Smart=Lampenfresser???

  • Ich sage nur Toyota Yaris.
    Der kostet wenig, braucht wenig Sprit, muss nur alle 30000km zum Kundendienst und hat 3 Jahre Garantie.


    Mein Yaris TS mit 105PS braucht im Alltagsbetrieb zwischen 6,8 und 7,2 Liter Sprit

  • : Die Polemik hat mich in 4 Jahren ca. 3.500.- Euro gekostet. Und zu
    : guterletzt hat mich die Sch...karre auch noch auf der Autobahn
    : stehen lassen. Das habe ich bisher mit noch keinem Auto erlebt.
    : Mein erster und letzter Opel.


    wie alt ist dein smart jetzt
    vielleicht hat der noch ne chance das einzuholen

  • : wie alt ist dein smart jetzt
    : vielleicht hat der noch ne chance das einzuholen


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    : Da bekanntlich getroffene Hunde am lautesten bellen, ist
    : Onkelsuul=HJK


    : Denn Onkelsuul hat Potenzprobleme, deshalb zeigt Er auf Seiner HP
    : seine ganzen Schrottkarren, damit kleine Mädchen Ihn
    : "töll" finden.


    : Gruß,


    : Ernst


    reichlich dümmlich von dir Ernst, in mein Guestbook genau dasselbe zu schreiben, denn nun ist zumindes klargelegt dass du HJK bist ---- LOOSER !!!!!! Also steckt auch in dir nur ein armseeliger Neidhammel der es zu nix gebracht hat im Leben - is ja echt schade für dich *huaaaaa huaaaaa* LOOSER !!!!!!


    Hier der gelöschte Guestbookeintrag von HJK:


    ""Gaestebucheintrag vom 24.03.2004 um 19:58:17
    an Fritz


    E-Mail: meier@meier.de
    Name: hjk
    -----------------------------------------------
    Kommentar:
    Na Onkelsuul, hast Du Potenzprobleme oder warum must Du allen Deinen Schrott zeigen?


    hjk
    -----------------------------------------------""


    Das CGI Protokoll ligt im bestreitensfalle bei mir vor ! Mann kann man blöd sein .....

  • : Hi!


    : Ich nehme mal an, dass hier von einem Benziner gesprochen oder
    : geschrieben wird. Zeig mir mal einen Benziner, der bei 140 Km/h
    : im Schnitt weniger als 6,1 Liter verbraucht. Selbst der achso
    : vergötterte Prius nimmt sich als Verbrauchswunder im Mix
    : 6,7//bei 140 9,0 Liter.


    : Kostet aber dafür schlappe 25000.- Euronen. Man da kann ich
    : aberlange fahren bis ich das raus habe.


    Da gibt es einige Fahrzeuge. Bei uns im Fuhrpark z.B. die 1.0l und 1.2l Corsas. Der ehemalige Polo meiner Frau. Von denen weiß ich, dass sie weniger brauchen. ganz abgesehen davon, dass ein 140er Schnitt mit dem Smart nunmal nicht drin ist und der bei permanentem Vollgas auch mehr als 6,1 l braucht!


    Woher hast Du die Info zum Prius? 9l bei 140 das kann ich nicht glauben, da ist ja mein Mondeo mit 8,5 bei Schnitten um die 170 mit Spitzen deutlich jenseits der 200 und Winterreifen besser.


    Gruß
    Oli

  • Hi!


    Die Info´s über den Prius habe ich aus der neuesten AMS.


    Der Verbrauch bezieht sich allerdings auf die Durchschnittsgeschw. 140.


    Das ist ne menge Holz.


    Aber ich will hier auf keinen Fall jemandem zu Nahe treten. Wenn ich jemanden beleidigt haben sollte entschuldige ich mich dafür. Ich kann eigentlich zu einem Benziner Smart nichts beitragen, da ich CDI fahre. Ich bin jedenfalls hochzufrieden, und hoffe nicht den Kostenrekord des Corsa einzuholen. Wenn doch, war es auch mein erster und letzter Smart. Bisher jedoch nach 1,5 Jahren und 40000 Km hat sich noch nichts negatives ereignet (dreimalaufholzklopf).


    Silver Bullit

  • : Hi!


    : Die Info´s über den Prius habe ich aus der neuesten AMS.


    : Der Verbrauch bezieht sich allerdings auf die Durchschnittsgeschw.
    : 140.


