Wie kann ich die Scheinwerfer einstellen???

  • Ich wunderte mich bei meiner letzten Nachtfahrt. So viele Menschen, die mich kennen? Nein!


    Mein linker Scheinwerfer leuchtet zu hoch!


    Wer kann mir sagen, wie ich das nachstellen kann! Bitte keine Ratschläge ins SC fahren oder so. Ich will sie selbst nachstellen. Muss ich den Frontpannel abbauen???


    Silver Bullit

  • Hallo Silver Bullit,


    hast Du das Gerät um die korrekte Einstellung des Abblendlichts überprüfen zu können? Sicher nicht. Wäre sicher besser, ins sC oder eine andere Werkstatt zu fahren und dort das Abblendlicht einstellen zu lassen, oder?
    Kostet ja nicht die Welt.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von Gunnie
    Muss ich den Frontpannel abbauen???


    Nein, das Frontpanel musst Du nicht abbauen. Wenn Du die Serviceöffnungen abmachst (die Gitter über dem Frontpanel) kommst Du an die Einstellschrauben heran.

  • Zum Einstellen der Scheinwerfer (2nd Generation) brauchst Du einen 6er Imbusschlüssel. Serviceklappe auf und Richtung Scheinwerfergehäuse schauen. Die vordere Schraube ist die für rechts/links, die hintere für die Höhe. Meistens genügt es, die Höhe anzupassen.


    Fahrzeug so hinstellen, daß sich senkrecht zur Fahrtrichtung im Abstand von midnestens 5 m eine helle Wand befindet. Mit dem Rücken unmittelbar vor das Fahrzeug stellen, abwechselnd den linken und den rechten Scheinwerfer verdecken und dabei die Höhe der beiden Hell-Dunkelgrenzen sowie die Lage der Abknickpunkte vergleichen.


    Linker Scheinwerfer (in Fahrtrichtung gesehen): Linksdrehen der (hinteren) Imbusschraube hebt den Scheinwerferkegel i.e. der Scheinwerfer leuchtet weiter.


    Zusatzfrage: Wurden die Scheinwerferlampen gewechselt? Wenn ja, könnten die unsachgemäß eingebaut sein.