Smart schließt nicht mehr richtig

  • Hallo Leute,


    heut abend bin ich geschlagene 5 Minuten um meinen Smart getiegert um ihn dazuzubewegen endlich mal zu schließen. Ich hab auch die Batterien gewechselt doch nur per Zufall ging er zu. Zum Aufschließen hab ich das Schloss genutzt nur dann ist auch die Alarmanlage angesprungen und ich mußte erstmal den Schlüssel ins Zündschloss schieben und einmal auf den Knopf drücken.


    Vielleicht ist mein Schlüssel ja im Eimer, was kostet denn ein neuer? Weißt das jemand? Wie lange wartet man auf die codierten Schlüssel?


    Und die Masterfrage: Gibt es noch die schönen Ein-Knopf-Schlüssel, wie ich ihn noch habe, denn die neuen find ich einfach nur hässlich!


    Gruß aus Hamburg


    Max Mertens #00280

  • Also ich hatte mal meinen "Einknopf"-Schlüssel mitgewaschen. Erst tat er noch aber irgendwann war Schluß. Da half auch kein Batteriewechsel mehr.
    Der neue Schlüssel kam so um die 130 DM (finde die Rechnung grad nicht) und war innerhalb einer Zigarrettenlänge programmiert.
    Es war aber ein neuer "Einknopf". Die neuen sind wirklich hässlich.
    Und wer brauch 3!!! Knöpfe wo es doch einer auch tut.
    rttm war wohl nur so ein Spruch.


    Gruß


    AK

  • Hi,


    : heut abend bin ich geschlagene 5 Minuten um meinen Smart getiegert
    : um ihn dazuzubewegen endlich mal zu schließen. Ich hab auch die
    : Batterien gewechselt doch nur per Zufall ging er zu. Zum
    : Aufschließen hab ich das Schloss genutzt nur dann ist auch die
    : Alarmanlage angesprungen und ich mußte erstmal den Schlüssel ins
    : Zündschloss schieben und einmal auf den Knopf drücken.


    Das Phänomen hatte ich auch mal und das nachts um halb eins... die Kugel wollte einfach nicht per Funk geschlossen werden, die Kollegen und Freunde haben gegröhlt...


    Die smart-Hotline (mir ist nichts besseres um die Zeit eingefallen) brachte mir dann den Tip, daß ich einfach mal den smart zehn Zentimeter nach vorne oder zurück schieben und es dann nochmal probieren sollte. Das tat ich und siehe da, Kugel ließ sich wieder problemlos zufunken. Der nette Mensch erklärte mir das mit gebündelten Funkinterferenzen, die überall auftauchen können, besonders in Ballungsgebieten.


    Nebenbei, die smart-Hotline hat mir gut gefallen. Der Tip war goldrichtig, der Mensch hat sich tatsächlich eine Viertelstunde später nochmal auf dem Handy gemeldet und nachgefragt, ob alles in Ordnung gegangen ist, ansonsten hätte er mir einen Pannendienst geschickt. So stelle ich mir eine Hotline vor.


    Grüße,
    Besim

  • Hallo,


    als ich den Beitrag gelesen habe, konnte ich nur lachen.


    Einem Freund und mir ist das auch passiert. Wir standen an einer Sparkasse und wollten Geld abheben. Die beiden Smart´s liessen sich ohne Probleme verschliessen, nur als wir wiederkamen ging nichts mehr.


    Es war zum verrückt werden. Irgendwann schafften wir es aber. Man muss Richtung Innenspiegel den Schlüssel halten und drücken, drücken drücken....irgendwann öffnet er sich dann.


    Nachdem du wegfährst ist dann alles wieder in Ordnung. Scheint an den Strahlen und Funkwellen die rumschwirren zu liegen.


    Naja...als Tipp gebe ich dir, dein Wagen nicht in die Nähe von Bankautomaten etc. zu stellen.


    Gruss


    der Cdi Ändy aus dem schönen Heidelberg

  • Ich möchte meinen "Einknopf" auch nicht missen. Beim Leihwagen mit "Dreiknopf" mußte ich mich ständig ärgern. Nicht nur, daß er stillos aussieht, er ist auch wesentlich unpraktischer. Oft habe ich den Schlüssel nach dem Aussteigen schon in der Hosentasche, weil ich beide Hände brauche um den Kofferraum zu entladen. Mit einem "Einknopf" läßt sich der Smart "blind" schließen, ohne den Schlüsselbund aus der Tasche zu kramen. Mit einem "Dreiknopf" ist das wesentlich umständlicher.


    Es gibt wohl 2 wesentliche Rückschritte bei der Modellpflege:
    1. Schlüssel
    2. Scheibenwaschdüse


    Gruß,
    Volker OG-CL 284

  • Meine Kinder (3 + 5) kriegen das völlig problemlos hin und haben Spaß dabei. Probleme mit der Zuordnung kamen noch nicht auf, sind ja nur drei Möglichkeiten und außerdem ist die Verschlußtaste erhaben, so dass diese auch in der Hosentasche ertastet werden kann.


    Ich finde den Schlüssel nur zu zu breit und daher auch nicht sonderlich schön.


    Volker (der andere)

  • Hallo Volker,
    danke daß du mir in den Rücken fällst. :-)
    Naja, so sind wir wohl alle zufrieden. Ich sehe jedenfalls keine Nachteile im "Eintaster". Hatte allerdings nicht den Eindruck daß der "Dreitaster" breiter ist.


    Gruß,
    Volker OG-CL 284

  • : Hallo Volker,
    : danke daß du mir in den Rücken fällst. :-)


    Gern geschehen =:-))


    : Naja, so sind wir wohl alle zufrieden. Ich sehe jedenfalls keine
    : Nachteile im "Eintaster". Hatte allerdings nicht den
    : Eindruck daß der "Dreitaster" breiter ist.


    Keine Ahnung, ich habe ein Einhorn erstanden und kenne die "alten" Schlüssel daher gar nicht. Meiner ist kreisrund (An alle Witzbolde: nur der schwarze Teil, vorne guckt noch der Metallzinken ´raus :-)


    Gruß,


    Volker (der andere)

  • Ich wollte mal zu meinem alten Smart (mit 1-Knopf) den neuen Schlüssel.
    Damals wurde mir gesagt, dass es die neuen Schlüssel nur für die neueren Smarts gibt. Wenn der alte (Einschlüssel) also hin is oder ihr beim alten Smart den Zweitschlüssel wollt wirds wieder einer mit 1 Knopf sein.


    Und beim neueren Smartie gibts nur 3-Knopf. Da dann aber gleich von anfang an 2 vollständige Schlüssel.


    Zumindest bei mir wars beim 99er smart nämlich so, dass der Zweitschlüssel ohne den "Kopf" und Knöpfe kam, also unbrauchbar war. Und teuer wäre es auch gewesen, den ersatzschlüssel mit Kopf aufzurüsten.


    CU
    Matthias


    : Ich möchte meinen "Einknopf" auch nicht missen. Beim
    : Leihwagen mit "Dreiknopf" mußte ich mich ständig
    : ärgern. Nicht nur, daß er stillos aussieht, er ist auch
    : wesentlich unpraktischer. Oft habe ich den Schlüssel nach dem
    : Aussteigen schon in der Hosentasche, weil ich beide Hände
    : brauche um den Kofferraum zu entladen. Mit einem
    : "Einknopf" läßt sich der Smart "blind"
    : schließen, ohne den Schlüsselbund aus der Tasche zu kramen. Mit
    : einem "Dreiknopf" ist das wesentlich umständlicher.


    : Es gibt wohl 2 wesentliche Rückschritte bei der Modellpflege: 1.
    : Schlüssel
    : 2. Scheibenwaschdüse


    : Gruß,
    : Volker OG-CL 284
    http://www.MTHnet.de<br>MTHnet - Nicht nur für Smarties<br>

  • Gut, wollen wirs dabei belassen. :-)


    Nur das wörtchen "alt" stößt mir immerwieder hier im Forum bitter auf. Ich hab einen 9/2000 mit der "alten" Innenausstattung, dem "alten" Wischwassersystem, dem "alten" Schlüssel, dem "alten" abschließbaren Tank und dem "alten" D3 KAT.


    ...dabei ist der "alte" nichtmal 2 Jahre "alt", wurde von mir als Jahreswagen vor einem halben Jahr gekauft, hat gerade mal 20000km drauf und muß noch mindestens 5 Jahre halten.


    Was bitte ist daran "ALT"?! :-))


    Gruß,
    Volker OG-CL 284
    esgibtgarkeinealtensmartsweilmeinanderesautoistbaujahrsiebenundachzigunddasnenneichdannalt!