    Tag zusammen,


    Hybride leben nun mal davon, daß man sie zum einen im unteren Teillastbetrieb bewegt - dafür sind sie ausgelegt- und zum anderen i.d.R. aus Spaß am Beobachten des Mäusekinos auch extra sparsam fährt...
    Wenn man etwas zügiger/sportlicher unterwegs ist, schlägt die ganze Geschichte schnell ins Gegenteil um. Man muß eine deutlich höhere Masse beschleunigen, der Motor ist bereits abseits seines besten (spezifischen) Verbrauch-Bereichs und soll nun auch noch den Akku laden. Und das ein hin-und-her Umwandeln von Energieformen (Kraftstoff-in-mechanische-Energie -> diese in elektrische Energie -> diese dann wieder zurück in mechanische Energie -um´s mal salopp zu formulieren) immer mit hohen Verlusten behaftet ist, versteht sich denke ich von selber.
    Von der Gesamtenergiebilanz (inkl. der Herstellung und späteren Entsorgung!!) will ich mal gar nicht anfangen... abgesehen davon sind die alle hoch subventioniert...


    Grüße,
    Trb

  • : Hi Steve!


    : Tut mir leid, wenn ich Dich erwische. Ich kann nur nicht verstehen,
    : wie man einen Smart mit einem Audi TDI vergleichen kann. Warum
    : nicht gleich mit einem Maybach.
    : Und beim Corsa spreche ich vom neuen Modell. Den hat nämlich meine
    : Frau 4 Jahre gefahren. Der allerletzte Schrott. Rost ohne Ende.
    : Die Reparaturen will ich nicht aufzählen. Sie fährt jetzt 206
    : CC. Ich will damit nur sagen, dass ich nicht bis auf die
    : allerletzte Kugel für Smart kämpfe.


    : Vergleicht den Smart mit einem Auto seiner Preisklasse und ihr
    : werdet kaum ein vergleichbares Fahrzeug finden.


    : Silver Bullit


    Frank, es wurde nur gefragt, ob Jemand noch eine Auto kennnt, was bei Vollgas ca.6,1 Liter benötigt.
    Darauf habe ich nur geantwortet.
    Es ist mir auch klar, daß ein Audi TDI einiges mehr kostet.


    Gruß, Crashsteve

  • Guten Morgen


    : Hybride leben nun mal davon, daß man sie zum einen im unteren
    : Teillastbetrieb bewegt - dafür sind sie ausgelegt- und zum
    : anderen i.d.R. aus Spaß am Beobachten des Mäusekinos auch extra
    : sparsam fährt...


    nö, Hybride mit einem downsizing Motor sind dafür ausgelegt, dass die Motörchen möglichst oft im Volllastbereich bewegt werden. Da ist nämlich der Wirkungsgrad am besten (zumindest beim Verbrennungsmotor)


    : Wenn man etwas zügiger/sportlicher unterwegs ist, schlägt die ganze
    : Geschichte schnell ins Gegenteil um. Man muß eine deutlich
    : höhere Masse beschleunigen, der Motor ist bereits abseits seines
    : besten (spezifischen) Verbrauch-Bereichs und soll nun auch noch
    : den Akku laden. Und das ein hin-und-her Umwandeln von
    : Energieformen (Kraftstoff-in-mechanische-Energie -> diese in
    : elektrische Energie -> diese dann wieder zurück in
    : mechanische Energie -um´s mal salopp zu formulieren) immer mit
    : hohen Verlusten behaftet ist, versteht sich denke ich von
    : selber.


    Fast richtig, aber so hoch sind die Verluste eines vernünftigen Generators auch wiedr nicht. Richtig schlecht ist eigentlich nur der Verbrennungsmotor und die Verluste hat man immer wenn er läuft egal was man mit der Energie macht.


    Übrigens war hier von einem exrem hohen Verbrauch bei konstant 140 die Rede. Da spielt die höhere Masse keine Rolle! Der Luftwiderstand dagegen schon und eben da sollte der Prius gar nicht so schlecht sein.


