Dichtigkeit Cabrioverdeck

  • Hallo,


    da das Wetter (jedenfalls für August und Sommer) relativ launisch ist und mein Cabrio zur Zeit draussen schlafen darf, stellt sich mir die Frage, wie dicht das Dach tatsächlich ist. Aus familiärer Erfahrung mit englischen Roadstern und deren Neigung Wassereinbrüchen bin ich recht skeptisch.


    Daher: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Sollte man zum Herbst hin einige Dinge beachten?


    Gruß
    Blaze

  • Hallo Blaze,


    habe im Jahre 2002 auf 2003 mein cabrio jeden Tag auf der Straße geparkt.
    In dem Jahr konnte ich keinerlei Undichtigkeiten feststellen (im Gegensatz zum roadster). Das Verdeck des cabrio habe ich in dem Jahr auch nicht zusätzlich behandelt. Aus meiner Sicht recht pflegeleicht. Auf Dauer ist sicher eine zusätzliche Behandlung mit dem Verdeckpflegemittel zu empfehlen.


    Gruß
    Frank

  • Danke für die Antworten


    aber wieso "Im Gegensatz zum Roadster"??


    Ich dachte immer, die Technik und das Material sei die- bzw. dasselbe?


    Da ich jetzt etwas beruhigter bin in Bezug auf die Dichtigkeit, frage ich mich nur, ob eine normale Handwäsche mit abschließender Imprägnierung (Spray) zur Pflege reicht?


    Danke


    Blaze

  • Zitat


    Da ich jetzt etwas beruhigter bin in Bezug auf die Dichtigkeit, frage ich mich nur, ob eine normale Handwäsche mit abschließender Imprägnierung (Spray) zur Pflege reicht?


    Ich fahr mit dem Cabrio (03/2002) immer durch die Waschstrasse. Bisher ohne Probleme. Warum Imprägnierung nach jeder Wäsche? Ist doch kein Wildlederhandschuh.


    Grüsse
    Hermann

  • Bei meinem 2000er Cabrio gab´s in über 4 Jahren auch noch nie Probleme mit der Dichtigkeit.
    Imprägnierung nach jeder Wäsche ist natürlich völlig unnötig; 1-2 mal im Jahr reicht absolut aus.


    Grüße
    Jürgen


  • Hallo Blaze,


    was das Material betrifft vielleicht. Es gibt aber beim roadster jede Menge Stellen wo das Wasser sonst eintritt. Im Gegensatz zum cabrio.


    Gruß
    Frank

  • Mein Roadster Coupe war nunmehr mehrmal zum Abdicht im Center. Nun hat er neue Türdichtungen und neue Spiegeldreiecke bekommen und jetzt isser dicht. Das Wasser kamm niemals durchs Dach oder die Dachdichtungen - die sind wirklich dicht (zumindest bei meinem Roadster)


    Gruß,
    Klaus

  • ... herzlichen Dank für die Hinweise!


    Als Fahrer englischer Roadster sei den Smart Roadster-Fahrern zum Trost gesagt, dass ein englisches Auto (ich spreche von Fahrzeugen aus den 70ern) nie richtig dicht ist. Entweder läuft es an den Seitenscheiben rein (ohne jegliche Gummidichtung nach oben) oder es kommt unter der Frontscheibe oder durch den Heizungskasten nach innen. Da ist ein bißchen Wasser, dass durch die Gummidichtungen läuft oder über das Spiegeldreieck eindringt wirklich zu vernachlässigen. Den einzigen Vorteil den die Engländer haben, sind sog. "drain-plugs" - also Stöpsel im Boden, über die man das Wasser ablaufen lassen kann.


    Danke nochmals (v.a. für den Artikel aus der Autobild!)


    Blaze

  • Fahre fortwo cabrio cdi.
    Vom Verdeck her immer dicht seit Kauf 04/2003. Laternengarage.
    Undichtigkeit war nur durch eine werksseitig falsch aufgesetze Dichtung der rechten Rückleuchte. Dadurch Wasser auch im Kofferraum bis hinter den Sitzen. Dichtung nur eingesetzt, jetzt dicht.
    Undicht ist er bei Wolkenbruch auch an der kleinen Scheibe der Fahrertür. Das Fenstergummi läßt ein wenig durch ( Tropfen ).

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber