Verbrauch

  • : Die Fahrer aus den SCs wissen dies natürlich ganz genau und halten
    : sich bei den Verbrauchsfahrten an diese Regeln. Wer denen nicht
    : traut, kann in der Regel auch an einer solchen Verbrauchsfahrt
    : Teilnehmen. Im Smart-Forum, hat dies jemand mal gepostet und
    : alle seine Flüche anschliessend zurückgenommen!


    Weisst du, wie die den Verbrauch dann messen?
    Ich habe nämlich folgendes Problem:
    Nach dem mein Kleiner einen neuen Turbo bekommen hat ist der Verbaruch sprunghaft von 6 l auf 8 l!! angestiegen auf der identischen Strecke (100 km Landstraße und Autobahn) bei identischer Fahrweise!? Das SC hat eine 20km Verbrauchsfart gemacht und hatte einen durchschnitt von 4,x (glaub 4,7, weiß aber nicht mehr genau).
    Die Frage ist, wie sie den Verbrauch gemessen haben. Wenn sie ihn irgendwie ausgelesen haben, dann könnte es sein, dass da der Fehler ist. Die Spritbemessung stimmt nicht, oder so etwas.

  • Da hier ja gerne (und auch zu Recht) der Lupo mit dem Smart verglichen wird:
    Könne die Unterschiede im Verbrauch nicht auch durch die unterschiedlich Technik resultieren?


    Meiner Erfahrung nach hat gerade der TDI mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, der CDI muß beim Anfahren eher getreten werden und kommt erst bei mittleren Drehzahlen. Als noch während meiner Taxifahrerkarriere Mercedes die ersten CDIs einführte, wurden diese Wagen von den Fahrern reihenweise beim Anfahren abgewürgt.
    Klar, die waren ja auch bisher nur die 220er Saugdiesel gewöhnt oder aber die Passat-TDI. Um die Abzuwürgen muß man sich schon doof anstellen.


    Ich denke mal, hätte der Smart anstelle des CDI einen Motor mit TDI-Technik, hätte das gerade im Stadtverkehr enorme Vorteile beim Anfahren und damit beim Verbrauch. Vielleicht wäre da auch ein konstanter Wert unter 3l möglich?
    Mercedes hat sich aber nunmal bei der Dieseltechnik auf die CDI-Technologie festgelegt, da die, wie von der Daimlerkundschaft erwartet, mehr Laufruhe bietet. Und sind ja im Endeffekt auch nette Motoren. Leider machen sie mehr Sinn in großen Limousinen.


    Gruß,
    Philipp

  • : Zum Kommentar von Philipp: "Hm, ich glaube, ich werde da immer
    : ein wenig angeschwindelt."


    War ich gar nicht. War Knut.


    Gruß,
    Philipp

  • Was ist denn der Unterschied zwischen einen TDI und CDI? Gut, CDI steht für CommonRailDiesel und TDI... äh... für (vermut ich mal) TurboDIesel?? Oder was anderes? Sorry, bin da technisch noch nicht so versiert, lass mich aber gerne aufklären.


    Bis jetzt dachte ich immer, dass TDI und CDI im Grunde fast das gleiche sind...


    Smarte Grüße
    Matthias


    : Da hier ja gerne (und auch zu Recht) der Lupo mit dem Smart
    : verglichen wird: Könne die Unterschiede im Verbrauch nicht auch
    : durch die unterschiedlich Technik resultieren?


    : Meiner Erfahrung nach hat gerade der TDI mehr Drehmoment im unteren
    : Drehzahlbereich, der CDI muß beim Anfahren eher getreten werden
    : und kommt erst bei mittleren Drehzahlen. Als noch während meiner
    : Taxifahrerkarriere Mercedes die ersten CDIs einführte, wurden
    : diese Wagen von den Fahrern reihenweise beim Anfahren abgewürgt.
    : Klar, die waren ja auch bisher nur die 220er Saugdiesel gewöhnt
    : oder aber die Passat-TDI. Um die Abzuwürgen muß man sich schon
    : doof anstellen.


    : Ich denke mal, hätte der Smart anstelle des CDI einen Motor mit
    : TDI-Technik, hätte das gerade im Stadtverkehr enorme Vorteile
    : beim Anfahren und damit beim Verbrauch. Vielleicht wäre da auch
    : ein konstanter Wert unter 3l möglich?
    : Mercedes hat sich aber nunmal bei der Dieseltechnik auf die
    : CDI-Technologie festgelegt, da die, wie von der
    : Daimlerkundschaft erwartet, mehr Laufruhe bietet. Und sind ja im
    : Endeffekt auch nette Motoren. Leider machen sie mehr Sinn in
    : großen Limousinen.


    : Gruß,
    : Philipp

  • Hallo Matthias,


    vom Grundprinzip her ist der größte Unterscheid der, dass beim TDI der Druck für die Einspritzung in einem kleinem Gehäuse pro Zylinder aufgebaut wird und dies für jeden Einspritzung neu.
    Beim Commonrail ist es vom Prinzip her so, dass es ein "Rohr" gibt, in dem der notwendige Druck für alle Zylinder zusammen aufgebaut wird und von die einzelnen Zylindr mit dem notwendigen Überdruck versorgt werden.


    Der CDI ist damit einfacher herzustellen, zuverlässiger und eigentlich auch effizienter.


    Gruß


    Holger

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt nach 31.000 km einen Schnitt von 3,5; min. 3,0 max 4,1 (mit Standheizung, Zuheizer, Sitzheizung, Licht.....). Vor dem Winter war ich bei 3,4.


    Ich vermute weniger die Streuung oder techn. Defekte sind die Ursache, sondern meistens die flotten Fahrer, die sich über die flotte Kugel freuen und immer wieder als erste an der roten Ampel stehen wollen!


    Wer das Spritsparen einigermaßen ernst nimmt kann mit dem CDI immer unter 4 Liter bleiben, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.


    Sparsame Grüße


    Peter k.

  • Hallo Dirk,


    bei den Autokosten darf ich nicht nur nach dem Spritverbrauch schielen: Nehmen wir einmal an, ein smart cdi kostet € 11000, welche ich bar zur Verfügung hätte. Ein Golf TDI kostet vielleicht € 18000. Die Differenz müsste ich per Kredit aufnehmen. Kostet ca. € 1000 an Zinsen.


    Nun habe ich die Wahl: Kaufe ich einen smart cdi, fahre langsam und spare, oder gebe ich ca. € 8000 mehr aus und fahre einen Golf TDI, der nur ca. 1,5 - 2l Diesel / 100km mehr braucht. Ein Golf fährt schneller und ist bequemer als der smart.


    Die Entscheidung muss jeder selbst treffen.


    Beste Grüße
    Thomas


    : Lese ich da Juhu??? 4,75 für einen Diesel oder Benziner?


    : Richtig ist, VW kann's besser. Ich habe mal eine Zeit lang bei
    : einer Autovermietung gearbeitet. Dort sind wir meistens mit
    : einem Golf TDI rumgekurvt und, time is money, meistens Bleifuß.
    : Will man den mittlerweile schon nervenden Aussagen des SC
    : Glauben schenken, hätte der Golf dann ja so ca. 9 Liter
    : verbrauchen müssen (angegeben 5,6 x 1,75). Mmmh, hat er aber
    : nicht!!! Die Autos haben nie mehr als 6 Liter verbraucht und die
    : fahren über 200 km/h. Fahre ich mit meinem Smart am Limit liege
    : ich bei ca. 5,5 bis 5,7 Litern, krieg nen Hörschaden und den
    : nächsten Termin beim Ortophäden kann ich auch schon klar machen.


    : Ich komme aufgrund der vielen Beiträge (danke!) mehr und mehr zu
    : zwei Erkenntnissen: 1. Mein Smartie hat ne
    : "Verbrauchs-Macke"
    : 2. VW kann besser mit Verbrauchangaben und echtem Verbrauch umgehen


    : Schönes Wochenende.


