Roadster Coupe Brabus

  • Hi,
    habe grosses interesse am roadster coupe brabus, konnte ihn aber leider noch nicht probefahren. wer fährt denn hier schon so einen flitzer? ist die leistungssteigerung vergleichbar mit denen anderer tuner oder hat brabus dem roaster zwar etwas mehr 'saft' eingehaucht aber nicht das toptuning.


    über eure kommentare würde ich mich freuen,


    gruss aus ac


    's rolli :D

  • Hallo rollik,


    ...Gegenfrage; welchen Brabus meinst Du? Den Brabus SRC aus dem smart Katalog, oder eines der Sondermodelle ( bsp. "blackline" ) ?


    Der SRC "Serien" - Brabus unterscheidet sich vom normalen SRC in einem anderen Aufbau des Motors (Kolben, Lager, etc.) und einem Wasser gekühlten Ladeluftkühler. Natürlich ist die Motorensoftware darauf abgestimmt.


    Dann gibt es auch noch irgendwann das SB2 Kit, welches dem Serienroadster von 82 PS auf 92 PS verhilft. Sobald ich es gefahren habe, werde ich berichten. Hier wird lediglich Luftfilter und Software geändert.


    Der Wasser gekühlte LLK ist übrigens ein entscheidendes Detail von Brabus gegenüber anderen mir bekannten Tunern. Der wc-LLK sorgt für eine sehr gleichmäßige hohe Dauerleistung.


    Man kann auch ohne wc-LLK mehr Leistung - nominell - aus dem Motor holen; ich habe schon von bis zu 120 PS gelesen. Mit wc-LLK geht da sicherlich noch mehr. Die Leistungsausbeute ist dann alerdings nicht mehr "harmonisch" bzw. alltagstauglich. Es ist somit eine individuelle Entscheidung, ob man bsp. Sommers wie Winters täglich hunderte Km Autobahn mit einem Brabus fährt, oder ob man ab und zu mal mit einem CS oder SW, etc. einen Z3 "versägen" will.


    Gruß Calimero