Verbrauch

  • Hallo liebe Smartgemeinde,


    ich fahre einen cdi und bin seit einiger Zeit eher unzufrieden mit dem Verbrauch (ca. 5,3 Liter/100 km). Mein Smartcenter hat eine sogenannte Verbrauchsfahrt durchgeführt und einen Verbrauch von 3,7 Liter/100 km ermittelt. Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft, wie die auf den Verbrauch gekommen sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße


    Dirk Theopold

  • Nun,


    ich hatte vor ein paar Tagen die selbe Frage nach dem cdi-Verbrauch gestellt.


    Zusammenfassung: Im Schnitt scheinen die Leute auf 4,5 Liter zu kommen. Im Winter wohl etwas mehr.


    Ich selbst habe unter Verzicht von Fahrten mit Vollgas einen Verbrauch von 4,75 Liter erreicht. Ich fahre zu 80% Autobahn, ansonsten wäre der Verbrauch sicher niedriger.


    Wenn man bei der Verbrauchsfahrt schön immer 75 km/h fährt, schön Überland, ohne Stopps, keine Klimaanlage, keine Heizung, dann klappt das.


    Und: Wenn der Tank 0,0 l anzeigt, hast du noch locker 2,5 Liter drin.


    : Hallo liebe Smartgemeinde,


    : ich fahre einen cdi und bin seit einiger Zeit eher unzufrieden mit
    : dem Verbrauch (ca. 5,3 Liter/100 km). Mein Smartcenter hat eine
    : sogenannte Verbrauchsfahrt durchgeführt und einen Verbrauch von
    : 3,7 Liter/100 km ermittelt. Mir ist es ehrlich gesagt
    : schleierhaft, wie die auf den Verbrauch gekommen sind. Hat
    : jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    : Grüße


    : Dirk Theopold

  • Hi,


    bitte schreib doch mal auf, wie die Einsatzbedingungen bei der Nutzung durch Dich sind. Hierzu zählen z.B. Häufigkeit von Kaltstarts, übliche Fahrstrecke und -Zeit (Stau?), Geländetopologie (berg+tal), Fahrstil (Schaltpunkte (welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit), Beschleunigungsgewohnheit), Fahrzeug(energie-)auslastung (Beifahrer, Gepäck, offene Fenster, Klima, Licht, Radio, sonst Verbraucher), Reifenluftdruck (!).


    Damit könnten wir uns vielleicht eher ein Bild davon machen, ob Dein Verbrauch aufgrund technischer Probleme zu hoch ist... jedoch wenn der Service-Center 3,7 L/100km erreicht hat, wäre ich daran interessiert, über welche Strecke der Verbrauch (und vor allem mit welchem Meßgerät) ermittelt wurde.


    Gruß
    Armin
    00616 / cdi 04/2000
    ...meiner braucht im Schnitt 4,1 L/100km


    : Hallo liebe Smartgemeinde,


    : ich fahre einen cdi und bin seit einiger Zeit eher unzufrieden mit
    : dem Verbrauch (ca. 5,3 Liter/100 km). Mein Smartcenter hat eine
    : sogenannte Verbrauchsfahrt durchgeführt und einen Verbrauch von
    : 3,7 Liter/100 km ermittelt. Mir ist es ehrlich gesagt
    : schleierhaft, wie die auf den Verbrauch gekommen sind. Hat
    : jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    : Grüße


    : Dirk Theopold

  • Hallo Armin,


    zunächst danke für den Beitrag.


    Der smart wir im Rhein-Main-Gebiet gefahren mit Bergen und auch Tälern. Technisch (inkl. Luftdruck) sollte er top in Ordnung sein, da gerade in der Inspektion gewesen. Zu den anderen Fragen kann ich nur sagen: Wenn ich mein Auto nur dann annähernd auf den angegebenen Verbrauch bekomme, wenn ich
    - nicht schwerer als 75 kg bin
    - den Zweisitzer nur als Einsitzer nutze
    - nur im hellen fahre (Licht = Stromverbrauch)
    - im Winter friere, da ich die Dieselzusatzheizung nicht benutzen darf
    - im Sommer schwitzen muss, da die Klimaanlage Strom verbraucht
    - alle Fenster geschlossen sein müssen (wg. Luftwiderstand)
    - kein Radio benutzen darf (wieder die Stromgeschichte)
    - nur die (mit Verlaub) beim Diesel besch...... Automatik benutzen darf


    dann ist das geballter Mist, denn dann hat die Aussage im Prospekt 0,0 Ausagekraft. Ok, keiner erwartet, dass die Zahlen im Prospekt stimmen aber eine Abweichung von ca. 35% ist für meinen Geschmack zuviel.


