Kippgefahr?!?

  • Hallo!


    Wurde ein Smart als Dienstfahrzeug führ James Bond funktionieren? Wenden lässt sich schnell auf folgende Weise machen:
    1. Mit Hilfe der Handbremse. (Fahr geradeaus, lenk nur etwas, dann zieh die Handbremse.)
    2. Schnell rückwerts fahren, dann etwas lenken. Dann wendet ein (normales) Fahrzeug ab sofort!
    Schafft der Smart das auf trockener Asphalt, oder kippt er um? Hat jemand Erfahrungen?


    Schafft er eine Vollbremsung von hoher Fahrt auch rückwerts?


    Ich habe einen Smart BJ 05/99 mit 195/50 rund um.


    Mein MX-5 schafft alles ohne Problem, aber das ist ja was anders.


    Warme Grüsse aus Stockholm!


    //Martin

  • Zitat

    Original von nilsuz
    Hallo!


    Wurde ein Smart als Dienstfahrzeug führ James Bond funktionieren?


    Warum nicht? Nick Knatterton hat den smart in der leider nie veröffentlichten Realverfilmung auch gefahren - als BRABUS cabrio :]


    Zitat

    Wenden lässt sich schnell auf folgende Weise machen:
    1. Mit Hilfe der Handbremse. (Fahr geradeaus, lenk nur etwas, dann zieh die Handbremse.)


    ausprobieren - dürfte aber gehen ;)


    Zitat

    2. Schnell rückwerts fahren, dann etwas lenken. Dann wendet ein (normales) Fahrzeug ab sofort!


    Wahrscheinlich fängt der smart dann zu kreiseln an 8o


    Zitat

    Schafft der Smart das auf trockener Asphalt, oder kippt er um? Hat jemand Erfahrungen?


    Normalerweise sollte er nicht umfallen - zumindest nicht mit Serienbereifung. Zu arge Experimente würde ich allerdings nur machen, wenn ich genügend Geld für einen neuen hätte...


    Zitat

    Schafft er eine Vollbremsung von hoher Fahrt auch rückwerts?


    Habe das mit meinem alten [BJ 1998] smart mal bergab gemacht - Vollbremsung war nicht, weil das ABS recht früh aufgemacht hat. Ich möchte nicht wissen, was bei kräftigem Einsatz der Handbremse passiert wäre...


    Zitat

    Ich habe einen Smart BJ 05/99 mit 195/50 rund um.


    Damit wäre ich vorsichtig - bei einem Fahrsicherheitstraining ist so ein Autole mal bei der Schleuderplatte auf dem trockenen Asphalt umgefallen...


    Zitat

    Mein MX-5 schafft alles ohne Problem, aber das ist ja was anders.


    Da hast Du wohl Recht :P

  • Eine sog. SEK-Wende funktioniert mit dem Smart definitiv NICHT!!! Bei einem herkömmlichen PKW schiebt der Motor den Wagen um die Mittelachse. Da der smart einen Heckmotor hat, kippt er stumpf um. Das habe ich bei einem Fahrsicherheitstraining schon selber sehen dürfen. Sieht wirklich nicht schön aus ;( 8o


    Carsten

  • ups,
    Ende des Monat macht in Hannover ein neues ADAC-Gelände auf. Da wollte ich eigentlich mit meinem Kleinen mal hin, aber wenn da die Gefahr des umkippens besteht lass ich das wohl lieber ...

  • Hallo Hoffi,


    da würde ich mir keine großen Sorgen machen, das geht schon!


    Ich habe mit meinem smart bereits DREI solcher Trainings absolviert, und immer sind alle Autos auf ihren Rädern geblieben - bis auf ...


    ... ja, das war genau die Geschichte, die Frahli meinte, da war ich nämlich auch mit dabei.


    Solange du dich an die Vorgaben des Trainer hältst, dürfte dir wirklich nichts passieren.
    Wenn du allerdings an einen solchen Trainer gerätst wie wir damals, dann sei vorsichtig - er erklärte uns sinngemäß, daß wir ja doch alles nur arme kleine Würstchen wären, und er könne natürlich noch gaaaanz andere Sachen mit einem solchen Auto machen, schließlich sei er ja auch Fahrtrainer bei der Polizei...


    Und als er uns dann zeigen wollte, was ein "Profi" alles mit einem smart machen kann ("sowas könnt ihr natürlich nicht, da muß man jahrelang für trainieren!"), dann zeigte er uns etwas, was von uns tatsächlich noch keiner geschafft hatte: bei seiner tollen "SEK-Kehre" warf er das Auto schlicht um. X( X( X(


    So ein Depp!



    Also: Sicherheitstraining ja, aber bitte nicht bei geltugsbedürftigen Polizei-"Profis" in der midlife-crisis ...



    Schönen Gruß,
    Robert

    fortwo passion CDI, 05/2004
    0-=*=-0 280 S, 07/1971


    - was du nicht willst das man dir will, das willst du nicht was willst denn du? -

  • Zitat

    Original von Diesel-King
    Und als er uns dann zeigen wollte, was ein "Profi" alles mit einem smart machen kann ("sowas könnt ihr natürlich nicht, da muß man jahrelang für trainieren!"), dann zeigte er uns etwas, was von uns tatsächlich noch keiner geschafft hatte: bei seiner tollen "SEK-Kehre" warf er das Auto schlicht um. X( X( X(
    So ein Depp!
    Also: Sicherheitstraining ja, aber bitte nicht bei geltugsbedürftigen Polizei-"Profis" in der midlife-crisis ...


    Tschä, nicht umsonst ist Hochmut eine Todsünde und kommt vor dem (Um)Fall... :P


    Ansonsten gilt: wenn man weiß wie, bekommt man (fast) jedes Auto umgeschmissen, nämlich wenn man beim "Gegenschlag" falsch reagiert.


    Torsten

  • Carsten, bei der SLK-Wende bekommst du auch einen ganz gewöhnlichen PKW ab einer Geschwindigkeit von c.a. 30 km/h zum Kippen. Ein hoher Schwerpunkt und hoher Rotationsgeschwindigkeit dank kurzem Radstand ist da allerdings durchaus förderlich.


    Sobald das Hinterrad, auf dem die meiste Seitwärtsbelastung liegt, dann NICHT mehr weiter zur Seite ausweichen kann, und es sich im Boden festkrallt (Unebenheit oder Felge kommt auf), wird automatisch die Rotation eingeleitet.
    Das mit der Felge kommt mir irgendwie bekannt vor :-D.


    Claudia

  • @Desi und andere:


    Beide von mir beschreibten Wendungen lässt sich gut mit einem normalen Fahrzeug auf trockener Asphalt machen, das ist wenigstens meine Erfahrung. Letztes Fahrzeug womit ich das gemacht hat war ein Audi A6. Wer die Felge im Asphalt bekommt, fährt mit viel zu wenig Luft. Das ist auch in einem normalen Elch- (oder mehr Kinder-)Test sehr gefährlich und kann zu ein Umkippen führen.


    Aber scheint wie, dass man das nicht mit dem Smart machen soll. Am Samstag werde ich aber in ein Slalomkurs mit andere Sportwagen teilnehmen. Mal sehen was der Kleine schafft. Geringe Breite und Länge hat Vorteilen. Die Frage ist wie gros die sind...


    //Martin