind verdammt schwer abzukriegen...).


    Die Alarmanlage kostet inkl Einbau 500 EUR, gibt es preiswerte Lösung? Eigentlich reicht es, wenn irgendwas losgeht, wenn jemand an das Auto rüttelt.


    Letzte Frage: ist eine solche "Selbtbedienung" mittlerweile normal? Hier in einem kleinen Ort im Nord-Niedersachsen ziemlich neu...


    Danke und viele Grüße
    Miranda

  • Zum Glück hab ich bislang selten erlebt dass an gleicher Stelle zu oft hintereinander geklaut wurde.


    Beleuchtete Parkplätze nutzen da auch nichts. Ich bin schon froh, dass die Smartie-Antenne an der Seite steckt. Da gucken die Meisten gar nicht erst ob man die auch noch abschrauben kann. (Ist mir beim Auto vorher einige Male passiert). Dafür wurden bei meinem Smart 2 Alu-Antennen abgebrochen.


    Hoffe das bleibt bei dem einen Mal bei Dir!


    Desi

  • Ob die Alarmanlage da hilft, weiss ich nicht. Mir haben sie die Inbusschrauben zur Befestigung des Heckträgers auf einem Parkplatz geklaut. Muss man sich wohl mit abfinden oder Sonderschrauben verwenden - aber wenn das alle machen, haben die Bösewichte die Schrauben bestimmt auch bald...


    Eine vernünftige Lösung wäre eine durch eine Motorhaube abgedeckte Schraube oder Wischer...

  • hi,


    ich habe damit auch schon meine erfahrungen gemacht.
    ich kam letzten samstag aus dem urlaub, hatte meinen fortwo bei meiner mutter untergestellt gehabt. fuhr mit ihm zu mir nach hause und stellte ihn gegen 1 uhr morgens ab. als ich dann gegen 11 uhr am sonntag aus dem fenster schaute, sah ich dass der kühlergrill und die beiden nebelscheinwerfer weg waren. ich wohne in einer gehobeneren wohngegend und eine strasse weiter waren die kommunalwahlen, also viele leute auf den strassen.
    habe dann bei der polizei strafanzeige gegen unbekannt erstattet. (musste zur wache fahren, dafür kommen sie nicht raus). die meiten dass wohl jemand ein ersatzteil gebraucht hat. habe dann am montag meine versicherung angerufen - die teilkasko übernimmt es. (habe ohne sb) der angenehme effekt dabei ist dass teilkasko immer zu 100% berechnet wird, also findet keine rückstufung wie bei der haftpflicht oder vollkasko statt.
    habe gestern dann die teile vom sc einbauen lassen - hat 320,07 eur gekostet. jetzt muss ich nur noch die schadensmeldung ausfüllen und dann bekomm ich es von der versicherung wieder...


    gruß

  • Zitat

    Original von Miranda
    Meine Frage: wie kann ich verhindern, daß mein Smarty nicht wieder als Ersatzteillager mißbraucht wird?


    Hallo Miranda,


    im wesentlichen nur dadurch, dass Du ihn nicht mehr aus der Garage bewegst. Der - im übrigen nicht zufällige, sondern in den meisten Fällen höchst systematische - Klau von Ersatzteilen hat extrem zugenommen. Waren früher allenfalls leicht entfernbare Teile wie Autoradios und Alufelgen betroffen, gibt es heute regelrechte "Sammelbestellungen", und zwei drei Nächte später fehlen bei einem Dutzend Audi A6 die Fahrerairbags.
    Auch verschwinden längst nicht mehr alle gestohlenen Autos auf Nimmerwiedersehen. So manches wird wiedergefunden in einem Wald der Umgebung mit ein paar anderen Autos bzw. dem, was von den Autos übrig ist. Mal werden gezielt Windschutzscheiben augehebelt, mal Innenausstattungen mit - je nach "Bestellung" Stoff oder Leder ausgebaut. Der Rest bleibt dann im Wald stehen.


    Die ganze Sache scheint sehr straff durchorganisiert zu sein mit "kurzen Lieferzeiten". Insofern kann man froh sein, wenn bloß die Wischerarme fehlen, so ärgerlich das auch ist.


    Nicht hilfreich, ich weiß.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Beim einen werden sie gestohlen, beim anderen macht der smart sie selbst kaputt:


    die der smart macht die selbst kaputt?
    oder ist es so gemeint das sie einfach ein bilder zerstörungs wut von irgendjemand kaputt gemacht wurden?

  • Zitat

    Original von TomTorres


    die der smart macht die selbst kaputt?
    oder ist es so gemeint das sie einfach ein bilder zerstörungs wut von irgendjemand kaputt gemacht wurden?


    nö, mir ist nicht aufgefallen, dass mir während der Fahrt jemand vor's Auto gesprungen und sie verbogen hat ;)
    Es war leichter Regen, die Scheibenwischer waren an und plötzlich zeigte sich mir das oben angehängte Bild...

  • 8o*schluck* 8o



    das ist heftig.....
    naja dann hoff ich mal für mich und alle anderen dass des bei dir ein Einzelfall war


    aber gegen so was kann man ja leider nichts machen oder? ich meine man kann ja net mal so einfach alle teile des autos verstärken