  • : Vielleicht ist mein Schlüssel ja im Eimer,


    Hallo Max,


    nur nicht die Nerven verlieren. Ich hatte mit meinem Smart beim letzten Arztbesuch ebenso Schwierigkeiten mit der Funkfernbedienung. Mein erster Gedanke war ebenfalls die Battereien, die ich dann erst einmal gewechselt hatte. Aber als der Wagen dann immer noch nicht reagierte (er ließ sich nicht abschließen) habe ich ziemlich entnervt das SC Aachen angerufen und den Vorfall und Batteriewechsel geschildert. Die Antwort war verblüffend einfach (Richtfunk..., Handy..., Taxifunk...) könnten den Sender bzw den Empfänger im Auto stören. Ich sollte doch einfach den Wagen um die nächste Ecke parken, dann wäre das Problem sicher gelöst. Gesagt, getan und wirklich war der Defekt verschwunden. Ärgerlich war natürlich, daß ich nun einen neuen Satz Batterien investiert hatte, wobei die alten Batterien sicher noch ein Jahr gehalten hätten. - Ein bißchen Schwund ist halt immer -.
    Als ich anschließend in der Arztpraxix war, erfuhr ich durch Zufall, daß eine Sprechstundenhilfe mit ihrem SEAT exakt an dieser Stelle mehrfach die gleichen Schwierigkeiten mit der Zentralverriegelung hatte. Seitdem weiß ich genau, welchen Parkpatz auch bei noch so großer Parkplatznot ich nicht benutzen werde.


    Gruß Lutz

  • Hi Leute!


    Auf solchen Parkplätzen kann man den smart immer noch von Hand ver- und entriegeln. Zum Wegfahren müsste eigentlich im Inneren des Fahrzeugs der Empfnag gut genug für die Deaktivierung der Wegfahrsperre sein. Ein Tipp ist auch, den Schlüssel notfalls in das rechte vordere Radhaus zu halten - dort ist man dem Empfänger wohl besonders nahe.


    Das manuelle Ver- und Entriegeln geht -vom Baujahr abhängig - unterschiedlich, steht aber in der Anleitung.
    Bei den alten smart (vor 2000) Kann man das Auto durch die geöffnete Heckklappe hindurch mit dem Panikschalter abschließen. Aufschließen geht notfalls umgekehrt: Erst Heckfenster, dann Schalter drücken. Wegfahrsperre dann von Innen, sitzend mit dem Schlüssel (geht nur per Funk).
    Bei neueren Modellen geht das nicht mehr mit der Heckklappe, denn wenn die offen steht, wird nicht mehr verriegelt. Aber auch hier gibt's was, ist sogar bequemer:
    Motor ausmachen. Zündung wieder einschalten. Tür öffnen. Mit dem Panikschalter verriegeln. Zündung aus und schnell aussteigen, Türschließen. Öffnen am Schloß der Heckklappe - die neuen Modelle öffnen dann auch die Türen.


    Viel Spaß beim Schlüsseln!
    Stefan

  • Hi!


    : Nur das wörtchen "alt" stößt mir immerwieder hier im
    : Forum bitter auf. Ich hab einen 9/2000 mit der "alten"
    : Innenausstattung, dem "alten" Wischwassersystem, dem
    : "alten" Schlüssel, dem "alten"
    : abschließbaren Tank und dem "alten" D3 KAT.


    Ja klar! Aber immerhin hast du ja das neue Modell mit der weichen Federung - mein pulse aus '99 hat nämlich noch die "straffen" Federn (aber nicht zu verwechseln mit der allerersten Serie "Uralt-smarts")


    : ...dabei ist der "alte" nichtmal 2 Jahre "alt",
    : wurde von mir als Jahreswagen vor einem halben Jahr gekauft, hat
    : gerade mal 20000km drauf und muß noch mindestens 5 Jahre halten.


    Ich sag doch: du hast ja 'n neues Auto!
    Mein smart hat inzwischen 82.000 km und den zweiten Satz Reifen "durch", einen Auffahrunfall hinter sich (ich hab gewonnen *fg*), und in den nächsten Tagen seinen ersten TÜV-Termin.


    : esgibtgarkeinealtensmartsweilmeinanderesautoistbaujahrsiebenundachzigunddasnenneichdannalt!


    Noch so ein Neuwagen!
    MEIN Zweitwagen ist ALT, der ist nämlich Baujahr 1971...
    Alt ist ein Auto erst dann, wenn man ein "H" auf das Kennzeichen bekommt! (HINTER den Zahlen natürlich, sonst wär Hannover ein einziges Museum...)


