Knacken im Fzgboden nach DEKRA Prüfung

  • Hallo!


    Bin neu hier und habe eine Frage:


    Nach einer sehr rabiaten DEKRA Abgasuntersuchung (der Mensch fluchte über Smarts und den Kampf mit der Einstellung der Abgaswerte), die min. 45 Minuten gedauert hat, wobei 25 Minuten das Gaspedal durchgedrückt, also auf Vollgas gehalten wurde, knackt es jetzt einmal kurz nach dem Anfahren unten im/unter dem Fussraum!?
    Kann sich da durch diesen wüsten Umgang etwas verstellt haben!?
    Ansonsten, abgesehen davon das der Mensch den Tank um ein Viertel geleert hat, sind keine negativen Auswirkungen wie Leistungsverlust etc. erkennbar.



    Gruß


    strassenfloh

  • Ich hätte dem eine gesknallt wenn der a meinen Tank leert und b mein Auto demoliert. Kommt das knacken beim anfahren am Gaspedal???

    Einmal editiert, zuletzt von smartphoenix ()

  • Hallo!


    Meine Frau war bei der Dekra. Sie war stinksauer, aber was will man tun!?
    Ich habe das jetzt nochmal genau überprüft:


    Es hört sich an wie eine Feder oder ein metallener Seilzug, der über Plastik oder ähnliche schrappt. Ich habe mal das Pedal abmoniert und gesehen, das das heutzutage alles elektronisch ist ;-). Könnte das die Feder in dem Stossdämpfer-ähnlichen Ding unter dem Pedal sein, die sich verklemmt hat??
    Das Geräusch entsteht wirklich nur ein einziges Mal bei jedem Neustart des Smarts und dann nach 5m fahren!



    Gruß


    strassenfloh

  • Zitat

    Original von Strassenfloh
    Es hört sich an wie eine Feder oder ein metallener Seilzug, der über Plastik oder ähnliche schrappt. Ich habe mal das Pedal abmoniert und gesehen, das das heutzutage alles elektronisch ist ;-). Könnte das die Feder in dem Stossdämpfer-ähnlichen Ding unter dem Pedal sein, die sich verklemmt hat??
    Das Geräusch entsteht wirklich nur ein einziges Mal bei jedem Neustart des Smarts und dann nach 5m fahren!


    Hmmm, welches Baujahr hat denn der smart?
    Das klingt ganz nach dem ABS/ESP-Selbsttest, der nach jedem Fahrzeugstart bei erstmaligem Überschreiten von ca. 18 km/h durchgeführt wird.


    Suche mal im Forum nach 'Selbsttest'...

  • Hallo!


    Danke für die Resonanz.
    Das Knacken/knarren ist nach wie vor. Leider hast Du wahrscheinlich recht, denn es ist tatsächlich bei ca. 18km/h.
    Was kann denn da jetzt im Eimer sein?
    Ist das eine mechanische Sache, die also dann dringend repariert werden muß?


    Gruß


    strassenfloh

  • Zitat

    Original von Strassenfloh
    Leider hast Du wahrscheinlich recht, denn es ist tatsächlich bei ca. 18km/h.
    Was kann denn da jetzt im Eimer sein?
    Ist das eine mechanische Sache, die also dann dringend repariert werden muß?


    Ich würde mal eher sagen Gott sei Dank... falls es tatsächlich der Selbsttest ist, ist der völlig normal, ja sogar zwingend.


    Allerdings nur ein Mal, nämlich beim ersten Anfahren nach dem Motorstart, nicht bei jedem Anfahren. Dann erst wieder beim ersten Anfahren nach Neustart des Motors.


    Torsten

  • Hallo!


    Danke für die Antwort!
    Das wäre ja toll! Aber warum hat er das Geräusch vor der Dekra Prüfung nie gemacht!?!?



    Gruß


    strassenfloh