Spezial-Fahrradträger

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich mal gehört, dass es auch einen Radträger (speziell für Mountainbikes oder Rennräder) gibt, der auf dem umgeklappten Beifahrersitz montiert wird. Bei dem Fahrrad wird dann das Vorderrad mittels Schnellverschluss ausgebaut und die Gabel an beschriebener Halterung fixiert. Das Hinterteil des Fahrrads steht somit dann im Kofferraum (zusammen mit dem ausgebauten Vorderrad).


    Hat jemand von Euch davon schon einmal gehört und kennt evtl. einen Lieferanten?


    Herzlichen Dank für jegliche Hilfe,
    OptoBuss

  • Hallo!


    Nein, hab ich noch nichts von gehört und halte so eine Transportmöglichkeit auch für wenig sinnvoll.
    Zum einen muss man das halbe Rad auseinandernehmen (Laufräder, Sattel, ..), zum anderen hat man dann den kompletten Innenraum mit Fahrrad vollgestellt... nebenbei is noch der Aspekt, dass man sich beim Ein- und Ausladen diverse ohnehin kratzempfindliche Kunststoffteile zermackt. Unfalltechnische Nachteile lassen wir mal aussen vor....
    Für Sharan & Co ist so ein Transport sicherlich sinnvoll, aber nicht für nen smart, da würde ich lieber auf den Paulchen-Träger zurückgreifen, der is auch ruckzuck dran und das Rad komplett und schnell drangeschnallt, notfalls auch der O-Träger, dann geht jedoch die Heckklappe nicht mehr zu öffnen.