Verbrauch

  • : hi brauche mit meinem cdi so 3,3 bis 3,8 liter kann mich nicht
    : beschweren.super sache


    Dem kann ich nur beipflichten. Immer so um 3,5 Liter.


    Sogar als ich nach Schweden gefahren bin (ca. 2000km) und die Tachonadel immer zwischen 120 und 130km/h gehalten habe kam ich nicht über 3,8l !!


    Also entweder haben Eure smarts einfach einen technischen Defekt oder Ihr seid Bleifussfahrer!
    Bei einem Turbomotor ist es halt nunmal so, dass man bei Vollgasfahrweise überdurchschnittlich viel verbraucht.


    Grüße,
    Harry

  • Hi Dirk,


    sorry, kam erst heute wieder dazu ins Forum zu schauen.


    Nach Deinen Angaben zufolge meine ich, dass Dein smart eigentlich soviel/sowenig verbrauchen sollte wie meiner auch, denn:


    - auch ich hatte vorher einen Golf (Typ 2, BJ 91, 90PS Benziner mit Klima) und bin in der Regel mit 7 L/100km Normalbenzin ausgekommen - wir haben demnach einen ähnlichen Fahrstil.


    - auch ich fahre viel im Rhein-Main Gebiet, außerdem noch im Taunus und Richtung Köln (Siebengebirge...)


    - auch ich fahre sonst so wie früher, nutze natürlich Licht, Radio, Zusatzheizer, Klima, Fenster usw.


    - und mein cdi braucht "leider" nur 4,x L/100km... (x=,1 - ,5)


    Da Du also bei ähnlichen bzw. eher besseren Umständen über 1 L/100km mehr verbrauchst als ich, sollte da doch ein technischer Unterschied zwischen unseren smarts bestehen!


    Gerne kannst Du mich beim SC als Referenz anbieten... ich habe auch eine längere Verbrauchsstatistik... die könnte ich zur Verfügung stellen.


    gruß
    -Armin


    : Hallo Armin,


    : zunächst danke für den Beitrag.


    : Der smart wir im Rhein-Main-Gebiet gefahren mit Bergen und auch
    : Tälern. Technisch (inkl. Luftdruck) sollte er top in Ordnung
    : sein, da gerade in der Inspektion gewesen. Zu den anderen Fragen
    : kann ich nur sagen: Wenn ich mein Auto nur dann annähernd auf
    : den angegebenen Verbrauch bekomme, wenn ich
    : - nicht schwerer als 75 kg bin
    : - den Zweisitzer nur als Einsitzer nutze
    : - nur im hellen fahre (Licht = Stromverbrauch)
    : - im Winter friere, da ich die Dieselzusatzheizung nicht benutzen
    : darf
    : - im Sommer schwitzen muss, da die Klimaanlage Strom verbraucht
    : - alle Fenster geschlossen sein müssen (wg. Luftwiderstand)
    : - kein Radio benutzen darf (wieder die Stromgeschichte)
    : - nur die (mit Verlaub) beim Diesel besch...... Automatik benutzen
    : darf


    : dann ist das geballter Mist, denn dann hat die Aussage im Prospekt
    : 0,0 Ausagekraft. Ok, keiner erwartet, dass die Zahlen im
    : Prospekt stimmen aber eine Abweichung von ca. 35% ist für meinen
    : Geschmack zuviel.


    : Nicht, dass Du mich falsch verstehst, ich möchte nicht gegen Deine
    : Ideen wettern aber leider sind es genau die Aussagen des SC's
    : und die kann ich nicht mehr hören! Ich bin vorher Golf
    : (Benziner) gefahren und mit meinem durchschnittlichen Fahrstil
    : mit keinen 7 Litern/100km. Der smart Diesel soll nur 1,5 Liter
    : weniger verbrauchen??? Das liegt nicht am Fahrstil sondern
    : grenzt eher an Bes..... bzgl. den Verbrauchsangaben, die unter
    : irgendwelchen idealtypischen Bedingungen und als
    : Verkehrshindernis ermittelt worden sein müssen.


