Es macht schon ein wenig mißtrauisch, wenn man einen Smart älteren Baujahres hat und zum einen von Motorschäden hört, zum anderen Leute zu Gesicht bekommt, die stolz darauf sind, ihr Fahrzeug mehrere zehntausende Kilometer fahren ohne jegliche Inspektion (was ist der Ölmeßstab?), bis zum Anschlag getunt haben etc. und dann in Heulkrämpfe ausbrechen, wenn der Motor hopps geht.
Bitte nicht missverstehen, ich denke durchaus, dass es da eine Empfindlichkeit beim Smart gibt, nur fehlt mir die Information, die Ausmasse realistisch einzuschätzen.
Selbstverständlich war bei oben aufgeführten Fällen nach dem Motortod so, dass natürlich vorsichtig gefahren wurde, regelmäßig gewartet wurde und der Ölstand immer gestimmt hat. Genauso wie mir Bekannte mit 'Autoerfahrung' 2 Monate nach Einführung des Smart versichert hätten, dass sie bei dem ersten Blick auf den Smartmotor sagen könnten, dass der Motor nie halten würde - man hätte ja schließlich sich vom erstbesten Smartfahrer mal vorne(!) die Motorhaube öffnen lassen.
Soll ich mich jetzt heulend in die Ecke werfen und blindlings ein Auto kaufen, dass mir nicht ansatzweise Spass macht, wo unter Umständen der Service noch schlechter ist (ja auch das habe ich erlebt). Da guck ich doch lieber aufmerksam im Forum nach Beiträgen, die mir eine glaubwürdige Grundlage für meine Entscheidungen vermitteln. Und wieso soll ich den Geiern, die schadensfroh Meldungen ins Forum tippern, die unter Umständen jeglicher Grundlage entbehrt, auch noch Futter liefern?
Es sind immerhin 2 Paar Schuhe ob Technik und Service bei einem Fahrzeug zu verbessern sind, oder ob mir das Fahren dieses Gefährts immer noch Spass macht!