    : Dirk

  • Hallo,


    : Ich komme aufgrund der vielen Beiträge (danke!) mehr und mehr zu
    : zwei Erkenntnissen: 1. Mein Smartie hat ne
    : "Verbrauchs-Macke"


    ja sicher hat er das. Haben alle smarts. Um nochmal ein paar Zahlen in die Runde zu werfen:


    Golf TDI PD, 130PS
    - 1 Tag gefahren,
    - sehr zügig AB (man hatte es eilig),
    - insgesamt 260km (K->KO->K),
    - Durchschnittsverbrauch 6.2 ltr


    Smart&Pulse, 61PS
    - 1 Tag gefahren,
    - gemässigte AB Fahrt (ca. 110km/h - man hatte es diesmal nicht eilig),
    - insgesamt 260km (K->KO->K),
    - Durchschnittsverbrauch 5.9 ltr


    Mercedes E 220 CDI:
    - 1 Wochenende gefahren,
    - teils Bleifuss, teils gefahren AB mit Durchschnittsangabe des BC 115km/h,
    - insgesamt 1250km (K->KN->RA->K),
    - Durchschnittsverbrauch lt. BC 7.2 ltr


    Mercedes E 270 CDI:
    - ebenfalls 1 Wochenende gefahren,
    - AB mit Durchschnittsangabe des BC 136km/h, ansonsten sehr bleifussig,
    - insgesamt 720km (K->RA->K),
    - Durchschnittsverbrauch 10.9 lt. BC ltr


    Die letzten beiden Fahrzeuge wiegen mal rund gesagt doppelt so viel wie ein smart. Der 270er Benz läuft ohne zu mucken seine 240km/h (Tacho, vermutlich also 210 real). Klar sind die Dinger auch 5-6 mal so teuer, trotzdem zeigt das ja ganz deutlich, dass es da einen klaren Technologievorsprung gibt.


    Und es zeigt sich auch ganz deutlich, dass der smart nicht taugt, um damit im Alltag (womöglich auch noch geschäftlich) dauernd auf langen Strecken unterwegs zu sein. Und selbst wenn man es ab und zu nicht eilig hätte: Wegen dem zum Golf gesehen sehr geringen Verbrauchsvorteil schon mal gar nicht - da nehm ich doch die 0.3ltr in Kauf und bewege mich damit wie ein normaler Mensch auf der Autobahn und nicht wie´s Opferlamm hinter den LKW´s her. Denn mal ehrlich: Wenn die nur geringfügig schneller wären, dann hätten wir auf der AB doch gar nix mehr zu melden, oder?


    Viele Grüße,
    Peter.

  • Hallo,
    eine kurze Frage: wie schafft ihr mit dem kleinen smart einen so hohen verbrauch?
    1.) ich hatte 3 jahre und 78tkm einen passion 55 ps benzin. Durchschnittsverbrauch automatik 5,3, manuell 4,5 und gesamtdurchscnitt 4,9 l/100km
    2. jetzt habe ich ainen passion cdi mit 41 ps (1 Jahr und 34tkm) fahre nur automatik und habe einen gesamtdurchschnitt von 3,6 l/100km.


    Ausser in den ersten 1000km habe ich immer einen flotten Fahrstil hingelegt (viel Autobahn mit angezeigten 120 bis 140 km/h, wenig Stadtverkehr). Das einzige, wo ich darauf achte ist: rechtzeitig schalten, im größtmöglichen Gang fahren und nie in der Geschwindigkeitsbegrenzung bleiben.
    Meine Reichweite mit einer Tankfüllung war beim Benziner immer um 430km und ist je3tzt beim Diesel um 630km.


    Mein Rat, lockert den Bleifuß und tankt 2 Tankstellen später...


    Andreas
    : Hallo,


    : ja sicher hat er das. Haben alle smarts. Um nochmal ein paar Zahlen
    : in die Runde zu werfen: Golf TDI PD, 130PS
    : - 1 Tag gefahren,
    : - sehr zügig AB (man hatte es eilig),
    : - insgesamt 260km (K->KO->K),
    : - Durchschnittsverbrauch 6.2 ltr


    : Smart&Pulse, 61PS
    : - 1 Tag gefahren,
    : - gemässigte AB Fahrt (ca. 110km/h - man hatte es diesmal nicht
    : eilig),
    : - insgesamt 260km (K->KO->K),
    : - Durchschnittsverbrauch 5.9 ltr


    : Mercedes E 220 CDI: - 1 Wochenende gefahren,
    : - teils Bleifuss, teils gefahren AB mit Durchschnittsangabe des BC
    : 115km/h,
    : - insgesamt 1250km (K->KN->RA->K),
    : - Durchschnittsverbrauch lt. BC 7.2 ltr