    Gruß
    Oli

  • Hallo Ihr


    Das es auch ohne Hightec Hybrid und MIT Benzin sparsam geht wurde doch bereits mit einem umgebauten Renault twingo gezeigt
    - übrigens ganz ähnlich dem smart: mit ein kleiner Turbo-Motor


    ein paar technische details:
    3,3l SUPER auf 100km
    55PS bei 360!ccm
    in 14sec bis auf 100km/h
    cw-wert= 0,25
    Gewicht leer: 700kg


    viel mehr infos:
    einfach googeln "twingo smile"
    oder
    http://archiv.greenpeace.de/GP_DOK_3P/BRENNPUN/F9633.HTM


    den eigentlichen Verbrauchs Vorteil zieht das Fahrzeug dabei aus seiner sehr guten Aerodynamik - aber dies lässt sich auf 2,50m halt einfach nicht bewerkstelligen:
    für gute aerodynamik und damit einen geringen Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten MUSS ein Fahrzeug länger sein:
    1. dadurch das man bei größerer Länge zwischen den Rädern Platz für die Insassen hat kann das Fahrzeug flacher gebaut sein was eine geringere Frontfläche zur Folge hat
    2. durch die Länge ist es eher möglich sich dem aerodynamisch optimalen Körper (Wassertropfen) anpassen


    Viele Grüße


    HPVD

  • Hi HPVD,


    du willst doch nicht allen ernstes die aktuellen Hybriden mit all ihrer Ausstattung (sowohl Komfort- als auch Sicherheitsausstattung) mit der Schüssel von Greenpeace vergleichen, oder?


    Sorry, aber das Geld in diese 2 Liter Mehrverbrauch sind meines Erachtens mehr als gut angelegt.
    Überspitzt gesagt:
    Spätestens wenn du bei einem Parkunfall ums Leben kommst, wirst du merken, dass Minderverbrauch um jeden Preis auch keine Alternative ist.


    be smart and drive smart (daher war der Hyper-Ansatz, der irgendwie in den Schubladen verschwunden ist, gar nicht mal so schlecht)


    hayati


    : Hallo Ihr


    : Das es auch ohne Hightec Hybrid und MIT Benzin sparsam geht wurde
    : doch bereits mit einem umgebauten Renault twingo gezeigt
    : - übrigens ganz ähnlich dem smart: mit ein kleiner Turbo-Motor


    : ein paar technische details: 3,3l SUPER auf 100km
    : 55PS bei 360!ccm
    : in 14sec bis auf 100km/h
    : cw-wert= 0,25
    : Gewicht leer: 700kg


    : viel mehr infos: einfach googeln "twingo smile"
    : oder
    : http://archiv.greenpeace.de/GP_DOK_3P/BRENNPUN/F9633.HTM


    : den eigentlichen Verbrauchs Vorteil zieht das Fahrzeug dabei aus
    : seiner sehr guten Aerodynamik - aber dies lässt sich auf 2,50m
    : halt einfach nicht bewerkstelligen: für gute aerodynamik und
    : damit einen geringen Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten
    : MUSS ein Fahrzeug länger sein: 1. dadurch das man bei größerer
    : Länge zwischen den Rädern Platz für die Insassen hat kann das
    : Fahrzeug flacher gebaut sein was eine geringere Frontfläche zur
    : Folge hat
    : 2. durch die Länge ist es eher möglich sich dem aerodynamisch
    : optimalen Körper (Wassertropfen) anpassen


    : Viele Grüße


    : HPVD

  • Hi Hayati


    nö ich will den smile nicht mit aktuellen Fahrzeugen vergleichen. Er wurde 1996 entwickelt (das ist 8 Jahre!! her) und war damals auf dem gleichen Sicherheits- & Komfortstandart wie der Renault Twingo es damals war (ich weis der war nicht so toll)
    Also ähnlinch wie damalige andere Kleinwagen wie der Corsa etc...


    Ich finde es nur etwas merkwürdig, dass es damals mit einfachen technischen Mitteln ohne Einsatz teurer Werkstoffe (Carbon, Magnesium) und anderer teurer Technologien (Hybridantrieb etc) möglich war, ein dem DAMALIGEN Markt entsprechendes (konkurenzfähiges) Fahrzeug zu bauen welches ohne hohe Mehrkosten (3l -Lupo) einen geringeren Spritverbrauch als seine Konkurenten hat.


    Wenn das damals schon ging - wieso sollte es heute nicht mehr funktionieren ein konkurenzfähiges (Komfort, Sicherheit), wenig verbrauchendes Fahrzeug zu bauen??


    Die "normalen" autos sind ja auch sicherer + komfortabeler geworden - ohne das ihr Verbrauch gestiegen ist...


    Hybridantriebe haben sicher ihre Berechtigung am Markt - aber die liegt halt vor allem im Betrieb mit sehr vielen Beschleunigungsvorgängen -also in der Stadt und nicht im Langstrecken Betrieb.
    Von genau deshalb halte ich den Smartfor2 für ein ziemlich ideales Umfeld für den Hybridantrieb...


    Gruß HPVD