    ;-)))


    Schönen Gruß,
    Robert (00179)

  • Hallo Robert,


    : Ich sag doch: du hast ja 'n neues Auto!
    das beruhigt mich jetzt ungemein, ich dachte schon hier gibts nur Leute mit Saisonkennzeichen, weil es sich bei dieser rasanten Modellpflege nicht lohnt, den jeweils aktuellen anzumelden, da man eh schon den nächsten bestellt hat. :-)


    : MEIN Zweitwagen ist ALT, der ist nämlich Baujahr 1971...
    den fährst du aber warscheinlich nicht OBWOHL er so alt ist, sonder WEIL er so alt ist, was?


    : Alt ist ein Auto erst dann, wenn man ein "H" auf das
    : Kennzeichen bekommt! (HINTER den Zahlen natürlich, sonst wär
    : Hannover ein einziges Museum...)
    :-)


    Gruß,
    Volker OG-CL 284

  • Bei der Fülle der Modelländerungen bekommt man schon manchmal das Gefühl, nicht mehr hinterherzukommen.
    Nur als mich vor einiger Zeit ein Päärchen mit einem 'NewLiner' fragte, bei welchem Tuner man denn eine blau-plastik Innenaustattung wie bei meinem 2000er (3. Gen.) bekommen könnte, wurde mir die Sache klar.


    Niemand, der heute einen Smart kauft (es sei denn er bekommt noch einen guten Gebrauchten), bekommt den Smart noch so, wie ich ihn habe.
    Stimmungsaufhellendes Blau innen. Butterblumenkanarienvogelhellowyellowgelb aussen, Frontscheinwerfer wie Katzenaugen und den Schlüssel mit dem unverwechselbaren gelben Taster, der noch problemlos in das kleinste Handtäschchen passt. Dazu eine Federung, die noch einen Hauch von Kartgefühl hergibt und keine Seekrankheit auf der Autobahn, bei geringem Seitenwind.


    Was sagt uns das? - Unsere Smarties sind alle einzigartig!


    smart's Nächtle


    Claudia


    : Gut, wollen wirs dabei belassen. :-)


    : Nur das wörtchen "alt" stößt mir immerwieder hier im
    : Forum bitter auf. Ich hab einen 9/2000 mit der "alten"
    : Innenausstattung, dem "alten" Wischwassersystem, dem
    : "alten" Schlüssel, dem "alten"
    : abschließbaren Tank und dem "alten" D3 KAT.


    : ...dabei ist der "alte" nichtmal 2 Jahre "alt",
    : wurde von mir als Jahreswagen vor einem halben Jahr gekauft, hat
    : gerade mal 20000km drauf und muß noch mindestens 5 Jahre halten.


    : Was bitte ist daran "ALT"?! :-))


    : Gruß,
    : Volker OG-CL 284
    :
    : esgibtgarkeinealtensmartsweilmeinanderesautoistbaujahrsiebenundachzigunddasnenneichdannalt!

  • : Bei der Fülle der Modelländerungen bekommt man schon manchmal das
    : Gefühl, nicht mehr hinterherzukommen.
    : Nur als mich vor einiger Zeit ein Päärchen mit einem 'NewLiner'
    : fragte, bei welchem Tuner man denn eine blau-plastik
    : Innenaustattung wie bei meinem 2000er (3. Gen.) bekommen könnte,
    : wurde mir die Sache klar.


    : Niemand, der heute einen Smart kauft (es sei denn er bekommt noch
    : einen guten Gebrauchten), bekommt den Smart noch so, wie ich ihn
    : habe.
    : Stimmungsaufhellendes Blau innen.
    : Butterblumenkanarienvogelhellowyellowgelb aussen,
    : Frontscheinwerfer wie Katzenaugen und den Schlüssel mit dem
    : unverwechselbaren gelben Taster, der noch problemlos in das
    : kleinste Handtäschchen passt. Dazu eine Federung, die noch einen
    : Hauch von Kartgefühl hergibt und keine Seekrankheit auf der
    : Autobahn, bei geringem Seitenwind.


    : Was sagt uns das? - Unsere Smarties sind alle einzigartig!


    : smart's Nächtle


    : Claudia


    wir haben sie !


    g. schneider gi go 888
    http://www.goldenoldies-wettenberg.de/<br>hier geht's zu den golden oldies<br>


  • Hi Claudia,


    sehe ich auch so, obwohl ich keine Handtasche zur Schlüsselaufbewahrung habe ;-)


    Tim, der auch im blau gelben Smart durch die Gegend kugelt