    Nicht, dass Du mich falsch verstehst, ich möchte nicht gegen Deine Ideen wettern aber leider sind es genau die Aussagen des SC's und die kann ich nicht mehr hören! Ich bin vorher Golf (Benziner) gefahren und mit meinem durchschnittlichen Fahrstil mit keinen 7 Litern/100km. Der smart Diesel soll nur 1,5 Liter weniger verbrauchen??? Das liegt nicht am Fahrstil sondern grenzt eher an Bes..... bzgl. den Verbrauchsangaben, die unter irgendwelchen idealtypischen Bedingungen und als Verkehrshindernis ermittelt worden sein müssen.


    Danke und Grüße


    Dirk


    : Hi,


    : bitte schreib doch mal auf, wie die Einsatzbedingungen bei der
    : Nutzung durch Dich sind. Hierzu zählen z.B. Häufigkeit von
    : Kaltstarts, übliche Fahrstrecke und -Zeit (Stau?),
    : Geländetopologie (berg+tal), Fahrstil (Schaltpunkte (welcher
    : Gang bei welcher Geschwindigkeit), Beschleunigungsgewohnheit),
    : Fahrzeug(energie-)auslastung (Beifahrer, Gepäck, offene Fenster,
    : Klima, Licht, Radio, sonst Verbraucher), Reifenluftdruck (!).


    : Damit könnten wir uns vielleicht eher ein Bild davon machen, ob
    : Dein Verbrauch aufgrund technischer Probleme zu hoch ist...
    : jedoch wenn der Service-Center 3,7 L/100km erreicht hat, wäre
    : ich daran interessiert, über welche Strecke der Verbrauch (und
    : vor allem mit welchem Meßgerät) ermittelt wurde.


    : Gruß
    : Armin
    : 00616 / cdi 04/2000
    : ...meiner braucht im Schnitt 4,1 L/100km

  • Michael,
    ich muss Dir teilweise widersprechen. Wenn mein cdi (EZ 8/2002) noch 0,5 l Restsprit anzeigt, dann gehen rund 21 l Diesel rein, folglich stimmt die Restspritanzeige (fast).
    4,5 l auf 100 km ist im Winter bei fast 100% Stadtverkehr reell und m.E. nicht viel; auf der Autobahn habe ich ihn auch schon mal über 5 l gebracht.
    Umgekehrt aber auch Überland bei gemäßigtem Tempo bei Kälte und mit Winterreifen auch 3,2 l.


    Gruss
    Andi

  • : Mein Smartcenter hat eine
    : sogenannte Verbrauchsfahrt durchgeführt und einen Verbrauch von
    : 3,7 Liter/100 km ermittelt. Mir ist es ehrlich gesagt
    : schleierhaft, wie die auf den Verbrauch gekommen sind. Hat
    : jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ja! Ich habe zwar einen Benziner, aber das mit dem Smart-Center kenne ich.
    Nach dem Einbau eines neuen Turbos stieg der Verbrauch sprunghaft von 6l auf 8l auf der gleichen Strecke (100 km Autobahn und Landstraße)
    Bei der Verbrauchsfahrt des Smartcenters kamen sie auf einen Verbrauchswert von 4,7 l ?? Sind aber nur 20 km gefahren und haben angeblich während dieser Fahrt auch noch geguckt, ob der Smart die 135 schafft(hatte ich für kurze zeit nach turbotausch auch probleme mit)
    Ich habe mich auch gefragt, wie die auf diesen Wert gekommen sind und wie sie den Verbrauch messen? Können die ihn irgendwie auslesen? Wenn sie das tun, dann könnte ja dort der Hund begraben sein. Sprich die Bemessung der Spritzufuhr ist Fehlerhaft??
    Zur Zeit sammel ich die Tankbelege um eine Reklamationsgrundlage zu haben.