    : Danke und Grüße


    : Dirk

  • Hm,


    es ist natürlich schon naheliegend, das man von der Größe des Motors ein Stück weit auf den Verbrauch schließen kann, daher kann man wohl einen 5er-BMW-Motor nicht mit einem smart-Motörchen gleich stellen. Das ist m.E. einleuchtend und nicht "Bockmist" - so wie man hier gleich angepisst wird...


    Zudem stimmt das mit den Tanks, wenn man noch ne halbe Stunde mit 0,0 Liter -Anzeige auf der Autobahn rumfährt, passen grade mal 19 Liter rein.


    Bei meinem 2000er Cabrio war die Welt noch ok, aber bei meinem 2001er cdi muss man jetzt wirklich auf km fahren, die Tankanzeige ist keine echte Hilfe mehr.


    So merken wir uns, das man den Prosektangaben eh nix glauben darf und das 4,5 Liter beim cdi ein relativ guter Wert sind - aber eben so mancher Leidengenosse leider doch bei 5 Litern rauskommt.

  • Zum Kommentar von Philipp: "Hm, ich glaube, ich werde da immer ein wenig angeschwindelt."


    Den 5er Touring haben wir seit knapp einem Jahr.
    Laut Bordcomputer - und das deckt sich mit der nachgefüllten Menge - braucht der immer zwischen 7,5 und 7,8 Litern. Nie mehr! Allerdings wenn meine Freundin ihn fährt: Autobahn, Landstrasse, Stadt bunt gemischt; nie Vmax.
    Wenn ich ihn fahre komme ich um die 7 Liter hin. Wenn ich vorsichtiger fahre.


    Nicht "angeschwindelt" sondern einfach nur moderne Motorentechnologie.


    Gruss


    VL

  • Klingt hart, aber der Cdi scheint MCC Smart nicht so ganz gelungen. Die Abweichungen vom angegebenen Verbrauch sind anscheinend sehr hoch. Wie es besser geht zeigt VW:
    Ein Freund von mir fährt den 3 l Lupo. Auch wenn der Lupo an sich ein besch.... Auto ist, die 3l sind nicht geschwindelt. Der Freund von mir hat eigentlich immer eine 3 vor dem Komma und ist dabei auf gar keinen Fall ein Verkehrshindernis (nur bei wirklich harter Gangart mal eine 4,x). Und wenn er dem Lupo die Sporen gibt, komme ich mit meinem Smart-Benziner (55 Ps) bei weitem nicht hinter her. Der 3l Lupo geht los wie nix (Vmax 160-180!) und selbst dann verbraucht er nicht viel.

  • Nicht übel, nun, es ist anzunehmen, das eben mit aller Gewalt bestimmte Werte erreicht werden MÜSSEN. 3,5 klingt eben gut...


    Ich bin mir auch sicher, wenn man schön langsam und vorsicht in der City rumduckert, das dann auch ein 4,0 relativ leicht zu erreichen ist.


    OK, ich fahr schon mal ne längere Strecke auf der Autobahn volle Kanne, dann komm ich eben auf 5,0.


    Ich bin mal vorsicht gefahren, einen Tank lang, nur 110/120 und halt auch sonst möglichst rund bei gewissem Spaßverlust.


    Ergebnis: 4,75 - juhu...

  • Hi!


    Also das ist nicht korrekt. Mein Smart liegt wenn ich auf der Autobahn zwischen 120 und 130 fahre bei 4,3 Liter. Wenn Eure Kugeln mehr brauchen ist etwas nicht o.k.
    Es sei denn Ihr seid die Brüder Schumacher, die immer am Limit fahren.


    GF

  • : Nicht übel, nun, es ist anzunehmen, das eben mit aller Gewalt
    : bestimmte Werte erreicht werden MÜSSEN. 3,5 klingt eben gut...


    : Ich bin mir auch sicher, wenn man schön langsam und vorsicht in der
    : City rumduckert, das dann auch ein 4,0 relativ leicht zu
    : erreichen ist.


