Keilriemen schreien

  • Morgen!


    Ich habe mein Smart stehen lassen für 5 Wochen. Dann Akku voll geladet. Jetzt startet er fast nicht, und wenn er startet schreit es. Der Motor geht kurz danach aus wegen die hohe Anforderung. Ich vermute, dass der Keilriemen das Problem ist. Der sieht aber gut aus und ist gut gespannt. Also, was klemmt dann? Klima, Wasserpumpe, Lichtmaschine? Hat jemand Erfahrung? Was macht häufigst probleme von die Dinge, die zur Keilriemen hört?


    MfG,


    Martin

  • Hallo,


    aus meiner Erfahrung mit etwas älteren Autos ( da trat das häufig auf ) kann ich folgendes sagen :


    a) die Batterie ist leer : Dann ist meist die Belastung durch die Lichtmaschine sehr hoch, da er benötigte Strom die Lichtmaschine stark ausbremst. Da kann es schonmal vorkommen, dass der Keilriemen durchrutscht.


    b) die Wasserpumpe : Da ich sehr oft mit Problemen einer Wasserpumpe zu kämpfen hatte, würde ich die als Fehlerursache vorschlagen. Ich weiß nicht wie die von Smart aussieht, aber meine von Mercedes hatten zu 90 % das Problem, dass die festhingen, weil irgendwelche Dichtungsteile den Geist aufgegeben hatten und sich in der Wasserpumpe verkeilt hatten. Einmal ist ist auch ein Flügel der Pumpe abgebrochen und hat sich verkeilt.


    Aber das sind halt nur Vermutungen, ohne Gewähr <g>, bin kein KFZ-Techniker, sondern nur Bastler.


    Wenn Du Mitglied im ADAC bist, oder Du noch die Mobilitätsgarantie von Smart hast, dann ruf die besser einmal an, die werden das sicherlich schnell herausbekommen.


    Christian

  • Es war die Lichtmaschine die fest war. Wahrscheinlich schlechtes Qualität, den 60 000 km ist ja nicht viel.


    //Martin