    : Mercedes E 270 CDI: - ebenfalls 1 Wochenende gefahren,
    : - AB mit Durchschnittsangabe des BC 136km/h, ansonsten sehr
    : bleifussig,
    : - insgesamt 720km (K->RA->K),
    : - Durchschnittsverbrauch 10.9 lt. BC ltr


    : Die letzten beiden Fahrzeuge wiegen mal rund gesagt doppelt so viel
    : wie ein smart. Der 270er Benz läuft ohne zu mucken seine 240km/h
    : (Tacho, vermutlich also 210 real). Klar sind die Dinger auch 5-6
    : mal so teuer, trotzdem zeigt das ja ganz deutlich, dass es da
    : einen klaren Technologievorsprung gibt.


    : Und es zeigt sich auch ganz deutlich, dass der smart nicht taugt,
    : um damit im Alltag (womöglich auch noch geschäftlich) dauernd
    : auf langen Strecken unterwegs zu sein. Und selbst wenn man es ab
    : und zu nicht eilig hätte: Wegen dem zum Golf gesehen sehr
    : geringen Verbrauchsvorteil schon mal gar nicht - da nehm ich
    : doch die 0.3ltr in Kauf und bewege mich damit wie ein normaler
    : Mensch auf der Autobahn und nicht wie´s Opferlamm hinter den
    : LKW´s her. Denn mal ehrlich: Wenn die nur geringfügig schneller
    : wären, dann hätten wir auf der AB doch gar nix mehr zu melden,
    : oder?


    : Viele Grüße,
    : Peter.

  • Hallo Peter,


    letzten Monat habe ich mir mal "Spaßes halber" eine Tankfüllung lang jedweden Spaß genommen. Immer nur sanft Gas gegeben und früh geschaltet . Auf der Autobahn mit Tempo 100 und ansonsten viel Landstraße, aber immerhin im Winter auf Schneee mit Klima und Licht (gähn, war das öde). Verbrauch 4,28 Liter auf 100 km. Das ist, glaube ich, fast ein drittel weniger als bei deinem Smart. Bei den insgesamt eher geringen Verbräuchen sollte man diese prozentual in ein Verhältnis setzen. Dann werden die Unterschiede klar. Die darauf folgende Tankfüllung habe ich im Automatikmodus geheizt. Verbrauch ca. 5,7 Liter auf 100 km. Echt mehr Spaß aber nicht wirklich sparsam.


    Ich denke, die Diskussion fruchtet nicht, da die Parameter mehr vom Fahrer und der Fahrweise als vom Auto bestimmt werden.


    Aber sag mal, was kostet der Golf TDI. Doppelt so teuer wie ein smart? Ich frag nur wegen der Vergleichbarkeit.


    Weiterhin gute Fahrt wünscht


    Björn (GL FY 543)


    : Hallo,


    : ja sicher hat er das. Haben alle smarts. Um nochmal ein paar Zahlen
    : in die Runde zu werfen: Golf TDI PD, 130PS
    : - 1 Tag gefahren,
    : - sehr zügig AB (man hatte es eilig),
    : - insgesamt 260km (K->KO->K),
    : - Durchschnittsverbrauch 6.2 ltr


    : Smart&Pulse, 61PS
    : - 1 Tag gefahren,
    : - gemässigte AB Fahrt (ca. 110km/h - man hatte es diesmal nicht
    : eilig),
    : - insgesamt 260km (K->KO->K),
    : - Durchschnittsverbrauch 5.9 ltr


    : Mercedes E 220 CDI: - 1 Wochenende gefahren,
    : - teils Bleifuss, teils gefahren AB mit Durchschnittsangabe des BC
    : 115km/h,
    : - insgesamt 1250km (K->KN->RA->K),
    : - Durchschnittsverbrauch lt. BC 7.2 ltr


    : Mercedes E 270 CDI: - ebenfalls 1 Wochenende gefahren,
    : - AB mit Durchschnittsangabe des BC 136km/h, ansonsten sehr
    : bleifussig,
    : - insgesamt 720km (K->RA->K),
    : - Durchschnittsverbrauch 10.9 lt. BC ltr


    : Die letzten beiden Fahrzeuge wiegen mal rund gesagt doppelt so viel
    : wie ein smart. Der 270er Benz läuft ohne zu mucken seine 240km/h
    : (Tacho, vermutlich also 210 real). Klar sind die Dinger auch 5-6
    : mal so teuer, trotzdem zeigt das ja ganz deutlich, dass es da
    : einen klaren Technologievorsprung gibt.