    : OK, ich fahr schon mal ne längere Strecke auf der Autobahn volle
    : Kanne, dann komm ich eben auf 5,0.


    : Ich bin mal vorsicht gefahren, einen Tank lang, nur 110/120 und
    : halt auch sonst möglichst rund bei gewissem Spaßverlust.


    : Ergebnis: 4,75 - juhu...


    Lese ich da Juhu??? 4,75 für einen Diesel oder Benziner?


    Richtig ist, VW kann's besser. Ich habe mal eine Zeit lang bei einer Autovermietung gearbeitet. Dort sind wir meistens mit einem Golf TDI rumgekurvt und, time is money, meistens Bleifuß. Will man den mittlerweile schon nervenden Aussagen des SC Glauben schenken, hätte der Golf dann ja so ca. 9 Liter verbrauchen müssen (angegeben 5,6 x 1,75). Mmmh, hat er aber nicht!!! Die Autos haben nie mehr als 6 Liter verbraucht und die fahren über 200 km/h. Fahre ich mit meinem Smart am Limit liege ich bei ca. 5,5 bis 5,7 Litern, krieg nen Hörschaden und den nächsten Termin beim Ortophäden kann ich auch schon klar machen.


    Ich komme aufgrund der vielen Beiträge (danke!) mehr und mehr zu zwei Erkenntnissen:


    1. Mein Smartie hat ne "Verbrauchs-Macke"
    2. VW kann besser mit Verbrauchangaben und echtem Verbrauch umgehen


    Schönes Wochenende.


    Dirk

  • : Hallo,


    : der Lupo kostet aber 5000 Euro mehr,
    : da kann die Kugel locker 2l mehr schlucken, oder nicht?!


    Nö! Was draufseht sollte auch drin sein. Als Käufer muss man sich ja auf die Herstellerangaben verlassen können. Und wenn Smart behauptet ein 3l Auto gebaut zu haben, dann hat das auch nur 3l zu verbrauchen! Ansonsten schadet man sich nur selbst und am Ende kauft das ding keiner mehr :-(
    Und ich sehe lieber Smarts auf der Straße als so´ne blöden Lupos!

  • : Habt Ihr Euch mal gefragt, warum bei vielen Herstellern der rechte
    : Aussenspiegel als Sonderzubehör gilt? Weil die Tests ohne diese
    : Spiegel durchgeführt werden -> bessere Aerodynamik!


    Hallo Phillip,
    bei welchem Hersteller ist denn bei einer EZ in D der Aussenspiegel nicht serienmäßig?


    Gruß Calimero

  • : Zum Kommentar von Philipp: "Hm, ich glaube, ich werde da immer
    : ein wenig angeschwindelt."


    : Den 5er Touring haben wir seit knapp einem Jahr.
    : Laut Bordcomputer - und das deckt sich mit der nachgefüllten Menge
    : - braucht der immer zwischen 7,5 und 7,8 Litern. Nie mehr!
    : Allerdings wenn meine Freundin ihn fährt: Autobahn, Landstrasse,
    : Stadt bunt gemischt; nie Vmax.
    : Wenn ich ihn fahre komme ich um die 7 Liter hin. Wenn ich
    : vorsichtiger fahre.


    : Nicht "angeschwindelt" sondern einfach nur moderne
    : Motorentechnologie.


    : Gruss


    : VL


    ...dito!