  • :Grundsätzlich kann man aber sagen, das AUCH die smart-Verbrauchszahlen nicht passen und bestenfalls annähernd erreicht werden können.


    Dann macht allerdings der Kleine nicht mehr wirklich Spaß.


    Ich denke, das man mit 4,0 bis 4,5 Liter halbwegs zufrieden sein kann, ich hab immer so 4,75 l, wohne aber eben in Oberfranken (up&down)...

  • Hallo ,
    ich hatte auch mal so meine Problemchen mit dem Verbrauch ,
    habe dann mit dem netten Kundendienstleiter gesprochen ,der mir dann erklärt hat wie das mit dem Verbrauch berechnet wird .
    Da gibt es irgend so eine DIN-Norm in der drinsteht wann man wieviel Gas geben darf bzw bei welcher Drehzahl hochschalten muss, dann noch wie lange man in der Stadt , über Land, Autobahn fahren muss und was man sonst noch beachten muss. Wenn man sich genau daran hält kommt man auf den Normverbrauch , was meiner Meinung eh kaum jemand schafft (ich zumindest nicht).Ganz genau hab ich die Norm nicht gelesen, mir hat das gereicht was mir der Kundendienstleiter gesagt hatte.
    Gruß Jochen

  • Hallo Leute!


    Der vom Hersteller angegebene Spritverbrauch wird immer nach Norm gemessen. Diese Norm mag zwar praxisfern sein (in Autozeitschriften wird deshalb auch oft der tatsächliche Testverbrauch angegeben), hat aber den Vorteil, daß man damit (zumindest theoretisch) verschieden Automodelle vergleichen kann.
    Übrigens werden diese Tests mit "Minimlakonfiguration" durchgeführt, d.h. ein Fahrer, wenig oder gar kein Gepäck, keine elektrischen Verbraucher usw., vor allem aber ohne Extra-Zubehör und natürlich bei optimalen Aussenbedingungen (kein Wind, 20°C, kein Regen, flache Ebene).
    Habt Ihr Euch mal gefragt, warum bei vielen Herstellern der rechte Aussenspiegel als Sonderzubehör gilt? Weil die Tests ohne diese Spiegel durchgeführt werden -> bessere Aerodynamik!


    Man kann durchaus auf die vom Hersteller angegebenen Verbräuche kommen oder sie sogar unterbieten, aber halt nur wenn man nach Norm fährt. Und das tut aber kaum einer.
    Nun aber auch bitte nicht gleich wieder Smart mit dem Anwalt oder sonstiger Vergeltung drohen. Ist ja, wie gesagt, bei anderen Automarken genauso!


    Gruß,
    Philipp
    (CDI mit 4,5l mit Winterreifen und Sitzheizung. Meine Kollegen verbrauchen im Schnitt 8l Benzin, das versöhnt mich wieder...)

  • hallo zusammen.


    ich kann eure erfahrungen nur teilen... am anfang war ich auch mit über 5l dabei. inzwischen habe ich mich bei 3,7-4,2l eingependelt.


    bei windschattenrennen mit lkws auf der autobahn kann man den verbrauch rapide senken... 3.13l
    ..wie man das halt so misst, gleiche zapfsäule usw..
    (und dabei nie über 2500 u/min drehen, sehr vorrauschauend fahren, zügig beschleunigen, keine klima....ect..)


    was mir auch auffiel: im 2. smartiejahr habe ich im schnitt 0,3l weniger verbraucht (4,55l zu 4,2). also wird auch ein gewisser smartie-fahr-lerneffekt im spiel sein.


    cu


    knut


    btw: meine 2001 verbrauchstabelle. irgendwann kommt auch die 2002er
    http://www.oberons-hain.de/Sma…<br>verbrauchstabelle<br>