    : Und es zeigt sich auch ganz deutlich, dass der smart nicht taugt,
    : um damit im Alltag (womöglich auch noch geschäftlich) dauernd
    : auf langen Strecken unterwegs zu sein. Und selbst wenn man es ab
    : und zu nicht eilig hätte: Wegen dem zum Golf gesehen sehr
    : geringen Verbrauchsvorteil schon mal gar nicht - da nehm ich
    : doch die 0.3ltr in Kauf und bewege mich damit wie ein normaler
    : Mensch auf der Autobahn und nicht wie´s Opferlamm hinter den
    : LKW´s her. Denn mal ehrlich: Wenn die nur geringfügig schneller
    : wären, dann hätten wir auf der AB doch gar nix mehr zu melden,
    : oder?


    : Viele Grüße,
    : Peter.

  • Hi Björn,


    : letzten Monat habe ich mir mal "Spaßes halber" eine
    : Tankfüllung lang jedweden Spaß genommen. Immer nur sanft Gas
    : gegeben und früh geschaltet . Auf der Autobahn mit Tempo 100 und
    : ansonsten viel Landstraße, aber immerhin im Winter auf Schneee
    : mit Klima und Licht (gähn, war das öde). Verbrauch 4,28 Liter
    : auf 100 km. Das ist, glaube ich, fast ein drittel weniger als
    : bei deinem Smart. Bei den insgesamt eher geringen Verbräuchen
    : sollte man diese prozentual in ein Verhältnis setzen. Dann
    : werden die Unterschiede klar. Die darauf folgende Tankfüllung
    : habe ich im Automatikmodus geheizt. Verbrauch ca. 5,7 Liter auf
    : 100 km. Echt mehr Spaß aber nicht wirklich sparsam.


    Naja, das ist es eben - schleichen = sparsam - Heizen = nicht sparsam. Immerhin sind unsere beiden Schaukeln auch nicht vergleichbar, denn die 61PS meines Pulse verhalten sich zu Deinen 55PS nicht ebenbürtig. Hat Willy ja auch schon mit dem Parallelbetrieb von seinen beiden smarts (bzw. seinem und dem von Ingrid) beobachtet.


    Worauf ich hinaus will: Der smart ist nicht per se sparsam, sondern sein Fahrer macht ihn zu einem sparsamen Fahrzeug. Und da gibts eben die einen, die nach dem Motto "Straße trocken, drauf den Socken" fahren und die anderen, die gerne das Gaspedal etwas vorsichtiger behandeln.


    Mir persönlich passt der smart ganz gut, denn mein Fahrprofil tendiert stark zu langsameren Autobahnpassagen und Landstraße - in der Stadt fahre ich kaum, bietet sich ja in Köln an, die Tram zu nutzen. Von daher kratzt es mich auch nicht wirklich wieviel er braucht. Wenn ich allerdings eine Karre bräuchte, die mich tagtäglich zu meinen Terminen bringt und mir die Reserven für schnelle Distanzüberbrückungen bieten müsste, dann hätte ich schon lange keinen smart mehr bzw. nicht nur einen smart. Denn schon bei einem Wochenendbesuch in Rastatt ist mir das Hemd bei Sixt näher als die Hose in meinem smart - sozusagen ;-))))


    Da habe ich allerdings auch meine eigene Meinung: Ich fahre smart - und das ist auch gut so. Ich mache mir aber keine Illusionen, dass er für mein Empfinden auf längeren Strecken inzwischen keinen Spaß mehr macht. Deshalb rechne ich ganz ehrlich 800EUR pro Jahr Mietwagenkosten zu den Unterhaltungskosten dazu. Das sind 8-10 Wochenendausflüge mit einem richtig "geilen" Auto. Aber da bin ich natürlich in einer Glückssituation, dass ich über die Firma Mietwägen in der Benzklasse zum Spottpreis bekommen kann - die Rechnung geht beim Normaluser leider nicht auf.


    : Aber sag mal, was kostet der Golf TDI. Doppelt so teuer wie ein
    : smart? Ich frag nur wegen der Vergleichbarkeit.