    Der alte E36 325tds Autom. benötigte im Schnitt auch nur 7 Ltr. bei hauptsächlich Autobahn und Vmax jenseits 150Km/h. Der absolute Höchstverbrauch im "Sport"-Modus betrug unter Volllast gerade mal 9,5 Ltr. .
    Ein Mazda Premacy D bsp. benötigt bei zügiger Fahrweise auch nur 6,5 Ltr.
    Trotzdem ist der smart dann mit 4,5 Ltr. immernoch um 2 Ltr. günstiger.
    Um es mal vereinfacht zu erklären (wie hier schon geschehen), jedes Auto benötigt Energie zur Fortbewegung. Es muß in Form und Größe dem Menschen und seinen Bedürfnissen angepasst sein (Schlangen hätten sicherlich sparsamere Autos - es sei denn sie würden stehend fahren).
    Folglich haben Autos einer bestimmten Klasse auch immer einen ähnlichen Verbrauch. Und sparsam ausgelegte Autos benötigen, egal ob smart oder BMW nun mal 5 Ltr./100km D um 135 Km/h schnell zu fahren.
    Lediglich bei langsameren Geschwindigkeiten macht sich das geringere Gewicht des smart positiv bemerkbar und bei höheren Geschwindigkeiten die Aerodynamik des BMW positiv bemerkbar (doch es sind ja auch zwei unterschiedliche Klassen für unterschiedliche Ansprüche). Man kann hier also nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen.


    Gruß Calimero

  • Hi Calimero,


    er ist zwar überall serienmäßig dran, steht aber im Prospekt unter Sonderzubehör für 0 EUR (kostenlos); mit dem Trick wird das gemacht ...


    Gruß Matthias


    : Hallo Phillip,
    : bei welchem Hersteller ist denn bei einer EZ in D der Aussenspiegel
    : nicht serienmäßig?


    : Gruß Calimero

  • : Ich komme mir schon blöd vor weil ich meinen Smart nach
    : Herstellerangaben fahre...


    hab mir vor ein paar tagen den smart cdi cabrio bestellt, jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert wegen der vielen stimmen hier zum verbrauch. ich gehe schon davon aus das der smart im schnitt nicht mehr als 4 liter verbraucht, ich fahre im moment noch einen golf td mit 350000km, verbrauch im schnitt 6 liter bei 70 ps. das ding fällt nur langsam auseinander, nach 17 jahren darf er das auch. den smart hab ich mir hauptsächlich wegen der verbrauchsangaben bestellt die das werk angibt. ich hoffe sehr, das diese auch zutreffen, zumindest bei normaler fahrweise. das bei vollgas das auto doppelt soviel verbrauchen kann ist mir klar. der neue opel dti meines kumpels mit 125 ps braucht bei vollgas zwischen 16 und 18 liter diesel. dieser wert ist auch ok. auch der 3 liter lupo wird nicht 160 fahren, bei 3 liter verbrauch.

  • Hallo Jan,


    frag mal die 3L Lupo fahrer, ob Sie in der Regel die 3L auch schaffen. Wohl eher nicht! Nur die Zahlen wirklich die 5000 mehr!


    Gruß


    Holger

  • : der neue opel dti meines kumpels mit 125 ps braucht bei
    : vollgas zwischen 16 und 18 liter diesel. dieser wert ist auch
    : ok.


    16-18 l?????
    Nee der Wert ist nicht Ok!
    Damals im Zivi bin ich oft einen Passat TDI Pd (einer der ersten mit Pd-Technik) mit 115 Ps gefahren. Und trotz härtester Fahrweise (eigentlich immer Vollgas) habe ich den Verbrauch nie über 8l bekommen!
    Meinen Eltern fahren einen Passat 115 Ps Benziner, der höchste Wert den ich jemals erreicht habe waren 12l mit einem sehr großen, voll beladenen Hänger (max Zuglast)!
    Tut mit leid, aber 16-18l mit einem heilen 125 Ps Diesel zu fahren kann nicht sein!? Da muss irgendwas kaputt sein!

  • : Hallo Jan,


    : frag mal die 3L Lupo fahrer, ob Sie in der Regel die 3L auch
    : schaffen. Wohl eher nicht! Nur die Zahlen wirklich die 5000
    : mehr!