  • Hallo Dirk,
    mit deinem cdi Verbrauch kann ich zwar nicht mithalten, bei nmir sind es nur 3,6l, die ich im durchschnitt alle 100km nachschütten muß. Was mir aber gewaltig stinkt sind die unregelmäßigkeiten im Verbrauch. So habe ich einmal auf der Strecke Darmstadt-Wasserkuppe-Darmstadt 3,2 und ein anderes mal 4,3 L/100km gebraucht und das bei gleicher Fahrweise, gleicher Beladung und vergleichbaren Witterungsverhältnissen. Normalerweise ist der Verbrauch auch nach Werkstattbesuchen höher, was natürlich immer wieder in Nacharbeit endet.
    Meine Verbrauchswerte erreiche ich mit durchaus normaler, zügiger Fahrweise, d.h. Autobahn mit 110-135km/h und Landstraße immer das was man darf und Autos die da nicht mithalten wollen werden überholt.
    mit vielen Grüßen, Andreas


    : Hallo liebe Smartgemeinde,


    : ich fahre einen cdi und bin seit einiger Zeit eher unzufrieden mit
    : dem Verbrauch (ca. 5,3 Liter/100 km). Mein Smartcenter hat eine
    : sogenannte Verbrauchsfahrt durchgeführt und einen Verbrauch von
    : 3,7 Liter/100 km ermittelt. Mir ist es ehrlich gesagt
    : schleierhaft, wie die auf den Verbrauch gekommen sind. Hat
    : jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    : Grüße


    : Dirk Theopold

  • Warum verbrauchen die SMARTs so viel?


    Der BMW 5er Touring meiner Freundin mit 170 PS und 2,5l Hubraum (also 3fache Leistung und 3facher Hubraum) verbraucht im Schnitt 7,5 l.


    Gruß


    VL

  • : Warum verbrauchen die SMARTs so viel?


    : Der BMW 5er Touring meiner Freundin mit 170 PS und 2,5l Hubraum
    : (also 3fache Leistung und 3facher Hubraum) verbraucht im Schnitt
    : 7,5 l.


    Kein schlechter Wert für so einen großen Motor.
    7,5l im Schnitt- also zu gleichen Teilen Stadt/Land/Autobahn?


    Der Smart ist konzipiert für den Einsatz in der Stadt. Bei Fahrten mit Autobahngeschwindigkeit kostet die Aerodynamik (ähnelt der einer Schrankwand) mehr Sprit. Der BMW dürfte da besser liegen.


    Der Smart-Roadster (Benziner) verbraucht im direkten Vergleich zum Smart-City-Coupé (ebenfalls Benziner) nicht mehr, sondern eher weniger Sprit- und das bei mehr Leistung und Hubraum!
    Liegt hier natürlich auch am besseren Luftwiederstand.


    Leider funktioniert die Formel halbe Leistung = halber Verbrauch eben nicht ohne weiteres. Der BMW hat Platz für vier Personen, der Smart nur für zwei und wiegt wahrscheinlich auch nur die Hälfte- aber er hat trotzdem noch vier Räder!
    Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig. Technisch wäre es sicher möglich, den Verbrauch vom Smart noch mehr zu reduzieren, nur würde das Auto dann irgendwann genau so viel kosten wie Dein BMW!


    Irgendein technisch versierter Mensch kann das hier bestimmt noch besser erklären als ich...


    Gruß,
    Philipp

  • Hm, ich glaube, ich werde da immer ein wenig angeschwindelt. Ich fahre beruflich sehr viele unterschiedliche Mietwagen, da unser Unternehmen lieber mieten lässt, statt Firmenwägen zu finanzieren, was ja auch ok ist.
    Zumindest habe ich so etwa alle 2 Wochen für einen Tag einen Mittelklasse-Wagen, mal einen stärkeren Golf, mal ne A-Klasse, mal nen 3er BMW... in diesem Segment kommt mal mit zügiger Fahrweise auf Werte von 8-10 Liter.


    Natürlich ist man dann enttäuscht, wenn man mit so nem kleinen smart-Benziner 7 Liter braucht, was ich auch schon oft hatte. Das kommt eben zustande, weil die Kiste eben voll belastet wird, während die Mittelklasse-PKWs eben nur einen Teil der Leistung abrufen müssen, da stecken eben mehr Reserven unter der Haube.