    Ganz locker doppelt so teuer - die vergleichbere Ausstattung eingerechnet. Kaufen lohnt sich da wahrscheinlich nur gebraucht - oder eben mieten.


    : Weiterhin gute Fahrt wünscht
    : Björn (GL FY 543)


    Ebenso! Grüße,
    Peter.

  • Ich verfolge seit wir unseren Smart CDI fahren (04.2000 ca 45000km) die Diskusionen um den Verbrauch und dem Anschein nach gibt es bei diesem Thema immer zwei antworten:
    Meiner braucht nur 3.xl
    Meiner braucht zu viel
    Meine Erfahrung ist es dass ich meinen Verbrauch sehr wohl so hin bekomme dass ich zufrieden sein kann (ca. =< 4l )aber die meiste Zeit bei normaler Fahrweise brauche ich auch über 5l ab und zu kratze ich auch hart an der 6l Grenze.
    Naja man hat sich damit abgefunden.


    Ich verstehe aber auch wenn eine Firma ein Produkt über einen längeren Zeitraum verkauft, mit der Angabe über eine gewisse Eigenschaft, welche in gewisser Weise auch immer wichtig für das Immage diese Produkts war und im Prinzip ja nachvolziebar ist, sicherlicht nicht bereit sein wird etwas zu ändern um "alte" Kunden zu befreidigen aber dabei Gefahr läuft neue potentielle Kunden zu verlieren.


    Diese Gradwanderung für den Hersteller ist sicherlich nicht einfach abzuurteilen aber was sicherlich nicht in Ordnung ist, ist dass man in manchen SCs mit diesem Problem nicht ernst genommen wird und technische Mängel als fahrerische Fehler abgetan werden.


    SL DANIEL...


    PS: wenn jemand mehr technischen Hintergrund zum Spritverbrauch (mögliche schadhafte Teile, Einstellungen, etc...)hat dies würde mich doch sehr interessieren.

  • Hallo Holger,


    danke für die super Erklärung. Das hab sogar ich begriffen ;-)


    Smarte Grüße
    Matthias


    : Hallo Matthias,


    : vom Grundprinzip her ist der größte Unterscheid der, dass beim TDI
    : der Druck für die Einspritzung in einem kleinem Gehäuse pro
    : Zylinder aufgebaut wird und dies für jeden Einspritzung neu.
    : Beim Commonrail ist es vom Prinzip her so, dass es ein
    : "Rohr" gibt, in dem der notwendige Druck für alle
    : Zylinder zusammen aufgebaut wird und von die einzelnen Zylindr
    : mit dem notwendigen Überdruck versorgt werden.


    : Der CDI ist damit einfacher herzustellen, zuverlässiger und
    : eigentlich auch effizienter.


    : Gruß


    : Holger

  • http://www.geizkragen.de/urtei…sgrund_13816_details.html


    Urteil: Zu hoher Benzinverbrauch beim Neuwagen ein Reklamationsgrund?


    In Zeiten, in denen Benzinpreise in astronomische Höhen klettern, ist folgendes Urteil sicher interessant für alle zukünftigen Käufer von Neuwagen. Liegt der durchschnittliche Spritverbrauch des gekauften neuen Schlittens mehr als 10 Prozent über der in der Betriebsanleitung angegebenen Höhe, liegt ein Mangel vor, so dass der Käufer reklamieren kann. So ein Urteil des BGH vom 18.Juni 1997. Der Durchschnittsverbrauch werden dabei die Werte im Stadtverkehr, auf der Landstraße und auf der Autobahn herangezogen.(europäischer Fahrzyklus)
    BGH Az.VIII ZR 52/96
    http://www.geizkragen.de/urteil_zu_hoher_benzinverbrauch_beim_neuwagen_ein_reklamationsgrund_13816_details.html<br>Urteil: Zu hoher Benzinverbrauch beim Neuwagen ein Reklamationsgrund?<br>

  • Hi!


    Der Haken ist nur: Wird der smart entsprechend der Testkriterien bewegt, dann hält er die Herstellerangabe meistens ein.
    Bei Turbomotoren (insb. Benziner) liegt halt ein großer Unterschied zwischen "sparsamen" und "normalem" Fahren.


    Mein 55PS braucht ca 5,9 Liter/100km.


    smarten Gruß,
    Stefan