    Ein sehr guter Freund von mir fährt einen 3l Lupo. Bei normaler Fahrweise, allerdings ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein, ist 3,0-3,3 bei ihm immer drin. Bei extrem Spritsparing hatte er sogar nur 2,9l.
    Bei 30% Autobahn mit Vmax >160 (der kleine fährt mit Rückenwind 180!)
    und sonst normaler Fahrweise um die 4l!
    Ich will hier keine Propaganda für Lupos betreiben! Ich kenne nur den Lupo meines Freundes und der ist wirklich sparsam! (ist aber auch wirklich das einzig positive an dem Auto)
    Es gibt ja auch genug Smart-Fahrer die die angegebenen Werte locker schaffen. Alles was ich damit sagen will ist, dass man beim SC auf den Putz hauen sollte, wenn der Verbrauch nicht stimmt!

  • Hi Jan,


    damit kennst Du schon einen 3L Fahrer mehr als ich.... ;-)


    Zum Verbrauch des Smarts:
    Ich wage zu behaupten, dass der höhere Verbrauch beim Smart beim Großteil der Fälle am Fahrer liegt!
    Die ganzen Vergleiche zu den anderen Fahrzeugen hinken gewaltig, da beim Smart die Extreme - wann der Wagen sparsam ist und wann nicht - ziemlich auseinander klaffen.


    Der Angebene Verbrauch, ist locker zuschaffen, ohne das man ein Verkehrshindernis ist!


    Zu den Extremwerten:
    Um das Ganze zu verstehen muss man sich das Prinzip eines Turboaufgeladenen Motors verdeutlichen.
    Ein Turbomotor ist eigentlich immer nur dann sparsam, wenn die Leistung über die ganz normale Verdichtung des Motors kommt, also ohne Aufladung.
    Hier ist die Leistung aber nicht so hoch, wie wenn der Turbo zum Einsatz kommt. Bei unserem kleinen Motor ist das mit den 600 ccm besonders auffällig (der Motor ohne Turbo ist äußerst sparsam, bringt aber keine Leistung). Die großen Maschinen dagegen haben genügend eigene Kraftreserven, dafür aber auch einen eigenen höheren Verbrauch.


    In dem Moment wo ich Leistung bei unserem Motor benötige und der Turbo diese entsprechend anliefert, wverbraucht der Smart mehr und dies überproportional.


    D.h. also, wenn ich Spritsparend fahren will, muss ich dafür sorgen, das der Kleine möglichst konstant fährt und dabei den Turbo möglichst nicht fordert (bis ca. 3000 U/min).
    Dazu gehört es aber auch, dass man entsprechend Vorrausschauend fährt, um Rechtzeitig vom Gas zu gehen und unnötiges beschleunigen und abbremsen zu vermeiden.
    Da der Kleine im verkehr aber erst bei Umdrehungszahlen jenseits der 3.500 U/min agil wirkt, hat man hier einen entsprechend höheren verbrauch.


    Wenn man dies ein wenig beherzt, sind bei ziemlich normaler Fahrweise die angegebenen Werte kein Problem.


    Extremsparer, kommen dann sogar mit dem Benziner auf Werte von knapp über 3L.


    Mein Lieblingsbeispiel für die Auswirkungen unterschiedlicher Fahrweise auf den Verbrauch ist immer wieder mein Smart und der Verbrauch von mir und meiner Frau.


    Ich verbrauche so um die 5l (mal 4,x l mal 5,xl) das mit einem Benziner, 82 PS und einer 175/195er Bereifung. Meine Frau dagegen lag immer deutlich über den 6l. Selbst 7l waren für Sie kein Problem, obwohl Sie von der Endgeschwindigkeit nicht wesehntlich anders gefahren ist als ich. Inzwischen hat Sie sich - zumindest auf Langstrecke - eine ähnliche Fahrweise angeöhnt wie ich und kommt auf ähnliche Werte.


    Die Fahrer aus den SCs wissen dies natürlich ganz genau und halten sich bei den Verbrauchsfahrten an diese Regeln. Wer denen nicht traut, kann in der Regel auch an einer solchen Verbrauchsfahrt Teilnehmen. Im Smart-Forum, hat dies jemand mal gepostet und alle seine Flüche anschliessend zurückgenommen!


    Gruß


    Holger