    Zudem ist das auch naheliegend, wenn man sich als Unwissender auch nur mal die Motoren ansieht, das kleine Teilen im smart muss eben die Leistung aus höherem Verbrauch ziehen. In der Mittelklasse sind die Motorblöcke ja leicht doppelt so groß.


    Mit meinem cdi brauche ich im Moment leider zwischen 4,75 und 5 Liter, ich bin mir aber sicher, das ich diese Werte auf 4 Liter senken könnte, wenn ich nur in der City unterwegs wäre, dafür ist der smart ja auch gedacht.

  • Danke für die für Dich erfreulichen Werte. Der interessierte Leser fragt sich natürlich "Wie geht das?".
    Mein SC gab mir allen ernstes den Tip Überholvorgänge zu vermeiden und auf der Autobahn nicht schneller als 100 km/h zu fahren. Mit Verlaub aber ein modernes Auto sollte doch bitte schön mindestens die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn packen ohne das sich der Verbrauch um den Faktor 0,5 bis 0,75 erhöht.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie schafft man es in einer Großstadt im fließenden Verkehr mitzuhalten, auf der Landstraße nicht jeden Trecker bis zum nächsten Feld zu begleiten und auf der Autobahn nicht von den 30-Tonnern überholt zu werden? (Der Sarkasmus ist durchaus gewollt).


    Grüße


    Dirk


    : hi brauche mit meinem cdi so 3,3 bis 3,8 liter kann mich nicht
    : beschweren.super sache

  • hallo zusammen,


    ich bin gerade von einem uralten benziner, den ich auch im winter mit klima/heizung mit 4,9 l gefahren habe, auf einen brandneuen diesel umgestiegen.
    die ersten meßwerte treiben mir allerdings die zornesröte ins gesicht: auf der gleichen strecke, mit gleicher fahrweise braucht der diese 4,2 l. Im vergleich zu den werten des benziners und zu den idalwerten im prospekt ist das für mich nicht akzeptabel.


    außerdem kann ich es hassen, daß die restliteranzeige 3,5 l anzeigt und ich trotzdem nur annähernd 15 l tanken kann. bei einem so kleinen tank könnt die anzeige (Prospektprotz: auf einen halben liter genau!!!) doch ein wenig realistischer sein.


    :-(
    grüße
    dj

  • : Zudem ist das auch naheliegend, wenn man sich als Unwissender auch
    : nur mal die Motoren ansieht, das kleine Teilen im smart muss
    : eben die Leistung aus höherem Verbrauch ziehen. In der
    : Mittelklasse sind die Motorblöcke ja leicht doppelt so groß.


    Sorry, aber das ist Bockmist! Die größeren Motoren ziehen ihre Leistung auch aus dem Sprit! Woher sonst?


    Der Spritverbrauch richtet sich grob gesagt nach den Fahrwiderständen (Luft, Roll(Gewichtsabhängig) etc) und dem Gewicht (Integration nach dem Weg über der Grundgleichung der Mechanik = verbrauchte Energie), dem Wirkungsgrad des Motors und der Fahrweise!
    Der Smart hat leider einen sehr großen Luftwiderstand, der bei höheren Geschw. den Verbrauch in die Höhe treibt.
    Der Verbrauchsvorteil des Smarts gegenüber den Großen ergibt sich beim Beschleunigen und bei langsamer Fahrt, da er weniger wiegt. (Grundgl. Mechanik)
    Der Rest ist fahrweise. Beschl, welcher Gang, etc.
    Achtung! Was ich von mir gegeben habe ist nur sehr grob, es spielen noch viele andere Faktoren mit rein!

  • Hi Dirk schiebe meinen kleinen nicht.Fahre meisten auf der Bundestrasse so 90-120.Autobahn jedoch nicht weiss den verbrauch dort nicht.Meine Freundin fährt auch nen cdi Modell 2002 ich 2001 wenn ich mit dem in Die Arbeit fahre einfach 35 km brauch ich 4,5-5 Liter weiss nicht an was das liegt.Freu mich aber dass meiner so sparsam ist.